Nach 17 Jahren kann unsere erste Badmintonmannschaft in dieser Saison erstmalig wieder in der Bezirksklasse B (West) an den Start gehen. Dort sind wir nach Beendigung der Vorrunde (alle anderen Mannschaften haben noch 1 ausstehendes Spiel) auf einem fünften Platz gelandet. Dieser stellt uns nur teilweise zufrieden denn mit ein wenig mehr Glück und weniger verletzungs- und urlaubsbedingten Ausfällen wäre schon noch ein bisschen mehr drin gewesen. Die Liga ist abgesehen von den beiden Tabellenführern (die alles gewonnen haben) sehr ausgeglichen und Platz 3 bis 7 trennt nur sehr wenig. Dies kann man auch an den durchweg knappen Spielen ablesen zwischen den Mannschaften der Plätze 3 bis 7, denn bis auf 3 Spiele gingen alle Partien 5:3 oder 4:4 aus.

Tabelle
1. SC Neuendettelsau2 10:0 32:8
2. TSG Roth 10:0 32:8
3. TV Heilsbronn 5:5 21:19
4. TSV Kleinschwarzenlohe2 4:6 15:25
5. TSV Weißenburg 4:8 16:32
6. TV Hilpoltstein 2:8 18:22
7. DJK Schwabach3 1:9 10:30

Hier nun die Chronologie unserer Vorrunde:

Im ersten Spiel konnte man dem letztjährigen Bezirksklasse A-Absteiger TSV Kleinschwarzenlohe 2 ein 4:4-Unentschieden abtrotzen. Alle 3 Herreneinzel konnten hierbei gewonnen werden (Thorsten Domke, Thean Pham und Gerrit Raabe). Den vierten Punkt konnte das Herrendoppel2 von Thean Pham und Gerrit Raabe beisteuern. Positiv erwähnenswert ist auch das Pflichtspieldebüt von Jugendspielerin Kira Drotziger die sich sowohl im Dameneinzel als auch im Damendoppel mit Lena Scholz tapfer schlug.
Auch im zweiten (Heim-)Spiel gegen die dritte Mannschaft der DJK Schwabach konnte man einen Punkt holen. Hier konnten beide Herrendoppel (Thorsten Domke + Andreas Hannosy) sowie Thean Pham + Gerrit Raabe) gewonnen werden ebenso wie das Herreneinzel2 von Thean Pham und das Herreneinzel3 von Gerrit Raabe. Auch hier debütierten im Damendoppel erstmalig zusammen Janina Schmidt und Lena Scholz. Ärgerlich war dass sowohl das Herreneinzel1 von Thorsten Domke als auch das Mixed von Andreas Hannosy und Lena Scholz in 3 Sätzen verloren wurden.
Wenn man berücksichtigt dass unsere beiden Nummer 1-Spieler Hendrik Raabe und Maja Kremer nicht dabei waren, dann war es auf jeden Fall eine positive Leistung, die mit ein wenig mehr Glück auch in 2 Siegen hätte enden können.

Am zweiten Doppelspieltag (3+4 Spieltag) haben wir dann die nächsten beiden Punkte eingefahren. Nach den beiden Auftakt-Unentschieden gab es nun sowohl die erste Niederlage als auch den ersten Saisonsieg.
Gegen den TV Heilsbronn unterlag man unglücklich mit 2:6. Man konnte leider nur das dritte Herreneinzel von Thean Pham gewinnen als auch das zweite Herrendoppel von Andreas Hannosy und Thorsten Domke. Sehr unglücklich und knapp verlor leider Hendrik Raabe das erste Herreneinzel in 3 Sätzen (21:23 im dritten Satz) als auch Maja Kremer das Dameneinzel ebenfalls in 3 Sätzen. Auch das erste Herrendoppel von Hendrik Raabe und Thean Pham (15:21 und 19:21) als auch das Mixed von Andreas Hannosy und Lena Scholz (18:21 und 18:21) hätte man nicht verlieren müssen und somit wäre auch durchaus ein Unentschieden oder gar ein Sieg möglich gewesen.
Beim 5:3-Sieg gegen den TV Hilpoltstein waren Hendrik Raabe und Andreas Hannosy die Sieggaranten mit ihren jeweils 2 beigesteuerten Siegpunkten. Hendrik Raabe gewann sowohl das erste Herreneinzel als auch das erste Herrendoppel (zusammen mit Thean Pham). Andreas Hannosy gewann das zweite Herrendoppel (mit Thorsten Domke) und das Mixed (mit Lena Scholz). Den fünften Punkt fuhren Maja Kremer und Kira Drotziger im Damendoppel ein. Für die beiden Mädels somit eine gelungene Premiere bei ihrem ersten gemeinsammen Pflichtspiel. Die restlichen 3 Vergleiche gingen jeweils knapp in 3 Sätzen verloren.

Am dritten Doppelspieltag gab es nicht nur viele Ausfälle (Andreas, Gerrit, Kira je 2x, Hendrik und Lena je 1x) sondern auch die beiden schwierigsten Gegner der Liga. Bei der TSG Roth traten wir auf deren Wunsch hin bereits unter der Woche an. Dort debütierten dann mehrere Paarungen. Sowohl die Damendoppel-Kombi Maja Kremer und Janina Schmidt als auch das Herrendoppel2 von Thorsten Domke und Simon Meyer und das Mixed von Janina Schmidt und Simon Meyer. Bei der 1:7-Niederlage holte Thean im Herreneinzel3 unseren Ehrenpunkt. Doch auch Thorsten im Herreneinzel2 (17:21 im dritten Satz) und Hendrik und Thean im Herrendoppel1 (9:21 im dritten Satz) spielten stark und hätten durchaus gewinnen können.
Im Spiel beim TSC Neuendettelsau2 kam dann Manuel Lasar zu seinem Debüt in der Bezirksklasse. Er spielte sowohl das Herreneinzel3 als auch erstmalig das Herrendoppel2 zusammen mit Simon Meyer. Und in Beidem schlug er sich beachtlich. Auch die erstmalige Zusammensetzung Maja Kremer und Lena Scholz schlug sich sehr gut gegen die beste Spielerin der Liga Andrea Stephan mit ihrer Partnerin Irene Ziegler. Am Ende stand dann letztendlich doch eine 0:8-Niederlage, die ebenso verdient war wie die Niederlage gegen Roth, denn beide Mannschaften waren ganz einfach stärker.

Fazit: Für unsere ersten Spiele in der neuen Liga haben wir uns ganz passabel geschlagen. Vor allem die Leistungssteigerungen und das Engagement unserer Mädels Lena, Kira und Janina sind absolut erfreulich und werden sich bestimmt zukünftig noch mehr in den Ergebnissen widerspiegeln. Erwähnenswert ist auch unser toller Teamgeist, der sich bei allen unter anderem im Anfeuern, Tipps geben und anderen Aktivitäten zeigt. Und das sowohl bei den spielenden Spielern als auch den pausierenden Spielern. Wir sind EIN großes TEAM. Wir haben auf jeden Fall Blut geleckt und freuen uns schon sehr auf den Beginn der Rückrunde im Januar. Da wollen wir dann nochmal voll angreifen, mehr Punkte als in der Vorrunde holen und wenn möglich noch den dritten Platz ergattern.

Es spielten in der Vorrunde:
Hendrik Raabe, Thorsten Domke, Thean Pham, Andreas Hannosy, Gerrit Raabe, Simon Meyer, Manuel Lasar, Maja Kremer, Lena Scholz, Kira Drotziger und Janina Schmidt (noch ohne Einsatz bisher: Kai Uffelmann und Johannes Michel)

Andreas Hannosy