In dieser Saison haben wir erstmalig eine U15-Mannschaft gemeldet die gleich in der Bezirksoberliga starten darf. Nachdem nun Dreiviertel der Saison gespielt sind können wir feststellen dass wir mit Abstand die jüngste Mannschaft stellen. Unsere Spieler und Spielerinnen sind alle erst 12 Jahre alt und ihre Gegner fast ausnahmslos 1 Jahr älter, häufig sogar 2 Jahre. Unter diesem Aspekt und auch der Tatsache dass wir alle absolute Neulinge sind ist der momentane 6.Platz in der 9er Liga sehr hoch und absolut positiv einzustufen. Bei der Premiere ging es am ersten Doppelspieltag nach Nürnberg gegen den ESV Flügelrad Nürnberg 2 und gegen die SG TSV Zirndorf/ASV Niederndorf. Im ersten Spiel gegen das routinierte Flügelrad war die Nervosität den meisten Spielern noch anzumerken und so konnte trotz manch knapper Sätze nur das Jungeneinzel 1 von Finn Ruge gewonnen werden. Leider verletzte sich Taylan Yildiz im Jungendoppel 1 und konnte im zweiten Spiel nur noch unter Schmerzen und stark gehandicapt weiter spielen. Das Endergebnis gegen Flügelrad Nürnberg bei deren Heimvorteil lautet also 1:7. Im zweiten Spiel gegen die Spielgemeinschaft aus Zirndorf und Niederndorf konnten unsere Jungs und Mädels nochmals zulegen aber gegen den noch stärkeren Gegner war auch unglücklich nicht mehr drin als ein 0:8. Finn verlor das JE1 in 3 Sätzen und das JD1 zusammen mit Taylan in 2 knappen Sätzen (zu großen Teilen deshalb weil Taylan aufgrund seiner Verletzung nur noch stark eingeschränkt bewegungsfähig war. Auch Lilian Zlotorzynski und Paula Eichler wurden im Mädchendoppel von den 2 Jahre älteren Gegnerinnen nur in 3 Sätzen bezwungen. Ebenso knapp verlief das Mädcheneinzel von Lilian und auch das Mixed von Paula zusammen mit Jonas Erfurt. Auch das Jungendoppel 2 von Jonas und David Bayerlein schlug sich trotz gewisser Nervosität ganz passabel. Und für David wären im Jungeneinzel 3 auch noch viel mehr Punkte drin gewesen.


Am zweiten Doppelspieltag hatten wir Heimrecht in Weißenburg und empfingen den Topfavorit TSV 1846 Nürnberg und den TSV Lauf. Die Nürnberger wurden ihrer Favoritenrolle nicht nur durch einen riesigen Spielerkader von 12 Spielern (davon 9 aus Asien) gerecht sondern auch durch einen enorm hohen Zuschaueranteil durch deren Eltern. Wobei auch von unseren 6 Spielern und Spielerinnen 66% durch einen oder mehrere Elternteile vertreten waren. Ebenso kamen ein paar Spieler der Erwachsenenmannschaften vorbei um ihre jungen Abteilungskollegen tatkräftig anzufeuern und ihnen Tipps zu geben. Im Spiel gegen Nürnberg mit seinen vielen extrem starken Mädchen gab es fast keine Chance wobei Taylan und Finn im Jungendoppel 1 gegen ein Mixed nur in 3 Sätzen verloren und Finn sein Jungeneinzel 1 gegen ein älteres chinesisches Mädchen höchst unglücklich mit 22:24 im dritten Satz verlor. Die anderen 6 Partien ging meist klar an die Nürnberger so dass am Ende ein 0:8 stand.
Im zweiten Spiel gegen Lauf rechneten wir uns schon deutlich mehr aus. Nach den Doppel stand es 2:1 für Lauf da Finn + Taylan das JD1 in 2 Sätzen gewannen, Jonas + David das JD2 in 2 Sätzen verloren und Lilian + Paula das MD gar nur in 2 extrem knappen Sätzen (16:21 + 19:21). Nachdem Finn dann das JE1 ebenfalls in 2 Sätzen gewann stand es 2:2 und wir peilten ein Unentschieden an. Dazu hatten wir umgestellt und ließen erstmals Jonas das JE2 spielen und Taylan dafür zum ersten Mal das Mixed mit Paula. David verlor trotz enormer Dominanz beim Einspielen das JE3 gegen seinen Gegner in 2 Sätzen (und da wäre echt noch viel mehr drin gewesen) und auch Lilian verlor in 2 Sätzen gegen ihre ältere Gegnerin. Jonas jedoch befand sich gegen seinen Gegner auf der Siegstraße und hatte den ersten Satz gewonnen. Im zweiten Satz jedoch fiel er beim Stand von 11:11 so unglücklich auf seinen rechten Arm dass ein Weiterspielen aufgrund der Schmerzen und der mangelnden schmerzfreien Streckbarkeit nicht mehr möglich war. Er probierte es noch ein paar Punkte weiter aber musste dann beim Stand von 11:16 den zweiten Satz und auch das ganze Spiel verloren geben da er einfach nicht mehr weiterspielen konnte. Somit war das Mixed zwar nicht mehr spielentscheidend für den Endstand aber Paula und Taylan lieferten nochmal ein ganz spannendes Spiel ab. Nach gewonnenem ersten Satz verloren sie zwar den zweiten aber im dritten Satz war es bis zum 17:17 noch ausgeglichen doch dann verloren sie den Satz aufgrund eigener Fehler noch mit 17:21.


Der erste Punktgewinn wäre also hier schon drin gewesen doch das holten wir am dritten Doppelspieltag in Uttenreuth dann nach.
Gegen den gastgebenden SC Uttenreuth feierten wir dann mehrere Premieren. Neben dem Einzel von Finn Ruge und dem Jungendoppel 1 von Taylan Yildiz und Finn gewann wir auch erstmalig das JE2 von Taylan (3-Satz-Sieg gegen Jaskirat Singh Gill), das JE3 von David Beyerlein (ebenfalls in 3 Sätzen), das Mädcheneinzel von Lilian Zlotorzynski (in 2 Sätzen), das Mädchendoppel von Paula Eichler und Lilian (auch in 2 Sätzen) und das Mixed von Jonas Erfurt und Paula (in 3 Sätzen nach Rückstand). Lediglich das JD2 von Jonas und David ging höchst unglücklich verloren. Der erste Satz nach Verlängerung mit 20:22 und im zweiten Satz hatten die beiden Weißenburger Jungs sage und schreibe 7 Matchbälle gegen sich beim Stand von 13:20 aber gewannen den Satz noch mit 9 Punkten am Stück mit 22:20. Der dritte Satz ging dann leider wieder unglücklich mit 18:21 an ihre Gegner. In der Summe hatte die Weißenburger Jugend mit 7:1 aber deutlich und verdient ihre ersten Saisonpunkte eingefahren.
Im zweiten Spiel des Tages ging es dann gegen den ATSV Möhrendorf 2. Hier probierten wir dann wieder etwas Neues aus und ließen Paula erstmalig das Mädcheneinzel spielen und Lilian erstmalig das Mixed mit Jonas. Beide Maßnahmen gingen auf und konnten gewonnen werden. Ebenso das JE1 (nur 5 Punkte insgesamt für den Gegner von Finn), das JE2 (in 2 Sätzen für Taylan), das MD von Paula und Lilian (auch in 2 Sätzen) sowie das JD1 von Finn und Taylan (ebenso in 2 klaren Sätzen). Lediglich Jonas und David verloren das JD2 aufgrund von Unkonzentriertheit und David kämpfte sich am Ende seiner Kräfte im JE3 über 3 Sätze und zollte im letzten Satz der nachlassenden Kraft Tribut. Das Endresultat lautete jedoch 6:2 für Weißenburg und brachte uns auf den 6. Tabellenplatz.
Ich bin ehrlich gesagt verdammt stolz auf alle meine Schülerinnen und Schüler und deren enorme Fortschritte in den letzten Monaten. Und ich freue mich auch sehr auf die nächsten Monate und Jahre wenn ich deren weitere sportliche Entwicklung begleiten und fördern darf.

1. TSV 1846 Nürnberg. 12:0
2. Zirndorf/Niederndorf. 10:2
3. TSV Ansbach 8:4
4. Möhrendorf 1 8:4
5. TSV Lauf 6:6
6. TSV 1860 WEISSENBURG 4:8
7. Flügelrad Nürnberg 2 4:8
8. Möhrendorf 2 1:11
9. SC Uttenreuth 1:11

Andreas Hannosy