Dritter in der Altersklasse

Am 08.01.2012 wurde in Eibach die Bezirksmeisterschaft der Altersklasse Männer 35 ausgetragen. Neben dem TSV 1860 Weißenburg nahmen der TV Eibach und die TSG 08 Roth an der mittel-fränkischen Meisterschaft teil.  Sowohl Eibach als auch Roth starteten wie schon im Vorjahr mit derzeitigen und ehemaligen Bundesligaspielern und daher war es wenig verwunderlich, dass die 60er auch in diesem Jahr die Meisterschaft als Dritter beendeten. Sieger wurde die TSG Roth mit 4:0 Sätzen.

Für den TSV Weißenburg spielten Ralf Leitel, Andreas Hermann, Heinz Hüttinger, Jürgen Prasch, Martin Löw und erstmalig in dieser Altersklasse Christian Berndanner.

Klassenerhalt in letzter Sekunde

Nach dem klassischen Fehlstart in der Bezirksliga Mittelfranken konnten die Sportler  um Kapitän Ralf Leitel auch am dritten und vierten Spieltag nur eins von sechs Spielen gewinnen und waren zwei Spieltage vor Saisonende Tabellenletzter mit 4: 18 Punkten.  Der fünfte Spieltag fand  in der Weißenburger Landkreishalle statt. Das erste Spiel gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf TV 48 Schwabach II konnten die 60er mit 20:14 klar für sich entscheiden. Auch das zweite Spiel begannen die Weißenburger konzentriert und konnten sich gegen die Faustballer aus Roth Mitte der zweiten Halbzeit mit vier Bällen absetzen. Durch zu viele Eigenfehler und wenig Druck im Angriff kippte das fast schon gewonnene Spiel aber zugunsten der Rother die am Ende mit 23:21 als Sieger vom Platz gingen. Im letzten Spiel des Tages hieß der Gegner TV Eibach. In einem guten Spiel und geschlossener Mannschaftsleistung gewannen die 60er verdient mit 30:20 gegen den Favoriten aus Eibach und sicherten sich damit die Chance auf den möglichen Klassenerhalt am letzten Spieltag. Am 12.02. trafen die ersatzgeschwächten Weißenburger auf Schwabach I und Veitsbronn. Die Faustballer spielten erstmals in der Besetzung Florian Ortner, Martin Löw, Jürgen,  Christoph und Rebekka Prasch und konnten anfangs gegen die junge Truppe aus Veitsbronn  gut mithalten. Am Ende ging das Spiel aber mit 23:19 Bällen an den ASV. Im letzten Spiel hatten die Weißenburger nichts mehr zu verlieren, da Spalt als direkter Konkurrent im Abstiegskampf zwei Punkte Vorsprung hatte. Die Weißenburger  spielten sicher und  konzentriert und konnten endlich mit Vater und Sohn Prasch den notwendigen Druck im Angriffsspiel aufbringen. Am Ende gingen die beiden letzten Punkte der Hallenrunde verdient mit 25:20 Bällen an den TSV Weißenburg.

Bei der sich daraus ergebenden Punktgleichheit musste der direkte Vergleich gegen den TSV Spalt entscheiden. Letztendlich ergab die Auswertung der beiden Rundenspiele in Summe „ein Ball plus" für die Weißenburger, die sich damit in einem Herzschlagfinale den längst schon abgeschrieben Klassenerhalt in der Bezirksliga sicherten.

Neue Trikots für die kommende Feldsaison

Die Faustballer konnten erstmals das Möbelhaus Lewicki aus Weißenburg als Sponsor für die schon lange benötigten Trikots gewinnen. Die Sportler um Spartenleiter Günther Galster bedanken sich dafür herzlich bei Klaus Loy und dem gesamten Lewicki Team.