„Diese Niederlage tut weh“. TSV60-Trainer Martin Bittl war nach der 1:2-Niederlage der Weißenburger gegen den Henger SV sichtlich enttäuscht. Sein Bezirksliga-Team konnte im Kellerduell nicht an die jüngst in Feuchtwangen gezeigte Leistung anknüpfen und rutschte nun auf den vorletzten Tabellenplatz ab. Dem Henger SV wie den TSV-Sechzigern war die Bedeutung der Partie bewußt – entsprechend nervös agierten beide Mannschaften zu Beginn. Die Weißenburger erspielten sich gegen den Aufsteiger eine leichte Feldüberlegenheit, doch zwingende Chancen oder gar ein Tor gab es zunächst nicht. Erst nach gut einer halben Stunde entwickelten die Weißenburger etwas mehr Druck und eine Flanke von Marco Schwenke konnte Andre Hofer volley nicht aufs Henger Tor bringen. In der 44. Minute dann die bis dato beste TSV-Möglichkeit: Eine Ecke von Hofer köpfte Marc Hedwig aufs kurze Eck, doch der Henger Keeper Franz Pfaller war auf dem Posten und klärte zur Ecke.

Kurioser Führungstreffer
In der 45. Minute sahen die wenigen Zuschauer bei nasskaltem Herbstregen ein überaus kurioses Tor: Keeper Johannes Uhl hatte den Ball weit abgeschlagen und zwei Henger Abwehrspieler sowie Andre Hofer spurteten nach dem Ball. Auch SV-Keeper Pfaller lief aus dem Tor und verschätzte sich dabei völlig. Der Ball sprang auf, über den Torwart hinweg und kullerte zum 1:0 ins Netz. Die Weißenburger führten verdient zur Halbzeit – wenn auch mit kräftiger Unterstützung des Gegners.
In der Pause musste Christian Leibhard ausgewechselt werden – nach einem Zusammenprall klagte er über starke Kopfschmerzen und wurde mit Verdacht auf Gehirnerschütterung in die Weißenburger Kreisklinik gebracht. Seine Teamkollegen knüpften derweil an ihre Offensivbemühungen aus der ersten Halbzeit an. Tim Lotter zog nach einem Zuspiel von Hofer im Strafraum ab, doch seinen Schuss wehrte der Henger Schlussmann mit dem Fuß ab. Nur zwei Minuten später startete Maik Wnendt ein Solo, doch er schoss übers Tor. Dann kam der erste Schock für die Weißenburger Fans: Niklas Arzt trat in der 52. Minute eine Freistoßflanke vors TSV60-Tor und Dominik Regler köpfte aus fünf Metern zum 1:1-Ausgleich ein.
Die TSV-Sechziger ließen sich davon nur kurz beeindrucken und agierten weiter offensiv: Einen Freistoß von André Hofer konnte der Henger Keeper nicht festhalten, doch beim Nachschuss wurde Tim Lotter gefoult. Der erneute Freistoß brachte dann nichts ein. In der 68. Minute hatte dann Michael Blob nach einem Hofer-Pass die erneute Weißenburger Führung auf dem Fuß, doch sein Schuss wurde von einem Abwehrspieler noch zur Ecke abgefälscht.
In der Schlussphase der Partie waren dann plötzlich die Gäste am Drücker. Zunächst verzog Kevin Hupfer freistehend aus kurzer Distanz, doch die zweite gute Chance ließen sich die Henger nicht entgegen: Ivanjuk zirkelte in der 79. Minute einen Freistoß vor das Weißenburger Tor. Der Ball sprang vom Pfosten ins Feld zurück und Dominik Regler schob aus fünf Metern zum 1:2 ein.
Die Weißenburger bauten in den verbleibenden zehn Spielminuten noch einmal Druck auf, doch mehr als eine Chance für Patrick Weglöhner (dessen Schuss abgeblockt wurde) sprang nicht mehr heraus. Damit verpasste die Bittl-Elf einen wichtigen „Dreier“, der in der Endabrechnung vielleicht sogar entscheidend sein könnte, zumal für die Platzierung auch der direkte Vergleich zählt, den der Henger SV nach dem 4:2-Erfolg in der Hinrunde nun ganz klar für sich entschieden hat. Mit diesem Sieg überholte Heng den TSV 1860. Die Weißenburger müssen nun am kommenden Wochenende zum Aufsteiger SV Marienstein, der aktuell mit 16 Punkten Tabellenletzter ist. Sollte dort kein Sieg gelingen, stehen der TSV-1860-Elf schwere Zeiten bevor.
TSV 1860 Weißenburg: Uhl, Siol, Weglöhner, Hedwig, Schwenke (46. Riedel), Hofer, Leibhard (46. Minute Herrmann), Wnendt (75. Auernhammer), Lotter, Böhm, Blob.
Tore: 1:0 Uhl (45. Minute), 1:1 Regler (52.), 1:2 Regler (79.). Schiedsrichter: Daniel Krauß. Zuschauer: 80.