Enttäuschung und Ernüchterung beim TSV 1860: Seit gestern Nachmittag steht fest, dass die Weißenburger in der Fußball-Bezirksliga 2 auf einem Abstiegsplatz überwintern müssen. Die Mannschaft von Trainer Martin Bittl kam im letzten Punktspiel des Jahres beim ESV Ansbach/Eyb mit 0:4 unter die Räder. Fast noch schlimmer als das Ergebnis wog die Art, wie es zustande kam. Im Weißenburger Spiel gab es zu viele Ungenauigkeiten und Ballverluste, die Gäste leisteten sich zu viele Schwächen in der Defensive und waren in der Offensive praktisch nur bei Standards gefährlich. Das alles zusammengenommen legt die Schlussfolgerung nahe, dass der TSV 1860 in der aktuellen Verfassung nicht bezirksligatauglich ist. Aus den letzten vier Spielen des Jahres holte man gerade mal einen Punkt und muss nun die Winterpause nutzen, um neue Kräfte zu sammeln und die Mankos abzustellen. In Eyb hatte David Scherb gleich zu Beginn nach einem Abspielfehler der Gäste die erste Chance, scheiterte aber an Torhüter Johannes Uhl. In der 6. Minute musste Uhl sich dann geschlagen geben, als Scherb nach einem Weißenburger Ballverlust einen blitzschnellen Konter per Flachschuss zum 1:0 abschloss. Nach dem schwachen Start kamen die Weißenburger besser ins Spiel. Nach einer Ecke von Andre Hofer köpfte Sebastian Walter jedoch vorbei und musste wenig später nach einem Foul verletzt ausscheiden. Eine weitere Hofer-Ecke in der 39. Minute konnte der Ansbacher Keeper Bernd Eberhardt gerade noch über die Latte lenken. Kurz vor der Pause sorgte dann auch noch Marc Hedwig für Gefahr, doch sein Kopfball nach einer Flanke von Michael Böhm wurde auf der Linie geklärt.

Gleich nach Wiederbeginn zielte Scherb aus spitzem Winkel am leeren Tor vorbei, nachdem Patrick Weglöhner ein Rückpass missglückt war. Auf der Gegenseite war es wieder eine Ecke, die Gefahr brachte, doch nach der Hereingabe von Böhm rettete Eberhardt im letzten Moment gegen Hedwig. In der 53. Minute fiel das 2:0. Daniel Blob vertändelte den Ball gegen Tim Eisenberger, der sich die Chance nicht nehmen ließ und für Eyb erhöhte.
Mehr und mehr kristallisierte sich nun heraus, dass Aufsteiger Eyb in der Offensive einen ganz anderen Zug zum Tor hat wie der TSV 1860. Selbst eine Gelb-Rote Karte für Kapitän Tobias Hasselmeier wegen wiederholtem Foulspiel und die daraus resultierende Unterzahl konnte die ESVler nicht bremsen. Im Gegenteil: In der 77. Minute traf Woldemar Kapp den Pfosten und im Nachschuss markierte Daniel Baumann das 3:0. Auf der Gegenseite hatte der Keeper Mühe mit einem Freistoß von Hofer, doch den Abpraller bereinigte Simon Meier.
So war es Tim Eisenberger vorbehalten, den Schlusspunkt zu setzen: Er behauptete sich in einem Laufduell und verwandelte in der 84. Minute zum 4:0. Für Eisenberger, der am Abend zuvor noch mit den VfL-Baskets Treuchtlingen gegen Breitengüßbach gewonnen hatte, war es der elfte Treffer bei seinem elften Bezirksliga-Einsatz in dieser Saison. Zusammen hat das Sturmduo Scherb (23)/Eisenberger (11) einen Treffer mehr erzielt als alle Weißenburger zusammen (33).
ESV Ansbach/Eyb: Eberhardt, Schuster, Meier, Schreiber, Kreißelmeier, Preis, Kapp, Obergruber (60. Baumann), Scherb (78. Ruttmann), Hasselmeier, Eisenberger.
TSV 1860 Weißenburg: Uhl, Lehner, Schwenke (60. Strobel), Blob, Weglöhner, Hedwig, Lotter (60. Jobst), Leibhard, Böhm, Hofer, Walter (31. Riedel).
Schiedsrichter: Gawlik (TSV Wilhermsdorf)
Zuschauer: 70
Tore: 1:0 David Scherb (6.), 2:0 Tim Eisenberger (53.), 3:0 Daniel Baumann (77.), 4:0 Tim Eisenberger (84.)
Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Tobias Hasselmeier wegen wiederholtem Foulspiel (72.).