Nachlese zum „1. Claus Wagner-Gedächtnis-Cup“: Das gut besetzte Hallenfußballturnier des TSV 1860 Weißenburg hatte etwas von einem Klassentreffen. Nicht nur dass sich viele Fußballer bestens kennen. Nein, auch beim Blick auf die Trainer konnte man zahlreiche Querverbindungen feststellen. Hauptorganisator Roland Mayer freute sich jedenfalls, viele alte Bekannte in der Landkreishalle begrüßen zu können. Bei Reiner „Russi“ Eisenberger und Michael Seitz, die zusammen den FV Dittenheim coachen, liegen die Weißenburger Zeiten schon ein wenig länger zurück. Markus Vierke dagegen, der bei dem Turnier für den SV Ornbau als Trainer (und Spieler) am Ball war, hat hingegen erst vor zweieinhalb Jahren den FC/DJK Weißenburg verlassen und war vorher viele Jahre bei seinem Heimatverein, dem TSV 1860 Weißenburg, aktiv. Ein weiterer Ex-Weißenburger ist Andreas Heid, der unter anderem zu Landesliga-Zeiten im TSV-Tor stand, ehe er über den TSV 1860 München, den SV Lohhof, den SC 04 Schwabach und seinen Stammverein TSV Pfofeld zur SpVgg Ansbach kam, die er als Coach nun in Weißenburg zum Turniersieg führte. Eine seiner ersten Trainerstationen war einst übrigens bei der U15 des TSV 1860 Weißenburg. „Es ist schön, so viele alte Bekannte zu treffen“, sagte Heid stellvertretend für zahlreiche seiner Kollegen. Dazu gehörte auch Martin Huber vom FC/DJK. Er war einst beim TSV 1860 als Coach im Jugendbereich ak­tiv, hatte aber auch schon Trainerstationen beim SV Wettelsheim und SC Stirn. Dominik Haußner (ASV Neumarkt) kennt als ehemaliger Stützpunkttrainer in Solnhofen viele Talente aus dem Jura Süden und ist obendrein beruflich am Weißenburger Landratsamt beschäftigt. Bestens bekannt ist in der Region zudem Tobias Grimm, der als Trainer den SV Wettelsheim in die Spitzengruppe der Kreisliga geführt hat. Zuvor war er beim FC Nagelberg (Trainer) und beim ESV Treuchtlingen (Spieler). Komplettiert wurde die Trainerriege durch Martin Bittl („Erste“) und Christoph Jäger („U23“), die aktuell beim gastgebenden TSV 1860 Weißenburg das sportliche Sagen haben.