Wenn am Ende der Saison der Klassenerhalt stehen soll, dann braucht der TSV 1860 Weißenburg einige Befreiungsschläge. Den ersten davon hat die Mannschaft von Trainer Martin Bittl jetzt im Jura-Derby beim direkten Konkurrenten TSG 08 Roth vollführt und dort am Samstag knapp mit 1:0 gewonnen. Erstmals seit Anfang Oktober stehen die Weißenburger damit in der Fußball-Bezirksliga 2 wieder über dem Strich, sprich sie haben die Abstiegsplätze verlassen. Allerdings trennen die Kellerkinder derzeit punktemäßig nur Nuancen, sodass der TSV 1860 unbedingt nachlegen muss – am besten schon am kommenden Samstag im Heimspiel gegen einen weiteren Tabellennachbarn, nämlich den Landesliga-Absteiger aus Dinkelsbühl. Mäßige erste Hälfte: Beim Spiel in Roth war die erste Hälfte vom beiderseitigen Nicht-Verlieren-Dürfen geprägt. Die Szenen spielten sich vor allem zwischen den Strafräumen ab, das Niveau war mäßig, und Torchancen fehlten fast komplett. Lediglich Jonas Ochsenkiel sorgte nach einem weiten Ball für Gefahr. Der Weißenburger zielte aber deutlich am Kasten vorbei. Logische Folge der ersten 45 Minuten: 0:0. Nach der Pause nahm die Partie vor gut 100 Zuschauern Fahrt auf und wurde richtig abwechslungsreich. Das ging schon in der 48. Minute los, als sich TSV-Youngster Tim Lotter rechts durchsetzte. Sein Pass nach innen kam zu Andre Hofer, dem allerdings TSG-Keeper Martin Bachner den Ball vom Fuß pflückte. Wenig später herrschte auf der Gegenseite höchste Alarmstufe, doch Serkan Er rettete bei ei­nem Nachschuss von Philipp Spießl auf der Linie. Nach einer Stunde sorgte eine Kopfball-Bogenlampe von Roths Philipp Ludwig für Turbulenzen. Gäste-Torwart Johannes Uhl konnte den Ball nicht festhalten, doch Christian Leibhard klärte schließlich.

In der 67. Minute dann das Tor des Tages: Einen Schuss von Mario Swierkot ließ Bachner abprallen. Im Nachsetzen war der eingewechselte Tobias Reile zur Stelle und traf aus spitzem Winkel zum viel umjubelten 0:1. Der Joker stach! Die Folgezeit war geprägt vom Rother Bemühen um den Ausgleich und von vielversprechenden Weißenburger Kontern. Die besten TSG-Chancen vereitelten Torwart Uhl, indem er einen Schuss von Fabio Ghiaccio um den Pfosten drehte, und Marco Schwenke, der auf der Linie klärte. Zudem köpfte Rene Kerschbaum knapp vorbei.
Auf der Gegenseite hätte der TSV 1860 alles klarmachen können, ja müssen. Allerdings schloss Hofer zu überhastet ab, Michael Böhm zielte daneben (ein Abspiel wäre die bessere Option gewesen), Reile wurde am Sechzehner durch ein Foul gestoppt, und Swierkot verfehlte von der Mit­tellinie das leere Tor (Bachner war aufgerückt). Letztlich ging der knappe Sieg in Ordnung, weil die Weißenburger aufopferungsvoll kämpften und dem zweiten Tor in der Schlussphase näher waren als Roth dem Ausgleich.
TSG 08 Roth: Bachner, Hamann, Camara, Scharrer (78. Elrefai), Kerschbaum, Szeiler- Rodrigues, Ludwig, Struller, Hintersteiner (68. Ghiaccio), Spießl, Cengiz.
TSV 1860 Weißenburg: Uhl, Weglöhner, Hedwig, Lehner, Ochsenkiel (59. Reile), Hofer (83. Böhm), Leibhard, Swierkot, Er, Lotter, Blob (87. Schwenke).
Schiedsrichter: Lang (SV Höhenberg); Zuschauer: 150; Tor: Tobias Reile (67. Minute).