Was für ein Osterwochenende für unsere 1. Herrenmannschaft ! Die Jungs um Chris Jäger und Tommy Schneider haben dem 5:3 Auswärtssieg (noch 0:3 Rückstand) am Ostersamstag ein halbes Dutzend (6:0) gegen den SV Seligenporten II am heutigen Ostermontag folgen lassen. Mann des Tages war Andre Hofer (unser Bild), der mit seinem 5er Pack maßgeblichen Anteil am Heimsieg gegen das Kloster hatte. Mit nun 34 Punkten (nach 29 Partien) und einer kleinen Serie von 3 Siegen ist zwar noch nichts gewonnen in Sachen Klassenerhalt, doch haben unsere TSV60er jetzt das Thema „Bezirksliga 2017/2018“ selbst in der Hand. Weiter geht’s am kommenden Samstag mit dem nächsten Heimspiel, diesmal gegen den TSV Greding.

Der TSV 1860 Weißenburg legte bei Regen und Kälte furios los: In der 6. Minute bediente Jonas Ochsenkiel Mario Swierkot, der den Ball direkt annahm und flach ins lange Eck traf. Die Gäste aus Seligenporten schossen dann nach einem Solo einmal aufs Weißenburger Tor, danach kamen sie so gut wie nicht mehr in den Straf¬raum. Ganz anders der TSV 1860, der wie entfesselt aufspielte und die Gäste fast permanent unter Druck setzte. In der 15. Minute passte Swierkot zu André Hofer, der aus 16 Metern zum 2:0 traf. Nur zwei Minuten später war es erneut Hofer, der eine Flanke von Tim Lotter annahm und das Leder dann zum 3:0 in den SV-Maschen versenkte. In der 21. Minute dann fast das 4:0, als wieder Hofer nach einer scharfen Hereingabe von Ochsenkiel direkt abzog. Doch diesmal lenkte SV-Keeper Niklas Kienlein den Ball um den Pfosten. Doch nur eine Minute später durfte Hofer seinen lupenreinen Hattrick bejubeln: Einen Diagonalpass von Swierkot nahm der TSV-Mittelstümer direkt und erzielte das 4:0. Vor der Pause hatten dann Daniel Blob mit einem Schuss knapp rechts vorbei und Tim Lotter mit einem Pfostentreffer noch weitere gute Möglichkeiten für die Gastgeber.
Nach dem Seitenwechsel lief es weiter sehr gut für die TSV-Sechziger, zumal Seligenporten II keinen geordneten Spielaufbau zustande brachte. In der 49. Minute wurde der eingewechselte Tobias Reile im Strafraum gefoult und den fälligen Elfmeter verwandelte André Hofer sicher zum 5:0. Und auch das 6:0 in der 75. Minute ging auf das Konto des TSV-Stürmers, der damit wie einst Robert Lewandowski fünfmal in einer Partie traf. Die Vorarbeit für das Tor hatte Markus Lehner besorgt. Letzterer überzeugte mit einer tollen kämpferischen Leistung und räumte vor dem eigenen Strafraum nahezu alles ab. In der 81. Minute hatte Reile nach einem Solo abgezogen, doch der Schuss wurde geblockt. Den Abpraller brachte Maik Wnendt per Kopf aufs Tor, doch Kienlein hielt.
TSV 1860 Weißenburg: Uhl, Weglöhner, Schwenke, Lehner, Ochsenkiel (42. Hedwig), Hofer, Leibhard (60. Wnendt), Lotter, Swierkot, Böhm, Blob (46. Reile).
Tore: 1:0 Swierkot (6. Minute), 2:0, 3:0, 4:0, 5:0, 6:0 Hofer (15., 17., 22., 49. und 72.).
Schiedsrichter: Christoph Stühler; Zuschauer: 50.