Der TSV 1860 Weißenburg II hat einen optimalen Start in die neue Saison der Fußball-Kreisklasse West hingelegt. Der Aufsteiger gewann am Samstag im inoffiziellen Eröffnungsspiel gegen den Vorjahresdritten SV Ochsenfeld klar und verdient mit 4:0. Der Erfolg für die „U23“ um Trainer Thomas Schneider hätte sogar noch höher ausfallen können, ja müssen, allerdings gingen die Gastgeber speziell in der zweiten Halbzeit zu leichtfertig mit ihren Chancen um. Dennoch konnte man vor allem in spielerischer Hinsicht mit dem Einstand zufrieden sein. An diesem Samstag um 16.00 Uhr folgt das erste Auswärtsspiel bei der SG Unterschwaningen/Geilsheim. Türöffner für den Sieg gegen Ochsenfeld war Johannes Herrmann, der nach feinem Zuspiel von Michel Kraft in der 19. Minute das 1:0 für die Weißenburger markierte. Nach gut einer halben Stunde legte Mohamed Riahi zum 2:0 nach: er überlistete mit einem Fernschuss den SV-Keeper, der zu weit vor seinem Kasten stand. Den 3:0-Pausenstand besorgte Max Stoll – mit 18 Jahren der Jüngste im TSV-1860-Team. Stoll wurde mustergültig von Benedikt Auernhammer bedient und musste nur noch einschieben. Damit war die Partie bereits zur Pause im Prinzip entschieden. Nach dem Seitenwechsel versuchte Ochsenfeld zwar den Gegner unter Druck zu setzen und zum Anschluss-treffer zu kommen, doch die Weißenburger Defensive stand sehr sicher und ließ kaum etwas zu. Nach vorne spielten sich die TSV-Jungs mit einigen schönen Kombinationen gute Möglichkeiten heraus, brauchten allerdings einen Elfmeter (Foul an Auernhammer) für das vierte Tor, das gleich in der 48. Minute fiel: Riahi verwandelte mit seinem zweiten Treffer sicher zum 4:0. Der Elferschütze sowie auch Auernhammer, Lucas Bürlein und der reaktivierte Marc Hedwig vergaben in der Folgezeit die besten Weißenburger Chancen für einen höheren Sieg und ließen damit auch die Überzahl ungenutzt, denn der SV Ochsenfeld musste in der letzten halben Stunde nach einer Gelb-Roten Karte für Adrian Schiebel mit einem Mann weniger auskommen. Bilder zum Spiel gibt es hier.

TSV 1860 Weißenburg II (U23): Uhl, Lucas Bürlein, Siol, Jonas Bürlein, Stoll, Mühling, Riedel, Herrmann, Schiele, Kraft, Riahi (eingewechselt: Auernhammer, Hedwig).