Viel Neues bei der U 17: Gleich mehrere Veränderungen gab es bei der U 17 zum Saisonwechsel. Nach einem Jahr alleine, hat sich mit Christoph Jäger (zuletzt bei der U 19 des FC Gunzenhausen tätig) wieder ein zweiter Mann an der Seitenlinie neben Stephan Mayer gefunden. Damit wird das individuellere Training nun wieder besser möglich sein und auch im organisatorischen Bereich wird dies zu Verbesserungen führen.

Zudem schlossen sich gleich 6 Spieler dem TSV 1860 Neu an. So kamen mit Lukas Kralik, Kubilay Selman und Firatcan Geyik gleich drei Treuchlinger nach Weißenburg. Außerdem wechselte Fabian Feurer von der JFG Nordschwaben (Raum Monheim) sowie Armin Latic vom DSC Weißenburg zu uns. Letztendlich werden nun auch noch die Fremdsprachenkenntnisse wieder aktiviert, da mit Zhan Nenov ein Bulgare zuzog, der bisher jedoch nur Englisch spricht. Zhan wurde fußballerisch in einer der Sportschulen des ehemaligen Weltklassespielers Stoitchkov ausgebildet, was man seinen technischen Fähigkeiten durchaus anmerkt. Jetzt muss er nur noch körperlich einiges nachholen.

Aus der U 15 kamen dann nocheinmal rund 15 Spieler hinzu, so dass sich der Gesamtkader auf knapp über 30 Spieler beläuft. Daher haben wir auch wieder, wie bereits in den vergangenen drei Jahren, eine Spielgemeinschaft in der Kreisklasse zusammen mit der TSG Ellingen, um allen Spielern die Einsatzmöglichkeiten zu geben.

Die Vorbereitung lief sehr durchwachsen. Einem Guten Spiel folgte gleich wieder ein Schlechtes. Urlaubsbedingt war es nie möglich eine feste Formation zu finden und sich einspielen zu lassen. Dafür konnte oder besser musste zwangsweise viel getestet werden, was aber auch hilfreiche Informationen für die Punktrunde brachte.

Nachdem man letzte Saison doch lange gegen den Abstieg spielte und sich zum Ende hin auch nur im hinteren Mittelfeld zeigte, ist die Zielsetzung für dieses Jahr ein forderer Mittelfeldplatz. Damit wäre es zum einen leichter die U 19 zu unterstützen und zum anderen auch leichter die Jungs mal Dinge auszuprobieren lassen ohne ständig auf jeden einzelnen Punkt oder Fehler achten zu müssen. Einfach wird es sicher nicht, da das Startprogramm von der Papierform her ein sehr schweres ist, und die ersten drei Spieltage gleich Richtungsweisend sein werden.

gez. Stephan Mayer
Trainer U 17