Die B-Junioren (U17) des TSV 1860 haben sich bei der Hallenfußball-Bezirksmeisterschaft mit Rang fünf begnügen müssen. Bei dem Turnier der mittelfränkischen Hallenelite verpassten die Weißenburger, die diesmal von Trainer Christoph Jäger gecoacht wurden, den Sprung ins Halbfinale. Gleich das erste Spiel gegen den späteren Bezirksmeister und Bezirksoberliga-Spitzenreiter SV 73 Nürnberg Süd ging mit 0:2 verloren. Weil die „Süder" anschließend mit 4:1 gegen den FSV Erlangen Bruck gewannen, hätte den TSV-1860-Jungs im abschließenden Gruppenspiel ein Unentschieden für den zweiten Platz und damit für den Halbfinal-Einzug gereicht. Die Weißenburger BOL-Mannschaft, die im Kreis Neumarkt/Jura Vizemeister geworden war, unterlag jedoch gegen den Bayernligisten aus Bruck knapp mit 1:2 und fand sich somit nur im Spiel um Platz fünf wieder. Hier gab es zum Abschluss einen versöhnlichen 3:1-Sieg gegen den SC Eltersdorf.

Dass die TSV-Sechziger die stärkere Gruppe erwischt hatten, zeigte sich dann auch in den Halbfinals: Süd Nürnberg behauptete sich mit 4:3 gegen den FSV Stadeln und Erlangen Bruck mit 3:2 gegen den Kreismeister Neumarkt/Jura, die JFG Wendelstein. Im Finale gewannen die „Süder" dann mit 2:1 und verwiesen den FSV Bruck auf Rang zwei.

B-Junioren des TSV 1860: Johannes Uhl, Manuel Tiringer (3), Hans-Christian Döbler, Maximilian Koller, Lukas Siol, Jonas Rösch, Jan-Mirko Loy, Simon Bittner, Maximilian Riehl (1) und Giovanni Virduzzo; Trainer und Betreuer: Christoph Jäger und Dieter Siol.

 

Die Vizehallenkreismeister aus Weißenburg bekamen es in der Gruppenphase mit dem FSV Erlangen-Bruck (Bayernliga, 5. Platz) und dem SV 73 Nürnberg-Süd (Bezirksoberliga, 1. Platz) zu tun. In der Parallelgruppe spielten die JFG Wendelstein, der FSV Stadeln und der SC Eltersdorf. Im ersten Spiel trafen die Sechziger auf den Ligakonkurrenten aus Nürnberg. Gleich zu Beginn konnte man merken, dass der Gegner an diesem Tag mehr Aggressivität ausstrahlte, was sich vor allem bei den ersten Zweikämpfen widerspiegelte. Als die Nürnberger schließlich mit 1-0 in Führung gingen, wehrten sich die Weißenburger endlich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln. Nach einem individuellen Fehler bei einem Freistoß musste man das zweite Gegentor des Tages hinnehmen Die beste Chance des Spiels hatte Hans-Christian Döbler, als er beim Stand von 0-0 aus der Distanz nur den Querbalken traf. Im zweiten Spiel gegen den Bayernligisten aus Erlangen wusste man bereits vor dem Anpfiff, dass schon ein Unentschieden zum Halbfinaleinzug reichen sollte, da der FSV gegen 73 Nbg-Süd höher verloren hatte. Diese Vorlage konnten die Jungs des TSV 1860 jedoch nicht vollstrecken. Der Bayernligist ging nach einem Stellungsfehler, erneut bei einem Freistoß, mit 1-0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel konnte Manuel Tiringer seine Sechziger endlich jubeln lassen, als er den verdienten Ausgleich schoss. Kurze Zeit später herrschte einmal mehr Unordnung im Abwehrverbund, sodass der FSV Erlangen-Bruck den 2-1 Siegtreffer per Kopf erzielen konnte. Der erneute Ausgleich wollte nun nicht mehr fallen, sodass man als Gruppenletzter im Spiel um Platz 5 auf den SC Eltersdorf treffen sollte. Nach der anfänglichen Enttäuschung zeigte die Mannschaft dort ihr wahres Gesicht und man besiegte den Kreisligisten aus Eltersdorf verdient durch Tore von Manuel Tiringer (2) und Maximilian Riehl mit 3-1. Im Finale um die Bezirksmeisterschaft der U17 Junioren trafen schließlich die beiden Gruppengegner des TSV 1860 aufeinander, wo auch die beste Mannschaft des Tages, der SV 73 Nürnberg-Süd, die Oberhand behielt. So musste man feststellen, dass man bei der Gruppenauslosung wohl die mit Abstand schwerste Gruppe erwischt hatte. Am Ende des Tages fühlte man sich zwar nicht als fünftbeste Mannschaft der U 17 Junioren des Bezirkes Mittelfranken, doch war das Trainerteam letztendlich sehr stolz auf seine Mannschaft, die sich jetzt auf eine erfolgreiche Rückrunde in der Bezirksoberliga vorbereiten wird.