Die jungen Handballer haben sich auch für die Saison 2016/2017 an drei Spieltagen für die bezirkübergreifende Bezirksoberliga qualifiziert und schlossen das Saisonauftaktspiel gegen den TSV Lohr am Main mit einem Remis 20:20 ab. Beide Mannschaften begannen sehr nervös und schenkten sich nichts. Zwar wechselte man mit einer Führung die Seiten, doch nach Pech bei den Torwürfen und unkonzentrierten Aktionen gerieten die Weißenburger zunehmend unter Druck und in einen zwei-Tore Rückstand. Doch in Unterzahl ( vier gegen sechs) wuchsen die Jungs über sich hinaus .Endlich zeigten sie Entschlossenheit, S. Winter und S. Rudat übernahmen Verantwortung und erzielten in den Schlusssekunden den verdienten Ausgleich. Hervorzuheben ist auch die gute Leistung von Torwart Ströhlein. Für Weißenburg spielten: Dominik Ströhlein, Tobias Meierhuber (beide Tor), Hannes Kürpik (1), Lukas Krach (3), Sebastian Rudat (6), Johannes Baur (1), Simon Winter (3), Marco Hofmann (3), Simon Geißlinger, Benedikt Sommerer (3) und Markus Gund.


Im zweiten Spiel konnten die B-Junioren um Trainerin Sigi Rudat nun gegen die JSG Kernfranken einen wohlverdienten, am Schluss aber doch knappen Sieg feiern. Die Jungs begannen konzentriert und treffsicher und gingen mit guten Anspielen und schönen Einzelleistungen schnell in Führung. Beim Stand von 15:11 wechselte man die Seiten und die Weißenburger erhöhten schnell auf 17:11.Doch nach mehreren Zeitstrafen für den TSV 1860 zeigten die Jungs Nerven und spielten nun verunsichert und ohne Druck aufs Tor. Die JSG Kernfranken (Heilsbronn und Lichtenau) kamen Tor um Tor heran und konnten schließlich ausgleichen. Doch Hannes Kürpik verwandelte in den Schlusssekunden nervenstark einen 7-Meter, der zugleich den Sieg 25:24 bedeutete.
Für Weißenburg spielten: Dominik Ströhlein, Tobias Meierhuber (beide Tor), Markus Gund, Benedikt Sommerer (6), Simon Geißlinger, Marco Hofmann (2), Simon Winter (6), Johannes Baur (1), Sebastian Rudat (7), Lukas Krach (1) und Hannes Kürpik (2)

Im Spitzenspiel auswärts gegen TV 1877 Lauf zeigten die B-Junioren des TSV 1860 Weißenburg erneut eine starke Mannschaftsleistung und konnten den bisherigen Tabellenführer in dessen eigener Halle schlagen. Bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit konnte sich kein Team absetzen, dann erhöhten die Weißenburger den Druck und man wechselte 12:14 die Seiten. Am Anfang der zweiten Hälfte drehten die Jungs auf und Hannes Kürpik von außen sowie Lukas Krach am Kreis bauten den Vorsprung auf 5 Tore aus. Doch nach einer Zeitstrafe für Weißenburg konnten die Laufer wieder zum 18:18 ausgleichen, feierten sich frenetisch und das Spiel drohte zu kippen. Doch Spielmacher Sebastian Rudat riss sein Team immer wieder mit und die Sechziger gaben nicht auf. Durch sicher verwandelte Tore der Außenspieler Marco Hofmann und Johannes Baur sowie den von den Laufern nicht mehr zu haltenden Rüchraumspieler Benedikt Sommerer und Simon Winter nahm man mit 27:29 verdient zwei Punkte mit nach Hause. Weiter ungeschlagen ist die Mannschaft jetzt Tabellenzweiter.
Für Weißenburg spielten: Dominik Ströhlein, Tobias Meierhuber (beide Tor), Lukas Krach (4), Sebastian Rudat (7), Johannes Baur (3), Simon Winter (5), Marco Hofmann (1), Simon Geißlinger, Benedikt Sommerer (5), Markus, Gund, Hannes Kürpik (4),
Ein wieder spannendes Spiel zeigten die B-Junioren vor zahlreichem Publikum in der Ellinger Schulturnhalle gegen den Tabellennachbarn TG 48 Würzburg. Die erste Halbzeit war ausgeglichen und die Weißenburger gingen erst vor der Halbzeit mit zwei Toren in Führung. Sie zogen dann zwar immer wieder davon und führten bereits mit 5 Toren (20:15), doch Würzburg gab nicht auf und erzielte den Ausgleich zum 22:22. Die heimische Abwehr agierte nun aggressiver, auf die Torhüter war Verlass, im Angriff wurden nun keine Chancen mehr vergeben und konzentriert und torsicher ließen sich die Jungs den Sieg mit 27:24 nicht mehr nehmen. Die Trainerin lobte ausdrücklich jeden Spieler für die gezeigte Mannschaftsleistung.
Für den TSV 1860 spielten: Dominik Ströhlein, Tobias Meierhuber (beide Tor), Richard Braun, Sebastian Rudat (8), Johannes Baur, Simon Winter (6), Marco Hofmann, Simon Geißlinger, Benedikt Sommerer (6), Markus Gund, Hannes Kürpik (4), Lukas Krach (3)
Junge Handballer erobern Tabellenspitze in ÜBOL
Im Auswärtsspiel gegen JHG Adler Nürnberg (Verbund von Tuspo Nbg, Post SV Nbg und Nürnberger Westen) trumpften die B-Jugendlichen des TSV 1860 Weißenburg trotz einiger Ausfälle (nur 7 Feldspieler !) richtig auf und spielten sich mit einem Sieg von 16: 21 an die Tabellenspitze. Die Mannschaft begann hochkonzentriert im Angriff und der Mittelblock in der Abwehr (Krach, Sommerer, Rudat) war eine „Bank“. Spätestens bei Torhüter Dominik Ströhlein war für den Nürnberger Angriff dann Schluss und die 60er konnten sich bereits zum 3:8 absetzen. Doch nach Unsicherheiten beim Passspiel und Pech im Abschluss bei den Weißenburgern sowie einem “ Lauf“ eines Nürnberger Spielers wechselte man mit nur einem Tor Vorsprung( 8:9) die Seiten. Nach der Halbzeit verwandelte Sebastian Rudat sicher 2 Siebenmeter- Strafwürfe und die Mannschaft freute sich mit Simon Geißlinger über seine ersten Tore in seiner ersten Saison! Ebenso hatte Neuzugang Richard Braun seinen ersten tadellosen Spieleinsatz. Rudat und Sommerer wurden jetzt“ manngedeckt“, aber Marco Hofmann auf Halb und der Außenspieler Johannes Baur übernahmen Verantwortung, erzielten zwei weitere Tore in Folge und durch eine enorm starke Abwehrleistung der Mannschaft führte man wieder 11:16. Die Weißenburger ließen sich das Spiel nun nicht mehr aus der Hand nehmen, Torwart Tobias Meierhuber half als Feldspieler aus und die B-Junioren feierten schließlich einen 16:21 Erfolg.Für den TSV 1860 spielten: Dominik Ströhlein ,Tobias Meierhuber (beide Tor), Richard Braun, Sebastian Rudat (7), Johannes Baur (5), Marco Hofmann (1), Simon Geißlinger (2), Benedikt Sommerer (5), Lukas Krach (1)


Die komplette Mannschaft


Die B-Junioren der Handballer haben im letzten Heimspiel vor zahlreichem Publikum mit 26:20 gegen TV Marktsteft gewonnen und die Tabellenführung verteidigt.
Diesmal konnte die Trainerin die komplette Mannschaft aufstellen und jeder gab sein Bestes. Wieder von Beginn an konzentriert und sicher setzten sich die Junioren früh ab (5:1), zeigten schöne Anspiele, verwandelten, gerade aus dem Rückraum sicher und gingen mit 12:7 in die Halbzeitpause.
Dann meldete sich Mario Rausch, der bisher in der Hinrunde fehlte, quirlig und beeindruckend kämpferisch zurück. Die Marktstefter kamen zwar noch auf drei Tore heran, doch die Weißenburger Abwehr stabilisierte sich wieder und im Angriff gelangen wieder sichere Tore, so dass die Punkte in Weißenburg blieben.
Dominik Ströhlein und Mario Rausch erhielten eine Urkunde des BHV für ihren Einsatz für 100 Spiele.
Für den TSV 1860 spielten: Dominik Ströhlein, Tobias Meierhuber (beide Tor), Sebastian Rudat (1), Johannes Baur, Simon Winter(5), Marco Hofmann (1), Simon Geißlinger, Timo Weglehner, Benedikt Sommerer (6), Markus Gund, Mario Rausch (6), Hannes Kürpik (5), Lukas Krach (2), Richard Braunj

Benedikt Sommerer und Sebastian Rudat


Für die beiden talentierten Jugendhandballer Benedikt Sommerer und Sebastian Rudat (Jahrgang 2000) endete nun (aus Altersgründen) ihre erfolgreiche Zeit in der Jugendförderung des Bayerischen Handballverbandes für die Mittelfrankenauswahl. Beide Spieler hatten sich in Sichtungslehrgängen qualifiziert und absolvierten seit einigen Jahren vierzehntägig anstrengende, aber auch lehrreiche Trainingseinheiten in Nürnberg. So konnten sie u.a. viele sportliche Kontakte auf überregionaler Ebene knüpfen und mit der Mannschaft von Mittelfranken an den bayerischen Meisterschaften sowie internationalen Turnieren in Wien und Berlin teilnehmen.