Claus Wagner strahlte fast noch mehr als die Sonne zeitweise am Himmel über der Weißenburger Luitpoldstraße. Die Zufriedenheit des TSV-1860-Vorsitzenden hatte aber auch einen Grund: Der 25. Altstadtlauf war rundum gelungen – und das nicht nur im Hinblick auf die Leistungen der Läufer. Den Sieg im Hauptlauf der Männer über zehn Kilometer fuhr Thomas Link von Arriba Göppersdorf ein. Es reichte zwar nicht zum Streckenrekord, den Topläufer Andreas Straßner im vergangenen Jahr mit 32:34 Minuten aufgestellt hatte. Doch Link zeigte sich ebenfalls in bester Form und legte mit 34:43 Minuten eine beachtliche Zeit vor. Link war über die ersten vier Zwei-Kilometer-Runden gleichauf mit Andreas Doppelhammer von der Mannschaft ohne Namen (M.O.N.) und Stefan Böllet (Speed Runners Neumarkt) an der Spitze. In der letzten Runde zog er aber seinen beiden Kontrahenten davon und kam mit einem deutlichen Vorsprung von 16 Sekunden vor Doppelhammer ins Ziel. Ihm folgte Böllet mit 35:08 Minuten. Platz vier ging an Markus Plechinger, gefolgt von Markus Liebhardt vom Geh-Punkt, der der beste Sportler eines Weißenburger Vereins war.

Bei den Frauen siegte ebenfalls souverän Andrea Lutz von der Eintracht Kattenhochstatt. Sie kam nach 39:34 Minuten ins Ziel. Eine Zeit, mit der sie selbst bei den Männern Platz 9 belegt hätte. In der Frauenwertung lag sie anderthalb Minuten vor der Zweitplatzierten Katharina Kaufmann (41:08), Rang drei ging an Marianne Odörfer (FC Deutsche Post) mit 42:46 Minuten.

Lukas Sörgel siegte im Hobbylauf

Den Hobbylauf über vier Kilometer entschied bei den Männern Lukas Sörgel vom Geh-Punkt ganz klar für sich, gefolgt von Frank Reinhard und André Perzl. Bei den Frauen hatte Rebecca Doppelhammer (M.O.N.) die Nase vorne. Platz zwei ging an Evelyn Rohn, Rang drei erlief sich Swetlana Beck (DJK Dollnstein).

Während es beim Haupt- und Hobbylauf am Vormittag entlang der Strecke noch eher ruhig zuging, änderte sich das ab Mittag bei den Schüler- und Bambiniläufen. Die hatten einen enormen Zulauf erfahren. Bei den Schülern waren über 290 Kinder am Start, bei den Bambinis liefen nach Angaben von Moderator Alex Höhn über 220 Kinder mit.

Der Preis für die Meistbeteiligung ging an den Kindergarten Breitungstraße. Dafür gab es 250 Euro von den Altstadtlauforganisatoren. Unter den Schulen bot einmal mehr die Grundschule Weißenburg die meisten Teilnehmer auf. Lehrerin Susanne Meyer organisiert dies Jahr für Jahr und konnte diesmal 204 Mädchen und Jungen für den Altstadtlauf begeistern. Auch dafür gab es 250 Euro.

Alle Kinder erhielten für die Teilnahme je eine Medaille, die ihnen im Zieleinlauf von etlichen Helfern, aber auch von Bürgermeistern Maria Schneller umgehängt wurden, die in Vertretung für OB Jürgen Schröppel gekommen war.

Veranstalter des Altstadtlaufs war einmal mehr die bewährte Riege aus TSV 1860 Weißenburg, Förderverein proLeichtathletik sowie der Stadt Weißenburg. Über 80 Helfer waren im Einsatz, denen TSV-1860-Vorsitzender Claus Wagner, der selbst kräftig mitorganisiert hatte, dankte. Sie seien zum Teil seit Monaten mit der Vorbereitung beschäftigt, berichtete der Vereins­chef. Am gestrigen Sonntag war die Mannschaft von morgens 6.00 Uhr bis nach 18.00 Uhr im Einsatz.

Sprecher Alexander Höhn, der gewohnt unterhaltsam durch die Veranstaltung führte und der seit Wochen eng in die Vorarbeiten eingebunden war bestätigte das professionelle Arbeiten: „Hier ist alles bis zum letzten Becher Wasser geplant.“