Im Rückblick denke ich voller Freude an den 26. April 2015, an dem der 25. Weißenburger Altstadtlauf bei herrlichem Wetter abgewickelt werden konnte. Er wurde allerdings nicht nur wegen des Wetters ein hervorragender Erfolg, sondern vor allem wegen der vielen Helfer und Mitarbeiter, die sich für Vorbereitung, Durchführung, Nacharbeit riesig engagierten und dadurch für eine prächtige Veranstaltung sorgten. Mein ganz besonderer Dank gilt dem Altstadtlauf-Team, das in vielen Sitzungen über viele Monate alles vorbereitete und alle anfallenden Aufgaben mit großartigem Einsatz bewältigte. Ich bedanke mich besonders herzlich bei der Familie Wechsler, bei Stefan, Gisela und Rudi, die für Gesamtorganisation des technischen Teils des Läuferfestes, für alle Aktivitäten im Zusammenhang mit der Strecke, dem Aufbaus und dem Abbau. Sie haben die Verantwortung übernommen, leisteten großartige Arbeit und haben alle Probleme bewältigt.

Ich bedanke mich herzlich bei Sabine Hauser, die alle Aufgaben im Zusammenhang mit den Siegerehrungen und der Beschaffung von Preisen – vielen Dank allen, die uns Siegerpreise zur Verfügung stellten –  souverän und zuverlässig erledigte und in Vorbereitung und Durchführung unentbehrlich war. Ich sage unserer Sabine Bengel herzlichen Dank, die sich um die Versorgung der Helfer, der Läufer und der Zuschauer kümmerte. Mein Dank geht an Dieter Wirth, der sich intensiv bei den Vorbereitungen einbrachte und viele Tipps aus seiner reichhaltigen Erfahrung geben konnte. Danke sage ich unseren FSJ’lern Lukas Sörgel, der sich um die Eingabe der Meldungen kümmerte, viele Fotos machte und nebenbei den Hobbylauf gewann, sowie Lisa Bauer, die bei den Vorbereitungen dabei war um am Sonntag die Mitmachaktion Rhönrad unterstützte. Eingebunden in die Vorbereitungen waren vor allem Stefan Müller und Anna-Lena Wokon im OB-Büro, Jochen Belz in der Stadtverwaltung, Sebastian Franke für die graphische Gestaltung von Flyer, Plakat und Urkunden und Jonas Bolsinger, der uns nach wie vor mit unendlich vielen Hilfen zur Verfügung steht, obwohl er sein FSJ im August 2013 beendete. Ihnen alle danke ich ganz herzlich. Ein lautes Dankeschön geht an Uwe Mühling und Robert Renner vom Weißenburger Tagblatt, die sowohl vorher als auch hinterher sehr umfangreich und positiv über den Altstadtlauf berichteten, aber auch den anderen Medien, die den Altstadtlauf im Fokus hatten.

Am Veranstaltungstag waren dann unendlich viele Helfer im Einsatz – ab 6.00 h morgens. Mein Dank gilt den Abteilungen Badminton und Tischtennis, die sich beim Aufbau in gewohnter Weise sehr stark engagierten. Danke sage ich auch der Abteilung Handball, die wie stets im Bereich der Wasserversorgung und mit einem Obst-, Kaffee-/Kuchenstand vertreten war. Ich bedanke mich bei den Mitgliedern unseres Vorstandes, die verschiedene Aufgaben übernahmen, so Andreas Hannosy bei Auf- und Abbau, Thomas Strobl mit Jürgen Posch bei den Nachmeldungen, Robby Merkel im Zusammenhang mit der Musik – danke an Salvatore Mole von der Abteilung Fußball –  und dem Banneraushang. Allen Helferinnen und Helfern an der Ausgabe der Startersets und an der Anmeldung,  den zahlreichen Streckenposten, dem Wasserversorgungsteam und dem Team bei der Rückgabe der Transponder, den Hasen und dem Besenwagen – und allen, die sich hier eingebracht haben, sage ich aufrichtigen Dank. Sie halle haben in großem Umfang zum Gesamterfolg des 25. Altstadtlaufes beigetragen.

Ein ganz besonderer Dank unserem Moderator Alex Höhn, der wie immer in ebenso sympathischer wie schlagfertiger Weise durch das Programm führte und damit erheblich zur angenehmen Atmosphäre und zur großartigen Stimmung beitrug.

Danke sage ich auch all denen, die für Mitmachaktionen der Kinder sorgten, so Guido Franz mit den Rhönrädern, die TT-Abteilung mit den Mini-Tischen, Familie Wechsler mit dem Kinderschminken. Das alles kam sehr gut an und bereicherte den Altstadtlauf erheblich.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei der Stadt Weißenburg, bei OB Jürgen Schröppel, bei der Stadtverwaltung, bei den Stadtwerken für tatkräftige organisatorische Mitarbeit und finanzielle Hilfe, bei der Weißenburger Feuerwehr, bei der Polizei und beim Roten Kreuz für die wunderbare Unterstützung, die wir wieder erleben durften. Ohne dieses Engagement der Organisationen der Stadt wären wir aufgeschmissen gewesen.

Mein ganz besonders herzlicher Dank gilt aber auch allen, die uns mit finanziellen Zuwendungen die Durchführung des Altstadtlaufes ermöglichten. Ohne die Unterstützung zahlreicher Sponsoren und Gönner wäre es nicht möglich gewesen, das Läuferfest zu diesen günstigen Startbedingungen für Schüler und Bambinis durchzuführen. Immerhin hat jeder Teilnehmer an den Bambini- und Schülerläufen zumindest ein T-shirt und eine Medaille bekommen – und hier haben die Kosten das Startgeld deutlich überschritten.

Ich bedanke mich herzlich bei unseren Hauptsponsoren, dem Autohaus Bierschneider, das seit vielen Jahren als Namensgeber der Läufe zur Verfügung steht, und der Sparkasse Mittelfranken Süd, die immer für solche Veranstaltungen zugunsten der Jugend zu haben ist.. Ich bedanke mich bei der Fa. Apollo-Optik als Startnummern- und Trikotsponsor; ebenso bei den T-shirt-Sponsoren Malergeschäft Auernheimer, Baugeschäft Kilinc und Möbel Lewicki. Auch auf diese Partner können wir uns seit Jahren verlassen und diese Zuverlässigkeit nimmt uns manche Sorge ab.  Danke sage unseren Inserenten im Flyer. Mode Gutmann, Juwelier Klisch, Fliesenfachbetrieb Koeber, Radsport Muninger, Reifen Nabholz, Disco Soho – sie alle stellten sich einmal mehr in den Dienst der guten Sache. Danke sage ich der Einhorn-Apotheke für die Startersets, den Firmen Intersport Steingass und Lackierzentrum Kießling für die Werbung an der Strecke, der Barmer GEK für die Obstspende sowie dem Weißenburger Amt für Kultur und Tourismus für Werbemaßnahmen und Flyerverteilung. Ich bedanke mich bei den Stadtwerken für die Unterstützung in Sachen Wasser und die Finanzspritze in Form von Werbung und Spende.

Ganz herzlich danken möchte ich am Ende all denen, die ich jetzt vergessen habe. Bitte, seid nicht böse; es war keine Absicht; wenn man älter wird, vergisst man eben leichter etwas. Bitte sagt es mir halt, damit es nicht wieder vorkommt.

Nach dem Altstadtlauf ist vor dem Altstadtlauf. Wir möchten diese erfolgreiche Veranstaltung gerne fortsetzen, so lange wir diese Begeisterung spüren. Wir freuen uns über Hinweise, was noch besser werden sollte – denn immer kann etwas noch besser werden. Wir werden uns zusammensetzen und alle Vorschläge beraten – und wenn jemand sich in das Vorbereitungsteam einbringen möchte, ist er herzlich willkommen. Für solche Rückmeldungen sage ich schon im Voraus herzlichen Dank.

Der Dank schließt die Bitte mit ein, ihr alle möget auch im kommenden Jahr wieder zur Verfügung stehen und Euch engagieren, wenn der 26. Weißenburger Altstadtlauf im Terminkalender steht.  

D A N K E !

Claus Wagner