In rund zwei Monaten ist es wieder so weit: Der Weißenburger Altstadtlauf geht als eines der traditionsreichsten Rennen der Region bereits zum 26. Mal über die Bühne. Termin ist Sonntag, 5. Juni. Die Veranstaltung zählt einmal mehr zum Läufer-Cup im südlichen Mittelfranken und wird neben zahlreichen Topathleten auch viele reine Hobbysportler anlo­cken. Ein echtes Breitensportereignis! Start und Ziel befinden sich für alle Wettkampfklassen in der Luitpoldstraße in Sichtweite des Rathauses. Besonders viele Teilnehmer kommen aus den Kindergärten und den Schulen aus Weißenburg und Umgebung; „Sie sollen spüren, dass das Laufen ein wichtiger Beitrag zur körperlichen Fitness und zur Gesundheit ist, aber eben auch eine sinnvolle Freizeit-beschäftigung darstellt“, unterstreicht TSV-1860-Vorsitzender Claus Wagner. Die Bambini aus dem Kindergarten und den ersten Klassen der Grundschulen laufen wie immer eine Runde um das Gotische Rathaus – ohne Zeitmessung und ab 13.00 Uhr in mehreren Gruppen. Die Schüler absolvieren in vier Wettkampfklassen eine Zwei-Kilometer-Runde durch Weißenburgs Altstadt. Der Start ist um 11.30 Uhr für die A/B/C-Schüler, um 12.00 Uhr für die D-Schüler. Wie schon seit Jahren üblich, werden die Kindergärten und die Schulen mit den meisten Teilnehmern mit Geldpreisen prämiert. Diese dienen dazu, Sportgeräte anzuschaffen. Der Hauptlauf geht wie immer über zehn Kilometer und wird um 10.00 Uhr gestartet. Das bedeutet, dass der Rundkurs durch Weißenburg fünfmal durchlaufen werden muss. Wem diese Strecke zu lang ist, der kann auch am Hobbylauf teilnehmen, der gleichzeitig mit dem Hauptlauf gestartet wird und über zwei Runden (vier Kilometer) geht.

Der Hauptlauf, der unter Autohaus-Bierschneider-Lauf firmiert, gehört wie zuletzt jedes Jahr zum adidas-Läufer-Cup des Bereichs Mittelfranken-Süd im Bayerischen Leichtathletik-Verband. Insgesamt 16 Veranstaltungen gehören zu dieser Serie. Auch die Schülerläufe in Weißenburg zählen zu einer Gesamtwertung, nämlich dem fünf Stationen umfassenden Memmert-Schüler-Cup. Eine echte Neuerung gibt es in diesem Jahr. Der TSV 1860 Weißenburg und der Förderverein „pro Leichtathletik“, die als Organisatoren dieser Veranstaltung fungieren, wollen gemeinsam mit der Stadt Weißenburg die Stadtmeister 2016 küren. Oberbürgermeister Jürgen Schröppel hat dafür zwei Pokale zur Verfügung gestellt. Die jeweils zeitschnellsten Teilnehmer aus dem Hauptlauf, die ihren Wohnsitz in Weißenburg haben oder für einen Weißenburger Verein starten, werden den Titel holen. In den Anfängen des Weißenburger Altstadtlaufs gab es nur Staffelläufe. Diese Tradition soll laut Wagner „unbedingt aufrechterhalten werden“. Deshalb stehen nachmittags auch in diesem Jahr wieder die Staffelläufe auf dem Veranstaltungsprogramm. Jede Staffel besteht aus drei Läufern, von denen jeder eine (Schüler) oder zwei (Erwachsene) Runden zu absolvieren hat. Um 14.00 Uhr gehen zunächst die Schülerstaffeln an den Start – in vier Altersklassen, die getrennt gewertet werden. Um 15.15 Uhr sind dann die Jugend- und Erwachsenenstaffeln an der Reihe. Insgesamt gibt es dabei fünf Kategorien: Jugend, Frauen, Männer, gemischte Staffeln (mindestens eine Frau) und Familienstaffeln. Der bisher übliche Feuerwehren-Cup wurde in einen „Organisationen-Cup“ umgewandelt. Es können sich daran neben den Feuerwehrstaffeln auch Teams aus Ämtern, Behörden oder Firmen beteiligen und die flüssigen Sachpreise gewinnen. Ansonsten gibt es Medaillen, Urkunden und Sachpreise für die Bestplatzierten. Der Altstadtlauf war in den letzten Jahren ein echtes Läuferfest, das nicht nur rund 800 Teilnehmer, sondern auch viele interessierte Zuschauer in Weißenburgs Altstadt lockte. Das lag zum einem an der Stimmung, aber auch am Rahmenprogramm. Das im letzten Jahr eingeführte Kinderschminken wird erneut angeboten; ebenso können sich die Kinder im Rhönrad bewegen, Anleitungen zum Tischtennis spielen bekommen oder sich an der Hüpfburg austoben. Auch für Verpflegung ist wiederum gesorgt. Die Anmeldungen zum 26. Weißenburger Altstadtlauf erfolgen in der Regel über die Homepage unter www.altstadtlauf.com. Das Portal ist geöffnet, Anmeldungen können ab sofort vorgenommen werden. Auf dieser Homepage finden sich auch alle Infos rund um die Veranstaltung und hinterher auch die Ergebnislisten.