Im Kampf gegen den Abstieg trafen die beiden Tabellenletzten der Landesliga Nord in der Landkreishalle auf einander. Beim TSV Weißenburg war die Mannschaft des RSC Rehau zu Gast. Da beiden Mannschaft in der laufenden Saison noch sieglos waren, konnte dieser Mannschaftskampf bereits vorentscheidend für den Klassenerhalt sein. In der Klasse bis 57 kg zeigte David Hilpert gegen Gregor Döhn den ersten von vielen sehenswerten Kämpfen. David geriet in Punkterückstand doch steckte nicht auf. Er kämpfte sich heran und konnte nach zwei Minuten selbst erfolgreich Punktwertungen erzielen. Schließlich gelang dem jungen Dettenheimer eine entscheidende Wertung und legte seinen Gegner auf beide Schultern zum Freude der zahlreichen Zuschauer. (Zwischenstand 4:0 Punkte). Im Schwergewicht war das erklärte Ziel von Adam Mertse möglichst viele Wertungspunkte zu erreichen. Gegen den kräftigen Magnus Dülberg marschierte der Ungar aber der ersten Kampfminute ständig voran. Unter dem Druck des Weißenburger Akteurs musste der Rehauer Punkt für Punkt abgeben. Adam erreichte nach knapp 5 Kampfminuten den erhofften Sieg durch technische Überlegenheit. (8:0)

Fabian Felleiter erwischte es knüppeldick, da er sich nach einer blitzschnellen Aktion seines Rehauer Gegners in der Brücke befand, aus der er sich nicht mehr befreien konnte. (8:4)
Hendrik Struller trat gegen den Routinier Jörg Schnabel an, der wieder in den Dienst der Rehauer Mannschaft zurück gekehrt ist. Hendrik kämpfte offensiv, konnte aber gegen Schnabel keine Punkte erzielen und musste sich mit der Niederlage an diesem Abend zufrieden geben. (8:8)
Lukas Stengel kämpfte in der 66 kg-Klasse Freistil gegen den ehemaligen bulgarischen Meister Ivaylo Dimov, der schon für Mainz in der Bundesliga auf die Matte ging.
Hier war schnell klar, dass von Lukas keine Punkte zu erwarten waren. Der Sieg des Rehauers war ungefährdet. (8:12)
Pal Kottes stand in der Klasse bis 84 kg im griechisch-römischen Stil gegen Jonas Baumgärtel auf der Matte.
Der Weißenburger Trumpf, der in den Gewichtsklassen 75 und 86 antreten kann, wurde von den Trainern Dieter Hilpert und Thomas Hitz taktisch richtig aufgestellt und holte durch eine starke kämpferische Leistungen verdiente vier Punkte gegen einen starken Widersacher aus Rehau, der bis zum Schluss ordentlich entgegen hielt. (12:12)
Jonathan Hilpert trat gegen Richard Döhn an in der Klasse bis 66 kg. In einem abwechslungsreichen Kampf, in dem der TSVler schon mit sechs Punkte in Rückstand lag, erlebten die Zuschauer einen wirklich packenden Fight. Nach der Pause beim Stand von 6:8 drehte Jonathan auf und konnte viele gute Wertungen erzielen bevor er seinen Gegner auch noch schultern konnte. (16:12)

In die Klasse bis 86kg -freistil rückte an diesem Kampftag Jonas Stengel auf. Diese Entscheidung des Trainerteams hat sich als richtig erwiesen, denn Jonas überzeugte auf ganzer Linie und führte einen selbstbewussten Kampf gegen den deutlich schwereren Ales Palicka. Beim Stand von 9:7-Punkten erreichte der hOlzger sogar noch einen vorentscheidenden Schultersieg. (20:12)
In den letzten beiden Partien ging es darum, möglichst wenige Punkte abzugeben um den Mannschaftskampf für Weißenburg zu entscheiden.
Diesem Auftrag kam der von seiner Knieverletzung weitestgehend genesene Peter Wägemann hervorragend nach. Gegen Kevin Schulze ließ Peter in einem starken Kampf beider Ringer nur eine kleine Punktniederlage zu und holte somit den ersten Sieg für Weißenburg. (20:14)
Im abschließenden Kampf trat Lukas Will gegen Dimitri Fichter somit unbesorgt an. Der Treuchtlinger zeigte starke Standgriffe und konnte durch einen Kopfhüftzug schließlich einen wohlverdienten Schultersieg erreichen.

Durch diesen wichtigen 24:14 haben die Weißenburger einen entscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. In der nun anstehenden Rückrunde müssen jedoch zusätzlich noch der eine oder andere Kampf gewonnen werden.

Am kommenden Samstag, den 29.10. findet bereits wieder ein Heimkampf stt. Gegen den AC Regensburg, der derzeit auf Platz 2 liegt, wird es wohl schwer zu bestehen. Dennoch werden die TSVler wieder alles versuchen, dass Maximum zu erreichen. Die Schüler bestreiten gegen den SC Oberölsbach den Vorkampf. Kampfbeginn ist um 18:45 in der Landkreishalle, Hauptkampf ab 19:30 Uhr.

Im Vorkampf traten die Weißenburger Schülerringer gegen den Nachwuchs des SV Johannis Nürnberg an. Die Niederlage mit 11:19-Punkten kann sich dank der guten ringerischen Leistungen durchaus sehen lassen. Die Kinder zeigten eine tollen Mannschaftskampf und jeder versuchte seine beste Techniken anzuwenden. Besonders gut gelang dies Simon Hilpert, der seinen Gegner auf die Schultern legte. Auch Lucas Rolzing erkämpte gegen Damir Shifadugov ein Vier-Punktewertung. Der Johannis war zu schwer angetreten. Über die volle Kampfzeit ging Niklas Schmied mit toller Leistung, der seinen Gegner Bilal Kerimow klar mit 6:0 Punkten besiegte. Niklas Schmied hatte es mit Islam Kerimow zu tun. Auch Niklas kämpfte ohne Unterlass und lies nur eine knappe Punktniederlage zu. Weiterhin standen im Team des TSV-Nachwuchs Leonie Vinkovics, Said Khayauri und Fabian Felleiter.