Am Sonntag, 24.April konnten einige Formationen der Sparte des TSV nach Friedberg fahren, um dort an den Bayerischen Meisterschaften teilzunehmen. Die Sportler waren in den letzten Wochen von den beiden Trainerinnen, Bettina Börlein und Heike Hovanjec intensiv auf diesen Wettkampf vorbereitet worden und konnten ihr Können auf der Matte hervorragend präsentieren. In der Klasse A1 Trio durften Nina Braunsdorf, Anna Wittkopf und Emilia Kobras auf die Matte gehen und zeigten eine schöne Kombiübung. Die drei waren bereits im März am Nachwuchsturnier am Start. Sie konnten ihre Leistung in der Zwischenzeit deutlich steigern, hatten mehrere schwierigere Elemente in die Choreo eingebaut und mit den Coaches an der Artistik gefeilt. Das war am Wettkampf deutlich zu sehen. Ganz knapp verpassten sie das Treppchen und durften sich über einen tollen 4. Rang freuen. In derselben Starterklasse bei den Paaren überzeugten Elena Avgoustis und Lara Meier souverän. Mit einem großen Abstand zu ihren neun Gegnern holten sie sich den 1. Platz, die Goldmedaille und zeitgleich noch den Pokal für die Tageshöchstwertung aller Nachwuchsstarter. Die Leistung der beiden gefiel auch Landestrainerin, Nina Wente, die bereits vor ein paar Wochen am Nachwuchsturnier ein Auge auf die Formation geworfen hatte. Vielleicht schaffen beide ja den Sprung in den Bayernkader. Eine Starterklasse höher wollten Nathalie Ludwig und Annika Schultheiß ihren Titel vom Vorjahr und auch vom Nachwuchsturnier verteidigen. Leider ging bei einem Wurfelement etwas schief und Annika musste sich abstützen. Das kostete Punkte. Allerdings zogen beide souverän, routiniert und mit gewohnter Ausstrahlung durch und holten sich dennoch den zweiten Rang und somit Silber nach Weißenburg. Rasha Schäfer und Julia Hitz konnten sich in ebenfalls dieser Klasse einen tollen vierten Platz sichern. Den beiden fehlt noch ein wenig die Wettkampferfahrung, die sie sich aber sicher in der nächsten Zeit noch erarbeiten können.

Die Trainer, wie auch Sponsor, Wolfgang Klisch, der mit den Weißenburgern vor Ort war, waren alle sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge und freuten sich, dass der Nachwuchs in Weißenburg so stark nachkommt. Das " große " Trio mit Linda Hovanjec, Romina Gsänger und Anna Rotter, die eigentlich für die Juniorenklasse gemeldet waren, mussten leider verletzungsbedingt den Start wieder canceln. Sie werden die Verletzung erst einmal auskurieren und sich danach für weitere anstehende Wettkämpfe vorbereiten.
Dafür ging in der Seniorenklasse Marlene Hiller mit ihrem Partner, Florian Kaiser ( von der Startgemeinschaft Eggolsheim )auf die Matte. Sie zeigten ihre erst drei Wochen vorher erlernte Balanceübung und konnten sich dafür den zweiten Platz mit nach Hause nehmen. Auch die beiden werden weiter fleißig in ihrer Startgemeinschaft auf kommende Turniere trainieren.

Werner Schollweck und Bettina Börlein saßen während des Wettkampfes im Kampfgericht. Heike Hovanjec kümmerte sich mit Lisa Maria Hussendörfer und Jasmin Hopf um die Sportler.