Die Sparte Stocksport sucht nicht nur Jugendliche, sondern auch Damen und Herren zwischen 20 und 70 Jahren, die gerne mit netten Kameraden ein paar Stunden in der frischen Luft sich bewegen und Spaß haben wollen. Nebenbei kann man sich unter-halten, aber auch falls gewünscht, intensiv das Stockschießen üben. In der Abteilung steht die Kameradschaft im Vordergrund. Man trifft sich am Dienstagabend ab 19:00 Uhr in geselliger Runde und macht ein paar Spiele und gelegentlich fährt man zu anderen Vereinen, um hier auch gegen andere Mannschaften zu spielen. In verschiedenen Vereinen haben sich Fußballspieler und Spieler aus anderen Sportarten, die ihre aktive Zeit hinter sich haben, den Stockschützen angeschlossen. Schade, dass es in dem großen Verein TSV 1860 nicht ebenso funktioniert. Gerne stellt die Abteilung das nötige Stockmaterial zur Verfügung und natürlich ist man gerne bereit, Hilfestellung zu geben. Derzeit treffen sich ca. 3 - 4 Damen und einige Herren zwischen 40 und 80 Jahren regelmäßig bei guter Witterung am Dienstagabend. Die Stockschützen haben vergangenes Jahr an 16 Turnieren teilgenommen. Bei der Frankenliga „A“ im Nürnberger Eisstadion konnten Siegfried Auernheimer, Martin Rösch, Erwin Kurz und Erwin Bittner einen hervorragenden 3. Platz und damit den Aufstieg in die Bezirksliga „B“ erreichen. Bei der Frankenliga „A“ Sommer auf dem heimischen Platz konnte der 5. Platz errungen und damit der Erhalt dieser Klasse gesichert werden. Die Teilnahme bei der Bezirksliga „B“ im Eisstadion von Weiden war leider nicht von Erfolg gekrönt. Von 26 Mannschaften, aufgeteilt in zwei Gruppen mit jeweils 13 Teams, überwiegend aus dem Oberpfälzer Raum, wurde die Mannschaft mit Martin Rösch, Erwin Kurz, Sigfried Auernheimer, Willi Klinger und Martin Plößl nur 11. Dies bedeutete den Abstieg in die Frankenliga „A“. Leider hatte der sonst treffsichere Abteilungsleiter keinen guten Tag erwischt, denn sonst wäre ein Verbleib in dieser Liga kein Problem gewesen. Bei diversen Privatturnieren konnten beachtliche Platzierungen verbucht werden. Insbesondere beim freien Turnier mit 18 Mannschaften in Oettingen gelang mit Manuela Maier, Siegfried Auernheimer, Erwin Bittner und Martin Plößl der Gewinn des Wanderpokals.

Die Vereinsmeisterschaft im Zielschießen und Einzelspiel wurde wegen schlechter Witterung ein paarmal verschoben. Am 31. Oktober hatten wir dann das Glück bei idealen Bedingungen diesen Wettbewerb durchzuführen. Mit 110 Punkten wurde Willi Klinger Vereinsmeister im Zielschießen vor Martin Rösch mit 109 und Siegfried Auernheimer mit 106 Punkten.
Einen heißen Kampf lieferte sich man beim Einzelspiel. Mit 16 zu 12 Punkten siegte der Senior der Truppe, Siegfried Auernheimer, gegen den Abteilungsleiter, Martin Plößl und belegte damit den 3. Platz. Um den 1. Rang spielten danach Martin Rösch und Erwin Kurz. Mit 17 zu 11 Punkten konnte sich Martin Rösch durchsetzen und er-hielt verdienter Maßen den Wanderpokal.

Der Spartenleiter bedankt sich an dieser Stelle für die gute Unterstützung bei den Spartenmitgliedern.

Bild: Wanderpokalsieger in Oettingen: Manuela Maier, Siegfried Auernheimer, Erwin Bittner und Martin Plößl mit den Spendern des Wanderpokals Familie Birl