Ein Jahresrückblick im Tischtennis ist nicht immer ganz einfach, denn er umfasst immer zwei Spielzeiten; jetzt z.B. die Rückrunde der Saison 2014/15 und die Vorrunde der Saison 2015/16. Da das Weißenburger Tagblatt sehr intensiv über unsere Abteilung und ihre sportlichen Leistungen und Ergebnisse berichtet, kann ich mich kurz fassen.

Mannschaftsspielbetrieb

Damen

Die Damenmannschaft musste in der vergangenen Saison eine Aufholjagd beginnen, denn zur Halbzeit war sie noch auf einem Abstiegsplatz. Da Stammspielerin Bettina Neumann aus gesundheitlichen Gründen nicht eingesetzt werden konnte, war dies gar nicht so einfach, doch mit einem Kraftakt gelang den Damen der Sprung ins Mittelfeld und damit der Klassenerhalt.
Dieses Ziel hatte man sich auch für 2015/16 gesetzt, doch kurz vor Saisonbeginn verzog
Brigitte Vorbrugg aus privaten Gründen nach Hessen, so dass aus der einst so erfolgreichen Mannschaft nur noch zwei der vier Stammspielerinnen zur Verfügung standen, die aber in den ersten so wichtigen Begegnungen nicht immer anwesend waren.
Die Saison 2015/16 begann deshalb denkbar schlecht – und wenn alles schief läuft, kommt auch noch das Pech hinzu. Am Ende der Vorrunde stand das Team jedenfalls ohne Pluspunkt auf dem allerletzten Tabellenplatz in der 2. Bezirksliga Mittelfranken Süd/Ost. Zu Beginn der Rückrunde blies man nochmals zur Aufholjagd, musste dann aber eine unglückliche Heimniederlage hinnehmen, gewann eine Begegnung in Hilpoltstein, verlor aber dann noch das Lokalderby in Emetzheim. 2:24 Punkte ist die Ausbeute nach 13 von 18 Begegnungen; der 8-Punkte-Rückstand zum Relegationsplatz ist wohl nicht mehr aufzuholen und der Abstieg ist nicht mehr zu vermeiden. Wenn der Sechzger ausgeliefert ist, ist die Situation noch genauer bekannt.

Herren
Die 1. Herrenmannschaft durfte am Ende der Saison 2014/15 feiern. Nach einer fast makellosen Rückrundenbilanz wurde sie Meister der 1. Kreisliga und stieg in die 3. Bezirksliga Mittelfranken Süd auf. Dass es sehr schwer ist, hier zu bestehen, war allen klar.
Trotzdem hielt sich die Mannschaft recht gut, obwohl der Saisonstart daneben ging, gegen einen Mitaufsteiger verlor man denkbar knapp, obwohl ein Sieg greifbar nahe war. In den folgenden 10 Vorrundenbegegnungen erkämpfte man vier Unentschieden, aber nicht einen einzigen Sieg. So landete das Team mit 4:18 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz, Da drei Mannschaften absteigen und der viertletzte Relegation bestreiten muss, bedeutete dies schon einen gehörigen Abstand zum rettenden Ufer.
Die Hoffnungen auf eine erfolgreiche Rückrunde erhielten dadurch einen Dämpfer, dass unsere Nummer Eins, Hannes Gronauer, wegen einer Verletzung bisher nicht eingesetzt werden konnte und voraussichtlich während der gesamten Rückrunde fehlt. Dass dieses Manko kaum auszugleichen ist, bewiesen die ersten vier Begegnungen in diesem Jahr, die allesamt mit Niederlagen endeten. Der derzeitige vorletzte Tabellenplatz mit 4:24 Punkten lässt kaum noch Hoffnungen auf den Klassenerhalt zu.

Die 2. Mannschaft – zum Ende der Saison 2014/15 Absteiger aus der 1. Kreisliga – hat sich nach durchwachsenem Start inzwischen gefangen und auf dem 3. Tabellenplatz der 2. Kreisliga festgesetzt. Der TTC Frickenfelden und der FC Pleinfeld waren die großen Favoriten für den Wiederaufstieg und stehen inzwischen auch unangefochten an der Tabellenspitze; unsere Zweite mit ihren vielen Routiniers ( 4 Akteure sind über 60 Jahre alt) könnte vielleicht sogar einem Favoriten ein Beinstellen.

Großartige begann die 3. Herrenmannschaft die neue Saison. Man erkämpfte sich einen Sieg nach dem anderen und beendete die Vorrunde mit 16:2 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz hinter dem SV Cronheim, der schon vor Saisonbeginn der heißeste Kandidat für den Aufstieg war. Die Rückrunde lief für die Dritte bisher nicht ganz so überzeugend; vier Niederlagen bedeuteten ein Rutsch ins Mittelfeld, das aber am Ende gesichert sein sollte.

Ganz erfreulich ist das Abschneiden der 4. Herrenmannschaft, in die neben dem bisherigen Stammpersonal viele Jugendliche eingebaut wurden, die sich hier großartig bewährten. Mit derzeit 12:10 Punkten steht die Mannschaft auf dem vierten Tabellenplatz in der 3. Kreisliga Nord, aus der man eigentlich hätte absteigen müssen nach der letzten Saison. Die tollen leistungen der Nachwuchsspieler Bastian Fuchs, Jens Volkersdorfer, Sandro Dietrich, Tim Rührer und Maciej Franczak führten zu diesem unerwarteten Ergebnis.

Jugend

Die 1. Jugendmannschaft wurde zu Saisonbeginn aus der 3. Bezirksliga in die 2. Bezirksliga hochgestuft. Hier spielt sie eine großartige Rolle und könnte – hätte es nicht einen Ausrutscher gegeben – sogar Tabellenführer sein. Im Moment liegt sie mit 14:4 Punkten nur einen Zähler hinter dem Spitzenreiter, der allerdings noch seine Visitenkarte in Weißenburg abgibt. Dann wird sich zeigen, ob der Meistertitel noch möglich ist.

Auch die 2. Jugend hat noch Aussichten auf den Meistertitel in der4 1. Kreisliga. 10:2 Punkte sind das großartige bisherige Ergebnis, wobei allerdings die Niederlage gegen Tabellenführer FC Gunzenhausen recht deutlich war. Ob sich das beim Rückspiel in Gunzenhausen ändern lässt, muss sich erst noch zeigen. Ein tolles Ergebnis erkämpfte sich das Team im Kampf um die Kreispokalmeisterschaft. Die Mannschaft drang bis ins Kreisfinale vor und besiegte dort den FC Markt Berolzheim/Meinheim mit 5:3. Als Kreispokalsieger ist man nun für die Endrunde um die mittelfränkische Pokalmeisterschaft qualifiziert.

Die völlig neu formierte 3. Jugendmannschaft besteht aus sehr jungen Spielern, die erstmals Wettkampfluft schnupperten. In vielen Begegnungen hielten die Jungs recht gut mit, auch wenn sie derzeit mit 3:19 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz angesiedelt sind. Der Trend nach oben ist unverkennbar.

Schulsport
Mit mehreren Aktiven aus unserer Jugendabteilung wurde die Mannschaft der Mittelschule Weißenburg erneut mittelfränkischer Schulmeister in der Wettkampfklasse J III/2.
Auf nordbayerischer Ebene gelang es in diesem Jahr nicht, den Vorjahrestitel zu verteidigen. Der 2. Platz in Nordbayern bedeutete aber nicht nur die Vizemeisterschaft, sondern auch den 3. Platz in Bayern – ein toller Erfolg für die Jungs und ihren Betreuer Jochen Kamm.

Einzelspielbetrieb

Vor allem die Jugend war im Einzelsport sehr aktiv.

Bezirksmeisterschaften
Schüler A: Lukas Scharrer überstand mit einem 2. Platz die Gruppenphase, schied aber trotz guter Leistungen in de5r 1. Hauptrunde aus.
Schüler C: Jens Fiedler belegte als einer der jüngsten Teilnehmer Platz 7 im Einzel und wurde nachträglich für die Bayerischen Schülermeisterschaften zugelassen. Im Doppel erkämpfte er auf Bezirksebene den 3. Platz.
Bayerische Meisterschaften
Jens Fiedler war bei den Titelkämpfen der C- Schüler einer der jüngsten Teilnehmer und landete bei 48 Teilnehmern auf Platz 38.
Kreisranglistenturnier
Jungen: Bastian Fuchs erkämpfte sich Platz 3 und damit die Startberechtigung im Bezirk
A-Schülerinnen: Julia Mödl landete bei ihrem ersten größeren Turnier auf Platz 5
B-Schüler/innen: Jens Fiedler belegte – obwohl noch C-Schüler – einen tollen 3. Platz
Johanna Mödl beendete das Turnier auf Platz 4
Bezirksbereichsranglistenturnier
Jungen: Bastian Fuchs erspielte sich Platz 10
B-Schüler: Jens Fiedler durfte sich über einen tollen 5. Platz freuen

Vereinsmeisterschaft
Insgesamt 28 Spieler/innen nahmen an den vereinsinternen Titelkämpfen am 10. Januar teil.
Das WT hat darüber bereits ausführlich berichtet – nicht zuletzt dank der tollen Bilder von Markus Scharrer, die auch hier in der Vereinszeitung Platz finden.
Herzlichen Dank unserem Markus und auch dem WT, das so intensiv über uns berichtet.

Jungen-Einzel: 1. Bastian Fuchs, 2. Lukas Scharrer, 3. Maciej Franczak
Jungen-Doppel: 1. Lukas Scharrer/Felix Hofmann; 2. Bastian Fuchs/Jens Fiedler
Damen-Einzel: 1. Adelheid Straßner, 2. Eveline Seidel, 3. Elfriede Wagner-Habib
Herren- Einzel: 1. Oliver Ellinge5r, 2. Stephan Breier, 3. Rudi Wechsler  4. Georg Reichel, 5. Sandro Dietrich, 6. Sebastian Hausner
Doppel: 1. Stephan Breier/Wolfgang Näpfel; 2. Eveline Seidel/Oliver Ellinger

Jahresabschluss

Am Abend nach der Vereinsmeisterschaft trafen wir uns im Sportheim zur Jahresabschlußfeier. Nach den Jahresberichten von Spartenleiter Ludwig Meyer und Jugendleiter Stephan Breier , in den die Freude über die Meisterschaft der 1. Herrenmannschaft in der 1. Kreisliga und guten Platzierungen bei Jugend- und Schüler-Einzelturnieren zum Ausdruck gebracht wurden, gab es noch Ehrungen.
Unser 1. Vereinsvorsitzender Claus Wagner konnte Bettina Neumann für 30 Jahre Leistungstischtennis ehren. Bettina Neumann musste leider aus gesundheitlichen Gründen den Tischtennissport aufgeben. Sie war für unsere Damenmannschaft eine wichtige Spielerin und spielte früher höherklassig beim TSV Heideck und SV Rednitzhembach.
Für 20 Jahre Leistungssport ehrte Claus Wagner unsere Spitzenspielerin Adelheid Straßner. Adelheid Straßner zählt seit Jahren zu den wichtigsten Stützen unserer Damenmannschaft. Sie prägte das Damentischtennis im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen (mehrfache Kreiseinzelmeisterin im Einzel, Doppel und Mixed). Auch ehrenamtlich war sie jahrelang im Tischtenissport tätig (stellv. Kreisjugendwartin).
Ludwig Meyer bedankte sich bei allen Spielerinnen und Spielern, die den Verein würdig vertreten haben, ebenso bei allen Trainern, Übungsleitern und Betreuern, bei allen Mitarbeitern und Helfern, bei den Fahrern unserer Jugendmannschaften, bei unserem Vereinsvorsitzenden Claus Wagner für die gute Unterstützung und Pressearbeit, bei allen Mannschaftsführern und Mannschaftsführerinnen für ihren vorbildlichen Einsatz und ihr großartiges Engagement.

Ludwig Meyer