Wenn der Dichter schwärmt, die linden Lüfte sind erwacht, die Welt wird schöner über Nacht, dann ist er endlich da, der Frühling. Die anstehende Frühjahrswanderung des Turngaues Mittelfranken-Süd stand an und sie fand auf einem der schönsten Wanderwege statt, die wir unseren Turnerinnen und Turnern in unserem Turngau bieten können. Der Sonntag, der 26.04.15 gestaltete sich zu einem höchst angenehmen Unternehmen. Wo sich Sonnenschein und Wolkenschatten laufend ablösten, trafen sich in Solnhofen an der Sola-Halle 27 erwartungsfroh gestimmte Damen und Herren aus Gunzenhausen, Berolzheim, Ellingen und Weißenburg. Die Gruppe begann sich nach der Aufnahme der Wunschessen auf schmalem Pfad in Richtung Eßlingen, entlang des wunderbar gelegenen Höhenweges der Felsformation der „Zwölf Apostel“ in Bewegung zu setzen. Während des Weges genossen wir ständig die herrlichen Ausblicke hinab in das liebliche erblühte Altmühltal und hinüber in die ständig wechselnden Felsformationen dieses einmaligen Naturschutzgebietes. Die Silberdistel konnte erstaunlicher Weise an den Trockenrasenhängen nicht entdeckt werden, während die Küchenschelle des öfteren zu bewundern war. Lustig war dabei auch zu erleben, wie von hier oben aus der Eindruck entstand, durchfahrende Eisenbahnzüge würden sich als Miniaturen wie Schlangen durch das Tal bewegen. Auch die Autos und die Motorräder wirkten wie Spielzeuge auf der Straße.

Schon nach einer knappen Stunde erreichten wir, etwas früh für die Einkehr, unser Ziel. Im Solnhofer Ortsteil Eßlingen mit seinen 75 Einwohnern angekommen, machten wir nicht Halt. So marschierten wir einfach am „Gasthaus zum 13. Apostel“ der Familie Lippenberger vorbei, schnurstraks in Richtung Altmühl, um sie zu überqueren, denn wir wollten noch die Landesgrenze passieren, um von dort aus in unser schönes Land zu blicken. Hier verläuft die Grenze zwischen Altmühlfranken und Oberbayern. Da die beiden Hinweisschilder in einem Abstand von mehr als 100 Metern zu einander postiert sind, ergibt sich praktisch ein Streifen Niemandsland, dessen Zuständigkeit wohl einige Fragen aufwirft.

In den gemütlichen Stuben des Gasthauses wurden wir anschließend gut und rasch versorgt, so daß reichlich Zeit zum verweilen, entspannen und erzählen blieb. Der Rückweg gestaltete sich sehr gemütlich und gemächlich. Vom Altmühlradweg aus in Richtung Solnhofen konnten wir uns nochmal mehrmals die beeindruckenden Felsformationen im Gesamtbild veranschaulichen. In Solnhofen angekommen, ließen wir uns Kaffee und Kuchen schmecken und den heutigen Wandertag noch einmal Revue passieren, denn das muß man sagen, dieser heutige Weg ist zu den Besten zu zählen, den wir in unserer langen Reihe von Exkursionen schon erlebt haben. Solnhofen ist natürlich auch berühmt durch seine Plattenkalke, in denen ständig Fossilien gefunden werden. Herausstechend ist dabei der Fund des Urvogels Archaeopteryx.

Der nächste Wandertag wird am Samstag, den 10. Oktober 15 in Georgensgmünd stattfinden. Wir werden nach Untersteinbach wandern und uns beim Kaffee trinken im Georgsgmündner Kino Bilder von unseren letzten 25 Wanderungen gemeinsam ansehen.

Bis dahin GUT HEIL, Euer Walter Winkelmeier