Und es begab sich aber zu einer Zeit, zu der sich junge Männer, mit Bärten im Gesicht und mit finsteren Minen an geheimen Orten trafen, um über Möglichkeiten zu beraten, einen Männer-Turnverein in Weißenburg zu gründen. Staatliche Repressionspolitik galt denen, die sich politisch engagiert hatten, um sich geistig zu erneuern und sich körperlich zu ertüchtigen. Angst umgab sie vor polizeilichen Maßnahmen, doch der Drang nach Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit war größer denn je. Zahlreiche Turner aus dem demokratischen Lager hatten es bereits vor gemacht. Die ersten Turnlehrer initiierten einen „Ruf zur Sammlung“. Diesem Ruf folgend, gründeten unsere mit Mut und Größe ausgestatteten Gründerväter im Jahre 1860 den ersten Weißenburger Männer-Turnverein. Sie gaben sich selbst, ihrer liberalen Bewegung, ihrem Leben und auch ihrer turnerischen Entwicklung einen neuen Auftrieb. So fand das politische Konzept und das Wirken des Mannes Friedrich-Ludwig Jahn, Vater der Turnbewegung und Mitgestalter der ersten deutschen Verfassung auch in Weißenburg, viele Jahre später im Jahre 1860 seine Anhänger. Obwohl es in der damaligen Zeit ungleich schwierigere Bedingungen gab, hadern heute die mittlerweile degradierten Turner mit ihrem Schicksal. Entdemokratisiert, der freien Meinungsäußerung beraubt, zensiert und kontrolliert, wird die Turnerschaft nur noch als beitragszahlende Masse im Verein registriert.

Deshalb, dies sind wir unseren Altvorderen mehr als schuldig, laden wir alle Turnerinnen und Turner zu unserem 150-jährigen Gründungsjubiläum ein. Mit dabei werden Vertreter des Bayerischen Turnverbandes sein, die uns und unser Engagement besonders herausstellen werden. Wir sind dem Bayerischen Turnverband für diesen Akt der Solidarität in diesen, für uns schwierigen Zeiten, äußerst dankbar. Durch euer aller Kommen könnt ihr uns hier in unserem Bestreben bestens unterstützen.

Freitag, 05.11.10 19.oo Sportheim im Rezatgrund

1860 – 2010 150 Jahre Männer-Turnverein Weißenburg