Neues aus der Wanderecke

Unser langjähriger Turn- u. Wanderfreund Walter Winkelmeier vom TSV 1860 Weißenburg berichtet, das ist jetzt mittlerweile schon Tradition, über die letzte Gauwanderung, die der Turngau Mittelfranken-Süd mit seinen Wanderführern am Sonntag, den 12. Oktober zwischen Laubenzedel, Wehlenberg und Muhr am See durchgeführt hat.

Zur wunderschönen Poesie unseres wandernden Literaten wünsche ich viel Vergnügen:

Die Turner beim Indian Summer

Ahorn, Buche, Eiche und Erle hatten zum Feuerwerk in das Seenland gebeten! Da traf es sich gut, dass vom Turngau Mittelfranken-Süd die diesjährige Herbstwanderung wieder einmal genau richtig, zum richtigen Zeitpunkt, rund um Gunzenhausen gelegt worden war.

So trug es sich also zu, dass sich am Sonntag, den 12.10.08, 31 erwartungsfroh gestimmte Damen und Herren am Parkplatz in Laubenzedel versammelten, um der herbstlich-berauschenden Natur mit allen Sinnen zu begegnen. Die Begrüßung nahm Fanny Seitz mit einem kleinen musikalischen Weckruf vor.

Anschließend begab sich die Gruppe auf einen Rundgang, der zunächst nach Büchelberg führte. Nach schönem Wetter sah es dabei ganz und gar nicht aus. Trotzdem trabten wir frohen Mutes im zähen Nebel durch den jungen Morgen in der Hoffnung, es würde schon noch besser werden.

In Büchelberg angekommen, stiegen wir die Anhöhe hinauf, auf der sich der mächtige, weithin sichtbare Gebäude-Komplex des „Feierabend-Hauses befindet, eine Einrichtung der Hensoltshöhe, wo sich die altgedienten Schwestern ihrem Ruhestand und Lebensabend hingeben.

Vom Ortsende ab verläuft die gut begehbare Strecke am Waldrand entlang zur kleinen Ansiedlung Wehlenberg. Hier lichtete sich endlich der Brodem. Die Sonne gewann die Oberhand und der herrliche Ausblick unter blauem Himmelsgewölbe wurde frei bis nach Gunzenhausen, Muhr am See, zum Höhenzug Hahnenkamm, zum Altmühlsee und hinaus in das weite fränkische Land.

In Wehlenberg hätte es für uns die Möglichkeit gegeben, eine Abkürzung nach Muhr zu nehmen. Darauf verzichteten wir, laufstark und fit wie wir waren. Wir wollten vielmehr den weiterführenden Weg gehen, auf dem man hinüber zum Mönchswald gelangt, was wir auch in die Tat umsetzten. Der Wald wurde kurz durchstreift, ehe uns der Storchenweg zunächst nach vorn zur Bundesstraße und dann hinein nach Muhr am See brachte.

Auf unser Kommen war das Gasthaus „Zum Jägerluck“ bestens vorbereitet und der Tisch war gedeckt. Bei wohlschmeckender Mahlzeit und prächtiger Stimmung ließen wir es uns in diesem gemütlichen Lokal gut gehen, das übrigens auf eine Vorausbestellung der von uns gewünschten verschiedenen Gerichte keinen Wert gelegt hatte. Die Bewirtung klappte in diesem leistungsfähigen Haus vorzüglich.

Nach der Pause wanderten wir über den Sandweg, vorbei am Kutschen-Museum und durch eine Unterführung zu dem Hangweg, der unterhalb eines Neubaugebietes uns nach Büchelberg führte. Von dort blieb uns nur noch der Endspurt zurück zum Parkplatz in Laubenzedel, so hatte sich der Kreis geschlossen.

Den Ausklang der Tagestour bildete die Einkehr im Gasthof Friedl in Schlungenhof, wo wir uns im Freisitz unter wärmenden Sonnenstrahlen der Entspannung und der Konversation bei Kaffee und Kuchen hingaben. Idyllisch still ruhte der See und vermittelte das angenehme Gefühl als bliebe die Zeit stehen und es gäbe nur ein Heute und Jetzt, aber kein Morgen.

Wer sich die herrliche Herbstfärbung unseres Freundes, des Waldes, rings um den Altmühlsee an diesem traumhaften Sonntag entgehen ließ, sollte wissen, dass er ohne den Trost der zauberhaften Naturbilder in die Tristesse des bevorstehenden freudlos-grauen, unwirtlichen November gehen muß.

Gut Heil, Walter Winkelmeier

Ausblicke in das Jahr 2009:

Heute bereits ergeht die herzliche Einladung zur Winterwanderung, die am Sonntag, den 25. Januar 09 in und um Thalmässing herum stattfinden wird, mit gewohnter Einkehr, dazugehörigem Kaffee und fröhlichem Gesang.

Treffpunkt: So, 10.oo Uhr Parkplatz an der Äußeren Nürnberger Str (BayWa) in Thalmässing.

Wanderroute: Thalmässing – Reinwarzhofen – Thalmässing

Mittagstischeinnahme in Reinwarzhofen.

Ebenso möchte ich herzlich einladen zur Frühjahrswanderung, die am Samstag, den 02. Mai 09 rund um Oberhöhberg herum stattfinden wird, ebenso mit gewohnter Einkehr, dazugehörigem Kaffee und dem obligatorisch fröhlichen Gesang.

Treffpunkt: Sa, 9.30 Uhr in Mitteleschenbach, Rathausstraße, Ortsausgang (Richtung Unterhöhberg)

Weiterer Veranstaltungshinweis:

Zusammen mit dem BTV möchten wir, die Turner vom TSV 1860 und dem Turngau Mittelfranken-Süd in Weißenburg gerne einen Slackline-Lehrgang anbieten. Der Termin würde auf Samstag, den 20.06.09 in Weißenburg in der Turnhalle der Zentralschule, Einfahrt Schwärzgasse, fallen. Im Schulhof befindet sich mit altem Baumbestand ein idealer Ort, um auf dem Seil zu turnen. Slackline ist wie Turnen auf dem Seil, also nicht gerade für Senioren geeignet, aber für Kinder, Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene ideal und für Weißenburg eine kleine Sensation.

Weiterer wichtiger Veranstaltungshinweis:

Am Samstag, den 26. September 09 findet in Weißenburg der 2. Weiterbildungslehrgang für Senioren-sport statt. Gedacht nicht nur für Übungsleiter/innen, sondern auch für Helfer im Seniorensportbereich.

Als der Beauftragte für „Sport für Ältere“ im BLSV-Kreis Weißenburg-Gunzenhausen lade ich hierzu herzlich ein. Ich bedanke mich hier besonders bei unserer Fanny Seitz, die als absolute Spitzenreferentin bereits zugesagt hat.

Eine EINLADUNG und eine AUSSCHREIBUNG hierzu wird rechtzeitig veröffentlicht und an möglichst viele Leute mit Interesse für unseren Anspruch: Fantastisch fit ab 50 (nach oben offen) weitergeleitet werden.

Wolfgang Schießl