Die Sechziger verteidigten am Wochenende sensationell den ersten Platz in Nordbayern und qualifizierten sich souverän für die Bayerische. Am Wochenende trafen sich jeweils der Meister und Vizemeister der vier Nordbayerischen Bezirke in Weißenburg, um ihren Champion zu ermitteln. Die Weißenburger hatten sich als Sieger auf Mittelfränkischer Ebene für dieses Turnier qualifiziert. Das Auftaktspiel gegen die Nummer 2 aus Unterfranken, den TSV Röttingen, war gerade richtig, um das Weißenburger Team auf „Betriebstemperatur“ zu bringen. Schnell und überlegen wurde der Gegner mit 25:5 und 25:12 abgefertigt. Der Vizemeister aus der Oberpfalz wollte es gegen die dynamischen Weißenburger besser machen. Das Team aus Regenstauf wehrte sich zwar tapfer, war dem variablen und technisch ausgereiften Spiel der Heimmannschaft aber nicht gewachsen (25:15/ 25:9). Spannend ging es im letzten Vorrundenspiel zu. Die Fusion „Memmelsdorf mit Bamberg“ hat aus dem Oberfränkischen Meister ein bärenstarkes Team hervorgezaubert.

Zum ersten Mal waren die Weißenburger gegen einen kraftvollen und technisch versierten Gegner gefordert. Lange Zeit spielten die TSVler taktisch klug und zogen davon. Leider schlichen sich im Laufe des Spiels immer mehr Fehler ein. Der schon sicher geglaubte erste Satz war zum Ende plötzlich wieder offen und hart umkämpft. Mit 25:23 machten die Jungs aus Weißenburg den Sack schließlich zu. Puh – ein hartes Stück Arbeit. Auch der zweite Satz war spannender als es dem Trainer Roland Schneider lieb war. Erst am Ende legten die Sechziger einen Zahn zu und forcierten den Druck. Durch ein 25:19 erreichte das Team aus Weißenburg das Halbfinale. Wiederum hieß der Gegner TB Regenstauf, der sich im Überkreuzvergleich gegen den SV Schwaig durchsetzen konnte. Ein ungefährdetes 25:11; 25:16 brachte den Gastgeber ins Finale. Wie schon in den letzten Jahren kam es hier zu einem weiteren Duell mit dem starken Erzrivalen aus Mömlingen. Die Begegnungen der beiden Top-Teams laufen meist sehr spannend ab. Im letzten Jahr konnte der TV Mömlingen die U13 Jungs aus Weißenburg schlagen – bei der U14 war der Spieß aber umgedreht. Die Mannschaft des Unterfränkischen Meisters hatte hart trainiert – schließlich richten sie im Mai die Deutsche Meisterschaft der Zwölf-und Dreizehnjährigen aus und sind deshalb über eine „Wildcard“ dafür qualifiziert. Die Weißenburger ließen sich jedoch nicht einschüchtern und konnten gleich zu Beginn durch starke Blockarbeit die Anfangseuphorie des Gegners ausbremsen. Vor allem die Teamarbeit bescherte den TSVler ein ums andere Mal den Punkt. Jeder steht für den anderen ein, kämpft und ackert – Harmonie und bedingungsloser Einsatz. Zusätzlich machte sich der Heimvorteil bemerkbar – manch TSV-Fan wird wohl morgen heißer auf die Arbeit gehen. Vielen Dank für die wunderbare Unterstützung! Die meiste Zeit waren die Junioren aus Weißenburg einen Tick voraus, glänzten mit tollen Abwehrreaktionen und sehenswerten Angriffsschlägen. Ein ums andere Mal gingen dem Ausnahmeverein aus Mömlingen die Ideen aus und die Weißenburger Kids ließen einfach nicht locker! SO SEHEN SIEGER AUS! Mit 2:0 Satzen (25:22; 25:19) wurde der Gegner letztendlich verdient besiegt und die U14 Titelverteidigung war ohne Satzverlust geglückt. NORDBAYERISCHER MEISTER 2014; GRATULATION – IHR SEID DER HAMMER! Vielen Dank auch an unsere Heike und Jennifer Tuschl, die mit ihrem unermüdlichen organisatorischen Geschick überregionale Events planen, organisieren und betreuen. Ohne euch läuft da nichts!!! Allen anderen Helfern ein herzliches Dankeschön – es gab von allen Mannschaften nur positive Rückmeldungen!

Am 22.03.14 wird dann der Bayerische Meister ermittelt. Das Elitefeld besteht dann nur noch aus den jeweils drei besten Jugendmannschaften aus Süd- und Nordbayern. Auch hier wird der TSV 1860 Weißenburg – wenn nicht alle Stricke reißen – Ausrichter sein. Wir hoffen auf lautstarke Unterstützung!

Es spielten: Joshua Schneider, Michael Dalinger, Manuel Hager, Fabian Promm, Paul Löffler, Stefan Obermayr und Leo Schiebsdat.

gez. Roland Schneider