Herren 1 - Landesliga West Ohne Trainer - ohne Erfolg!?!: Mit der knappen personellen Besetzung und aufgrund der wenigen Möglichkeiten, gemeinsam zu trainieren, konnte die Herrenmannschaft im Saisonverlauf leider keine Beständigkeit und Konstanz in ihrem Spiel aufbauen. In vielen Spielen zeigen die Spieler phasenweise, dass sie in der Liga sehr gut aufgehoben sind und auch gegen die stärkeren Teams mithalten könnten. Allerdings treten regelmäßig Schwächephasen besonders in der Annahme auf, die im Spielverlauf meistens nicht mehr kompensiert werden können. Zudem fehlt der Mannschaft die Betreuung durch einen Trainer. Bitter traf das Team die 1:3 - Auswärtsniederlage in Eibelstadt gegen den direkten Tabellennachbarn im Januar. Seitdem verharrt das junge Team auf dem vorletzten Tabellenplatz. Im Auswärtsspiel gegen Volkach, die im vorderen Teil der Tabelle platziert sind, verloren die Weißenburger trotz einer starken Leistung und einer Führung von 2:1 nach Sätzen und 22:18 im vierten Satz noch im Tiebreak. Auch wenn sie den Tabellenletzten aus Veitshöchheim im direkten Duell mit 3:1 besiegten, bleibt der Relegationsplatz 7 in weiter Ferne. So gilt es, bei den letzten Saisonspielen noch einmal alles zu geben und den einen oder anderen Sieg einzufahren.

Es spielen:

Bosch Christoph, Bosch Sebastian, Endres Stefan, Korn Christian, Krach Christian, Krach Florian, Miedel Franz, Saloman Sebastian, Schiele Thomas, Seitz Markus, Steinmann Philip, Wolff Benjamin

gez. Christian Krach

 

Damen 1 - Bezirksliga

Vom Verletzungspech verfolgt!!!

Für die 1. Volleyballdamenmannschaft des TSV 1860 Weißenburg läuft es in der derzeitigen Saison nicht rund. Nach einer souveränen Saison im vergangenen Jahr, die mit dem Aufstieg in die Bezirksliga gekrönt worden ist, konnte das Team um Trainer Michael Marik nicht an diese Leistung anknüpfen. Trotz guter Vorbereitungsphase  konnte die Abwesenheit einiger Stammspielerinnen nicht kompensiert werden. Obwohl es an Engagement und Motivation nicht fehlte, musste sich die Damen I in den ersten drei Spielen der Saison geschlagen geben. Dann endlich ein Lichtblick: Der erste 3:0-Sieg gegen Post SV Nürnberg. Leider war dieser Erfolg nicht von Dauer, da oft Sätze knapp abgegeben werden mussten und das Quäntchen Glück selten auf der Seite der Weißenburgerinnen war. Zudem wurde die Mannschaft mit einem weiteren Problem geschwächt: Verletzungen!!! Helga Pfitzinger-Schiele, die nochmals aushelfen wollte, legte ein Fersensporn gleich am ersten Spieltag lahm. Am dritten Spieltag verletzte sich die Mittelblockerin Justine Eberle(Stotko). Am letzten Heimspieltag  vor Weihnachten führte es sogar soweit, dass das erste Spiel aufgrund von zwei Bänderrissen von Theresa Schiele und Carolin Haasler und fehlenden Auswechselspielerinnen das Spiel trotz Führung aufgegeben werden musste.  Doch nicht genug! Im Training im Januar zog sich Lena-Maria Krach ebenfalls einen Bänderriss zu und Laura Späth fiel am darauf folgenden Spieltag wegen eines Bandrisses am Knöchel aus.

 Am  letzten  Spieltag am 22.2. in Veitsbronn  waren zwei Verletzte wieder regeneriert und die Damen zeigten enormen Kampfgeist und Willen, den Klassenerhalt doch noch zu schaffen, zumindest den Relegationsplatz zu erreichen.  Dies wurde mit einem 3:1 Sieg gegen Veitsbronn II und einer denkbar knappen 3:2  Niederlage gegen Vfl Nürnberg III und den  vier erzielten Punkten geschafft. Die Entscheidung über die Chance, die Relegation spielen zu dürfen, fällt allerdings erst nach dem letzten Spieltag der anderen Mannschaften, und der ist erst am 15. März. Obwohl man nun selbst nichts mehr zum Ausgang beisteuern kann, heißt es „Daumen drücken“!!!

Spielerinnen: Theresa Allertseder, Anne Eberle, Justine Eberle, Carmen Endres, Carolin Haasler, Vanessa Hackl, Lena-Maria Krach, Maren Krieg, Karin Miedel, Helga Pfitzinger-Schiele, Theresa Schiele, Laura Späth, Jennifer Tuschl, Sina Übelacker,

 

Damen 2  -  Kreisklasse

Aufstieg!!!

Die Mannschaft der Damen2 besteht aus jungen Mädchen zwischen 12 - 16 Jahren und "älteren, erfahrenen Semestern". Die Truppe um Spieler-Trainerin Kerstin Schubert hat versucht, mit den Jugendlichen den Einstieg in die "Damenwelt" gemeinsam zu meistern. Mit viel Spaß und Erfolg hat die Mannschaft in dieser Saison nur 1 Spiel verloren.
Gratulation an die Mannschaft : Aufstieg!!!
Spielerinnen: Marion Promm, Ruth Kalies, Daniela Hemmeter, Manuela Schöner, Jana Pawlowski, Jeanine Schneider, Sina Schneider, Johanna Kalies, Chiara Grund, Jana Winter, Lara Auernheimer, Luisa Raithel, Kerstin Schubert.

 

Jugend

Ehrung U 13 weiblich

Am letzten Freitag war die Sportlerehrung der Stadt Weißenburg für das Jahr 2013.
Unsere Mädls der letztjährigen U 13 w waren Mittelfränkischer Meister.
Lara Auernheimer, Lea Schiebsdat, Jana Winter, Coach Kerstin Schubert.

 

Volleyball:  U13m schafft Platz 5 in Mittelfranken

Am 19.01.2014 trafen sich der 5. und 6. platzierte  aus der Bezirksliga (BZL) sowie der 1. und 2. der Bezirksklasse (BKL) zum Spiel um die Qualifikation zur Mittelfränkischen Meisterschaft in Zirndorf. Als 1. der BKL waren die U13-TSV –Jungs somit Anwärter auf einen der beiden begehrten Plätze und sie haben ihre Chance genutzt. Im ersten der drei für Weißenburg aktiv abzuleistenden Matches ging es gegen den 6. der BZL.  Den ersten Satz holten sich die TSV’ler gegen etwas verschlafen wirkende Altdorfer mit 25:9. Vom schnellen Satzverlust wachgerüttelt  bot der Gegner im zweiten Satz dann deutlich mehr Widerstand. Dennoch behielt Weißenburg mit 25:21 die Oberhand.Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es gleich weiter gegen eine gut aufgestellte gastgebende Mannschaft. Im ersten Satz konnten unsere Jungs noch recht gut mithalten (20:25), was im zweiten Satz nicht mehr ganz so gelungen ist (14:25). Zum Abschluss der Qualifikation stand die Paarung TSV Weißenburg – VC Katzwang-Schwabach auf dem Spielplan. Dieses für Weißenburg entscheidende Spiel um die Teilnahme an der Mittelfränkischen war hart umkämpft. Die Punkte wurden fast abwechselnd von beiden Mannschaften gemacht. So kletterte der Spielstand Schritt für Schritt nach oben bis der erste Satz mit 26:24 Punkten an unsere Jungs ging. Und auch der zweite Satz verlangte weiterhin die volle Aufmerksamkeit unserer Aktiven, die insbesondere von der Leistung und dem guten Auge von Michael Dalinger profitierten. Auch von den  Zuschauern gab es immer wieder anerkennende Bemerkungen wie :„Der 1er hat das wieder toll gesehen!“. Letztlich gewannen wir den zweiten Satz mit 25:19 Punkten. Die Mittelfränkische Meisterschaft am 02.02.2014 in Schwaig lief für die vier Spieler um Coach Wladimir Dalinger aufgrund angeschlagener Gesundheit und Nervosität nicht besonders gut.  Im ersten Spiel standen die Kids dem TSV Altenfurt gegenüber, einem Gegner, der an einem anderen Tag durchaus zu bezwingen gewesen wäre. Jedoch gingen beide Sätze relativ knapp an Altenfurt (22:25 / 21:25). Das zweite Vorrundenspiel bestritt unser Team gegen den SV Schwaig. Aber auch hier war uns der Erfolg nicht vergönnt. Die späteren Vizemeister entschieden den ersten Satz mit 15 Gegenpunkten für sich. Im zweiten Satz konnten die TSV’ler etwas besser mithalten und erkämpften sich immerhin 19 Punkte. Am Ende dieser beiden Spiele stand schon mal fest, dass ein Ticket zur Nordbayerischen Meisterschaft nicht mehr drin ist. Trotzdem gaben Michael Dalinger, Manuel Hager, Julian Kalies und Benedikt Schmitt noch nicht auf und gewannen das letzte Match gegen den TSV Zirndorf 2  in zwei Sätzen mit jeweils 25:14 Punkten.So fuhren die Jungs mit der Urkunde für Platz 5 in Mittelfranken und jeder Menge gewonnener Erfahrungen nach Hause. Für ein Team, das aus zwei „alten Hasen“ und zwei Neulingen besteht ist das ein beachtlicher Erfolg, der uns hoffungsvoll in die Zukunft blicken lässt.

gez. Michaela Schmitt

U14 Volleyball-Jungs verdient Mittelfränkischer und Nordbayerischer Meister 2014 - ebenfalls auf der Sportlerehrung der Stadt!

Mittelfränkische Meisterschaft

Die favorisierten Weißenburger hatten sich ohne Satzverlust für die Mittelfränkische Meisterschaft qualifiziert und wollten ihren Meistertiteln der letzten drei Jahre einen vierten hinzufügen.

Die Vorrundenspiele gegen Altdorf und Zirndorf waren nur selten „meisterlich“. Vor allem die hohe Eigenfehlerquote brachte die Gegner immer wieder ins Spiel zurück. Auch wenn die TSVler die Spiele letztendlich für sich entschieden hatten, nach oben war da noch eine Menge Luft. Das Halbfinale war zwar erreicht – der maximale Adrenalinpegel des Trainers Roland Schneider aber auch. Da sich ab der U14 nur noch zwei Mannschaften für die Nordbayerischen Meisterschaften qualifizieren, wollten die Jungs in diesem Spiel unbedingt die Oberhand behalten. Wie auf Knopfdruck hatten die TSVler den Schalter umgelegt und spielten den Gegner aus Altenfurt gnadenlos an die Wand. Die beiden Hauptangreifer Fabian Promm und Joshua Schneider „hämmerten“ die Bälle zum Gegner, Michael Dalinger war ein ums andere Mal mit seinen schlauen Finten erfolgreich, Manuel Hager überzeugte mit seinen wuchtigen Aufschlägen, Paul Löffler spielte selbstsicher und effektiv und Leo Schiebsdat überraschte den Gegner ein ums andere Mal mit seiner quirligen Art. Ohne Mühe wurde das gegenerische Team überrollt – Finale! Natürlich wollten die Jungs vom TSV Weißenburg nun auch ihren vierten Meistertitel. Auch in diesem Spiel gegen den Finalgegner vom SV Schwaig zeigte das Weißenburger Team technische Raffinesse, hohe Dynamik und enorme Übersicht. Am Endergebnis des zweiten Satzes, der mit 25:11 gewonnen wurde, erkennt man den Klassenunterschied zum Zweitplatzierten. GRATULATION Jungs – ihr habt die Meisterschaftstrikots wirklich verdient!

Nordbayerische Meisterschaft in Weißenburg

Auf der überregionalen Meisterschaft trafen sich jeweils der Meister und Vizemeister der vier Nordbayerischen Bezirke in Weißenburg, um ihren Champion zu ermitteln. Die Weißenburger hatten sich als Sieger auf Mittelfränkischer Ebene für dieses Turnier qualifiziert. Das Auftaktspiel gegen die Nummer 2 aus Unterfranken, den TSV Röttingen, war gerade richtig, um das Weißenburger Team auf „Betriebstemperatur“ zu bringen. Schnell und überlegen wurde der Gegner mit 25:5 und 25:12 abgefertigt. Der Vizemeister aus der Oberpfalz wollte es gegen die dynamischen Weißenburger besser machen. Das Team aus Regenstauf wehrte sich zwar tapfer, war dem variablen und technisch ausgereiften Spiel der Heimmannschaft aber nicht gewachsen (25:15/ 25:9). Spannend ging es im letzten Vorrundenspiel zu. Die Fusion „Memmelsdorf mit Bamberg“ hat aus dem Oberfränkischen Meister ein bärenstarkes Team hervorgezaubert. Zum ersten Mal waren die Weißenburger gegen einen kraftvollen und technisch versierten Gegner gefordert. Lange Zeit spielten die TSVler taktisch klug und zogen davon. Leider schlichen sich im Laufe des Spiels immer mehr Fehler ein. Der schon sicher geglaubte erste Satz war zum Ende plötzlich wieder offen und hart umkämpft. Mit 25:23 machten die Jungs aus Weißenburg den Sack schließlich zu. Puh – ein hartes Stück Arbeit. Auch der zweite Satz war spannender als es dem Trainer Roland Schneider lieb war. Erst am Ende legten die Sechziger einen Zahn zu und forcierten den Druck. Durch ein 25:19 erreichte das Team aus Weißenburg das Halbfinale. Wiederum hieß der Gegner TB Regenstauf, der sich im Überkreuzvergleich gegen den SV Schwaig durchsetzen konnte. Ein ungefährdetes 25:11; 25:16 brachte den Gastgeber ins Finale. Wie schon in den letzten Jahren kam es hier zu einem weiteren Duell mit dem starken Erzrivalen aus Mömlingen. Die Begegnungen der beiden Top-Teams laufen meist sehr spannend ab. Im letzten Jahr konnte der TV Mömlingen die U13 Jungs aus Weißenburg schlagen – bei der U14 war der Spieß aber umgedreht. Die Mannschaft des Unterfränkischen Meisters hatte hart trainiert – schließlich richten sie im Mai die Deutsche Meisterschaft der Zwölf-und Dreizehnjährigen aus und sind deshalb über eine „Wildcard“ dafür qualifiziert. Die Weißenburger ließen sich jedoch nicht einschüchtern und konnten gleich zu Beginn durch starke Blockarbeit die Anfangseuphorie des Gegners ausbremsen. Vor allem die Teamarbeit bescherte den TSVler ein ums andere Mal den Punkt. Zusätzlich machte sich der Heimvorteil bemerkbar – manch TSV-Fan wird wohl am nächsten Tag heißer auf die Arbeit gefahren sein. Vielen Dank für die wunderbare Unterstützung! Die meiste Zeit waren die Junioren aus Weißenburg einen Tick voraus, glänzten mit tollen Abwehrreaktionen und sehenswerten Angriffsschlägen. Ein ums andere Mal gingen dem Ausnahmeverein aus Mömlingen die Ideen aus und die Weißenburger Kids ließen einfach nicht locker! SO SEHEN SIEGER AUS! Mit 2:0 Satzen (25:22; 25:19) wurde der Gegner letztendlich verdient besiegt und die U14 Titelverteidigung war ohne Satzverlust geglückt. NORDBAYERISCHER MEISTER 2014; GRATULATION – IHR SEID DER HAMMER! Vielen Dank auch an unsere Heike und Jennifer Tuschl und Mana Promm, die mit ihrem unermüdlichen organisatorischen Geschick überregionale Events planen, organisieren und betreuen. Ohne euch läuft da nichts!!! Allen anderen Helfern ein herzliches Dankeschön – es gab von allen Mannschaften nur positive Rückmeldungen!

Es spielten: Joshua Schneider, Michael Dalinger, Manuel Hager, Fabian Promm, Paul Löffler, Stefan Obermayr und Leo Schiebsdat.

Am 22.03.2014 richtet der TSV 1860 Weißenburg in der Landkreishalle ab 10.00 Uhr die Bayerische Meisterschaft aus. Hier kommt es zu einem Kräftemessen der besten drei Nordbayerischen Teams (Weißenburg, Mömlingen, Memmelsdorf) und Südbayerischen Kontrahenten (Dachau - amtierender Deutscher Meister der U14, Grafing – Fusion mit Volleyballakademie Unterhaching, Holzkirchen). Die zwei besten Mannschaften fahren schließlich auf die Deutsche. Wir hoffen auf eine zahlreiche Unterstützung

U16- Junioren wir Mittelfränkischer Vizemeister

Vor heimischer Kulisse trafen sich die fünf besten männlichen U16-Volleyballteams auf Regionalebene zur Meisterschaft. Das erklärte Ziel der motivierten TSV-Truppe war der zweite Platz, aus dem ein bisher unerreichtes Ziel der U16 Jungs resultieren würde - das Ticket zur Nordbayerischen. Bei dem ersten Spiel gegen den Nachwuchs aus Schwaig waren unsere Jungs von Anfang an bei der Sache, spielten konzentriert und technisch versiert. Die Sechziger waren ihrem Gegner in allen Bereichen weit überlegen, bald war der erste Sieg unter Dach und Fach. Dem zweiten Gegner aus Weisendorf erging es nicht besser, auch wenn die Weißenburger Truppe nicht mehr ganz so stark agierte. Ungefährdet und souverän wurden beide Sätze gewonnen. Auch das Team aus Feuchtwangen war chancenlos. Die Jungs aus Weißenburg wurden in keiner Phase des Spiels richtig gefordert. Das sollte sich im Finalspiel gegen die Top-Mannschaft aus Fürth ändern. Um bei den Zwölf- bis Vierzehnjährigen ein wirklich gutes Volleyballspiel zu sehen, muss das Niveau schon sehr hoch sein. Der Übergang von dem 4:4 (U14) zum 6:6 (U16) ist einer der schwierigsten im Volleyball. Die Feldgröße ist von 98m² auf gigantische 162m² angewachsen - Dimensionen, an die sich die jungen Spieler erst einmal gewöhnen müssen. Der Kader des Kontrahenten ist gespickt mit Bayern- und Mittelfranken-Auswahlspieler - die Devise lautete: den Gegner ein bisschen ärgern, sich nicht kampflos ergeben. Bei den ersten Bällen hatten die TSVler noch gehörigen Respekt, dann aber war der Bann gebrochen und Jungs zeigten, was in ihnen steckt. Harte Sprungaufschläge, Angriff aus dem Hinterfeld, spektakuläre Abwehrattacken - die Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten und belohnten jeden weiteren Punkt der Heimmannschaft mit frenetischen Beifall. Es war fast nicht zu glauben, beim Stand von 23:23 waren die Weißenburger Volleyballtalente nur noch zwei Pünktchen von einem Satzgewinn entfernt. Aber Fortuna hatte kein Mitleid und so wurde der erste Satz knapp verloren. Auch im zweiten Satz ging es heiß her. Immer wieder zogen die Fürther davon, immer wieder kamen die Gastgeber zurück und kämpften mit Mut, Siegeswillen und Leidenschaft. Leider reichte es auch in diesem Satz nicht ganz - der TSV Weißenburg wurde hauchdünn geschlagen, zeigte aber ein phänomenales Match. Das macht Lust auf mehr!! Auf gehts zur Nordbayerischen, die im März in Fürth ausgetragen wird.  

Gratulation an die U16 - ihr seid bärenstark!!

Es spielten Yannick Hemmeter, Fabian Promm, Christian Kalies, Kai Ostermayr, Stefan Ostermayr, Nick Kemmelmeyer, Joshua Schneider und Brian Gomez.

gez. Roland Schneider

SAG mit dem Werner-v.-Siemens-Gymnasium

In diesem Schuljahr bestehen wieder zahlreiche Sportarbeitsgemeinschaften Schule - Verein mit dem Werner-von-Siemens-Gymnasium Weißenburg.

Die älteren Jungen und Mädchen nahmen bereits am Bezirksfinale aller Schulen Mittelfrankens teil. Die Jungen erreichten einen tollen zweiten Platz, die Mädchen lagen auf dem dritten Rang.

Beim Regionalfinale in Schwabach wurden die jüngeren Mädchen IV erste und haben sich damit für das Bezirksfinale qualifiziert. In dieser Altersgruppe wird mit zwei Teams pro Schule jeweils 3:3 in einem kleineren Feld gespielt. Die Mädchen haben tollen Einsatz und sehr gute Spielfähigkeiten gezeigt und die Schülerinnen des Adam-Kraft-Gymnasiums klar besiegt.

Bei den Jungen traten gleich zwei Gegner an, sodass man gegen alle ersten und zweiten Mannschaften vom Gymnasium Hilpoltstein und Schwabach einen Satz spielen musste. Das erste Team der Weißenburger gewann souverän alle Sätze, sodass das zweite Team die Entscheidung bringen musste. Leider war ihnen das Glück des Tüchtigen nicht gegönnt und so wurden die Jungs - obwohl sie souverän gespielt haben - nur zweite.

Betreut wurden die Teams von Heike Tuschl, Wladimir Dalinger, Rudi Krach und Inge Pfitzinger-Miedel