Starker Auftritt der Weißenburger Jungs beim Sichtungsturnier für den Bayernauswahl-Kader: 3 Spieler aus Weißenburg wurden nominiert. Am Samstag trafen sich die Auswahlmannschaften von Nordbayern (Mittelfranken-, Unterfranken-, Oberfranken- und Oberpfalzkader), um sich bei dem sogenannten „kleinen Bayernpokal“ dem Landestrainer Peter Meyndt zu präsentieren. Für alle Jungs ein aufregender Tag, denn Peter Meyndt, der gleichzeitig als Leiter im Kempfenhausener Volleyballinternat fungiert , nimmt nur ungefähr 1/5 der Bezirksauswahlspieler in den Landeskader auf. Da im Volleyballleistungssport die Größe einen ungemein hohen Stellenwert einnimmt, war für die Weißenburger Talente von vornherein eines klar: Sie mussten auf dem Feld ihre hervorragende Spielfähigkeit zeigen, um einen der heiß begehrten Plätze in der Bayernauswahl zu bekommen, denn einen Riesen besitzen die Sechziger in ihren Reihen nicht. Von den 13 Bayernauswahlplätzen in Nordbayern wurde die Hälfte von Dreizehnjährigen besetzt, die weit über 1,80 Meter, teilweise schon 1,90 Meter groß sind. Die Jungs aus Weißenburg zeigten aber, dass sie auf dem Feld dominieren und mit zu den Besten gehören. Das sah der Bayernauswahltrainer auch so und überreichte den Weißenburger Jungs  FABIAN PROMM, JOSHUA SCHNEIDER und STEFAN OSTERMAYR das Ticket für den ersten Dreitagelehrgang in der Landessportschule Oberhaching. Der  Bayernauswahlkader wird am Sonntag bei einem weiteren Turnier von den Südbayern komplettiert.

Nicht nur die Jungs waren stolz sondern auch der Trainer Roland Schneider, denn aus keinem anderen Verein konnten sich gleich drei Spieler durchsetzten. Erfreulich war auch, dass Mittelfranken insgesamt die stärkste Bezirksauswahlmannschaft stellte. Das lässt hoffen für den großen Bayernpokal in einem Jahr, wo die Nord- und Südbayern zum ersten Mal auf dem großen Feld beim Spiel 6:6 ihren Champion ermitteln werden.