Hallenrunde 08/09

Damen I

Die 1. Volleyball-Damenmannschaft ist trotz aller Bemühungen am Ende einer hart umkämpften Saison als Vorletzter aus der Bezirksliga abgestiegen. An den letzten beiden Spieltagen im März konnte das Ruder leider nicht mehr herumgerissen werden, obwohl einige erfahrene Spielerinnen aus der 2. Mannschaft ausgeholfen haben. So wird das junge Team nächste Saison in der Bezirksklasse Süd antreten, klares Ziel ist der direkte Wiederaufstieg. Auch auf Trainerseite gab es entscheidende Veränderungen: Seit April leitet und trainiert Michael Marek die 1. Damenmannschaft und wird auch das Coaching an den Spieltagen übernehmen. Dies ist eine sehr positive Entwicklung, da die Mannschaft bisher immer verschiedene Trainer und an den Spieltagen einen anderen Coach hatte, was nicht immer zu einem reibungslosen Spielablauf führte. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an Christian Krach, der das Damentraining von November bis März sehr gut geleitet hat und an Wolfgang Matsche, den bisherigen Coach. Für die nächste Saison sind die Mädels um Trainer Marek sehr motiviert und bereiten sich schon jetzt hart auf eine erfolgreiche Hallensaison 2009/2010 vor, wobei der endgültige Kader noch nicht feststeht. Neben dem Hallentraining steht momentan die Beachsaison im Vordergrund. Etliche Spielerinnen nehmen den Sommer über an Turnieren der EBF-Serie teil.
In der Hallensaison waren für die 1. Damenmannschaft auf folgenden Positionen im Einsatz:
Zuspieler: Vanessa Hackl, Manuela Schöner
Libero: Angelika Mößner, Michaela Mößner
Außenangriff: Maria Bartke, Dorle Böckler, Nadine Blamberger, Vera Hermann
Mittelangriff: Anne Miedel, Laura Späth
Diagonal: Claudia Mäderer

gez. Vanessa Hackl / Micha Mößner

Damen II

Nach einer ausgeglichenen Saison, ohne Ambitionen zum Auf- oder Abstieg traten die Damen der Bezirksklasse Süd am letzten Spieltag der Saison in Uffenheim (14.3.)nur mit einem kleinen Kader an. Beide Spiele des Tages wurden mit 0:3 verloren - das erste gegen den Tabellenführer SB Uffenheim und danach gegen den TSV Lichtenau. Der andere Teil der Mannschaft versuchte der ersten Damenmannschaft auszuhelfen um den Abstieg zu vermeiden - leider hat es nicht mehr gereicht, denn alle anderen abstiegsbedrohten Mannschaften haben ihre letzten Spiele gewonnen.

Für die neue Saison 09/10 steht ein möglicher Umbruch der Mannschaften ins Haus. Zum Teil durch Beenden der aktiven Karriere oder aber auch in Richtung leistungsorientierte Mannschaft, die einen Aufstieg anstrebt.

In der Saison 08/09 spielten:

Andrea Brenner, Eva Goede, Julia Gronauer, Doris Kamm, Susanne Kamm, Christine Kircher, Carmen Müller, Inge Pfitzinger-Miedel, Helga Pfitzinger-Schiele, Theresa Schiele und Heike Tuschl

Damen III

Die Saison der dritten Damenmannschaft (Kreisklasse Süd) verlief durchwachsen mit vielen Höhen und Tiefen. Der Auftakt am 18.10.08 bescherte nach der ersten Niederlage gleich einen Sieg. Leider ließ der nächste Sieg sieben Spiele und fast drei Monate auf sich warten, was eine junge, aufstrebende Mannschaft zermürbt. Drei Tie-Break Niederlagen trugen da nicht zur besseren Stimmung bei. Der anfangs zahlreiche Kader dezimierte sich stark. Ein harter Kern kämpfte bis zum Schluss weiter und holte sich noch vier weitere Siege ein. Das Highlight war der letzte Heimspieltag am 07.02.09, bei dem das junge Team gleich beide Spiele 3 : 0 für sich entschied (Gegner: TV Heilsbronn 2 und TSV Georgensgmünd). Voll motiviert und konzentriert waren die Spielerinnen bei der Sache. Schade, dass dies nicht öfters geklappt hat! Weißenburg 3 beendete die Saison mit dem 7. Tabellenplatz (10 : 22). Zur Mannschaft gehörten v. a.: Lise Bartke, Luisa Degenhardt, Monique Dittrich, Julia Egel, Julia Gangl, Anja Gronauer, Kethy Kummer, Julia Steinmann und Yannica Wallon.

Jugend C weiblich

Als krönender Abschluss der Saison wurde noch ein Turnier um den Bezirkspokal in Zirndorf am 29.3.09 gespielt. Mit nur 7 Spielerinnen fuhr das Team motiviert dorthin und erreichte unter 12 Mannschaften in der B-Runde einen 2. Platz. Das erste Spiel der Vorrunde gegen den TV Herzogenaurach gewannen die Mädels souverän mit 2:0. Das zweite Vorrundenspiel gegen den TV Altdorf ging 1 :1 aus. Somit wurde man Gruppenzweiter und kam in die B-Runde.

Dort traf man auf den zukünftigen Bezirkspokalsieger SV Rednitzhembach. Dieses Match wurde 0:2 verloren. Das letzte Spiel gegen den ASV Veitsbronn ging 1 :1 aus. Leider durch das schlechtere Punktergebnis kam man auf den zweiten Rang.

Für den TSV spielten um den Bezirkspokal:

Carmen Demer, Tina Dorner, Andrea Fuchs, Saskia Pickl, Sina Pickl, Lena Sturm und Jennifer Tuschl

Jugendarbeit /SAG

Seit Anfang des letzten Schuljahres gingen verschiedene Trainer auf Sichtung. Hier trommelte man Jugendliche ab der 2. Klasse zusammen, um das "Werfen und Fangen" des Balles zu erlernen. Jetzt, nach gut einem halben Jahr, zeigen sich schon erste Erfolge, vor allem durch konstante Trainingsbesuche einiger interessierter aktiver Jugendlicher. Auch das Sportliche darf nicht fehlen - denn ohne Fleiß kein Preis !

Hier wird jetzt Aufbauarbeit geleistet – unterstützt durch unseren FSJ´ler Thomas Loy, der bei unseren Minis auch immer dabei ist. Ein herzliches Dankeschön!

gez. Heike Tuschl / Christine Kircher

Beachsaison 09

Die ersten Beachturniere im Rahmen der EBF-Serie sind bereits gestartet und der TSV 1860 Weißenburg ist gut gerüstet. Endlich sind nun auch die Umkleiden, Duschen und WC’s in der Rezataue fertig, sodass auch die Gäste zufrieden sein können.

Die Turniere, für die man sich im Internet unter www.ebf.li anmelden kann, beginnen immer um 10.00 Uhr morgens und dauern in der Regel bis 18.00, manchmal auch bis 20.00 Uhr.

Zuschauer und Teilnehmer sind herzlich willkommen!

Hier nun die gemeldeten Termine für Weißenburg