Am vergangenen Sonntag fand in Weißenburg das Qualifikationsturnier für die Teilnahme an der Mittelfränkischen Meisterschaft der U14  im Volleyball statt. Erwartet wurden neben den beiden bestplatzierten Mannschaften der Bezirksklasse, TSV Zirndorf 2 und ASV Neumarkt, der TV Bad Windsheim, der hinter Weißenburg den 6. Platz in der Bezirksliga erreicht hatte. Leider musste das Turnier jedoch in abgespeckter Form durchgeführt werden, da die Mannschaft des TSV Zirndorf 2 nicht zum Turnier erschien. Im ersten Spiel des Tages gegen den ASV Neumarkt zeigte sich der TSV Weißenburg klar überlegen (2:0; 25:17, 25:13). Im Vergleich zum Saisonbeginn gelang es den Spielern wesentlich häufiger einen druckvollen Angriff aufzubauen und damit direkte Punkte zu erzielen. Alle Spieler durften ihr Können vor heimischem Publikum zeigen.  Egal in welcher Besetzung die Mannschaft spielte, der Sieg war zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

Auch das Zweite Spiel gegen den TV Bad Windsheim dominierten die Weißenburger Jungs, die mit Unterstützung zweier Mädchen spielten, eindeutig. So wurde der erste Satz sehr deutlich mit 25:8 gewonnen. Im zweiten Satz schlichen sich daraufhin einige Unkonzentriertheiten ein, so dass die Gegner in der Satzmitte den Weißenburger Vorsprung aufholten. Aber am Ende konnte Weißenburg doch seine spielerische Überlegenheit zeigen und den Sieg sicher nach Hause bringen (25:20).

Bad Windsheim und Neumarkt waren sich ebenbürtig und lieferten sich im letzten Match ein spannendes Duell, in dem schließlich Bad Windsheim knapp als Sieger hervorging (2:1; 25:23, 24:26, 15:11).

Am 8. Februar darf die Weißenburger U 14 Mannschaft nun an der Mittelfränkischen Meisterschaft in Schwabach teilnehmen. Ziel ist es einen der mittleren Plätze zu erreichen.

Für den TSV Weißenburg spielten (stehend von links nach rechts) Michael Dalinger, Helene Sarres, Maike Hemmeter, Niklas Uhl, (sitzend von links nach rechts) Manuel Hager, Julian Kalies und Benedikt Schmitt.

Trainer und Coach: Ruth Kalies

Am letzten Spieltag der Volleyballbezirksliga in Schwabach trat die U 14 Jugend zum Spiel gegen den Tabellenführer Zirndorf 1 an. Gegen die bisher in allen Partien dominierende Mannschaft aus Zirndorf hatte man sich wenig Hoffnungen auf ein ausgeglichenes Spiel gemacht. Die Weißenburger zeigten jedoch eine sehr gute Mannschaftsleistung und waren den Zirndorfern über weite Teile des Spiels ebenbürtig. Im Vergleich zum Saisonbeginn gelang es ihnen wesentlich häufiger einen druckvollen Angriff aufzubauen und damit direkte Punkte zu erzielen. Leider ging der erste Satz knapp mit 22 : 25 verloren. Zu Beginn des zweiten Satzes schlichen sich einige Fehler ein, so dass die Mannschaft trotz guter Leistung den Rückstand bis zum Ende des Satzes nicht mehr aufholen konnte und mit 18 : 25 unterlag. Es spielten: Michael Dalinger, Manuel Hager, Maike Hemmeter, Julian Kalies und Benedikt Schmitt. Insgesamt stehen die Weißenburger Jungs nun auf dem 5. Tabellenplatz und können sich im neuen Jahr für die Teilnahme an der mittelfränkischen Meisterschaft qualifizieren. Dieses Turnier findet am 25.1.15 in Weißenburg statt.