Licht und Schatten lagen in der vergangenen Saison dicht beieinander! Die erste Damenmannschaft schafft den Wiederaufstieg in die Bezirksliga, die erste Herrenmannschaft löst sich, trotz eines Versuchs mit jungen und einigen erfahrenen Spielern die Bezirksklasse zu halten, auf. Dies ist wohl das Schicksal der Weißenburger, die Jugendaufbauarbeit lief und läuft super, sobald die Spieler an die Uniorte wechseln, ist es sehr schwer, Mannschaften trotzdem gut weiter zu trainieren. Als weiteres kommt  hinzu, dass der langjährige Erfolgstrainer Roland Schneider aus beruflichen Gründen seine Trainertätigkeit in Weißenburg aufgegeben hat. Dies wirft sicherlich die Abteilung erst mal wieder zurück, hatten die Jungs unter seiner Regie doch sehr viele Erfolge geschafft. Auch Heike Tuschl legt erst mal als Trainerin eine Pause ein. Aber es muss weitergehen! In der kommenden Saison werden drei Jugendmannschaften starten. U 13 weiblich, trainiert und betreut von Mana Promm, U 14 männlich, trainiert und betreut von Ruth Kalies und U 18 männlich, trainiert zunächst einmal von Michael Marik und betreut von Danni Hemmeter und Mana Promm. In der Erwachsenenrunde werden zwei Damenmannschaften an den Start gehen. Die Damen 2 spielen in der Kreisklasse Süd, junge motivierte Spielerinnen unterstützt von älteren Damen, die Damen 1 in der Bezirksliga. Nun hoffen alle, dass der momentane Durchhänger bald überwunden wird und auch im Herrenbereich wieder eine Mannschaft an den Start gehen kann.

Damen 1 - Aufstieg in die Bezirksliga
Eine spielstarke Saison wurde mit dem direktem Wiederaufstieg in die Bezirksliga (höchste Spielklasse Mittelfrankens) gekrönt. Nachdem die Damenmannschaft das selbst gesteckte Saisonziel durch eine starke und geschlossene Mannschaftsleistung, gleich zu Beginn der Saison mit einer kleinen Siegesserie von 6 gewonnenen Spielen in Folge zu verwirklichen suchte, wurde aus dieser ein Saison übergreifender Durchmarsch, welcher seinen Höhepunkt in 16 gewonnenen Spielen am Ende der Saison fand.
Somit war der direkte Wiederaufstieg " fest eingetütet".
Nach einer kleinen Pause fand am 10.5.2015 der nächste Saisonhöhepunkt in Ochenbruck mit der Endrunde des Bezirkspokals statt.
Bedingt durch die Auslosung bekamen es die Damen gleich im ersten Spiel mit dem drittplatzierten der Bezirksliga, der SGS Erlangen zu tun. Dieses Spiel konnte noch recht deutlich mit 2:0 Sätzen gewonnen werden. Aber ebenso geschuldet der Auslosung, mussten die Damen eine  längere Pause bis zum nächsten Spiel einlegen. Der nächste Gegner war mit FC Dombühl der direkter Aufsteiger in die Landesliga. Durch die lange Pause und einer sehr kurzen Einspielzeit fanden die Damen nie richtig ins Spiel und somit konnte das gesamte Spiel über nie an die gezeigte Leistung des ersten Spiels angeknüpft werden. Man musste das Feld zum ersten Mal nach langer Zeit als Verlierer verlassen. Somit war das Erreichen des Endspiels, welches die direkte Qualifikation zum Landespokal bedeutet hätte, vertan.
Nach den Pfingstferien will die Mannschaft mit einer sehr intensiven Vorbereitung, welche auch ein Trainingswochenende mit Pokalvorspiel am 12./13.09.15 beinhaltet, den Grundstein für eine hoffentlich genauso erfolgreiche Saison legen. Hierfür  wurde der ASV Schwend zum Pokalvorspiel gewonnen. Diese zwei Spiele werden ein erster leistungstest sein.
Zum Spielerkader gehören:
Theresa Allerstseder, Anne Eberle, Justine Eberle, Carolin Haasler, Vanessa Hackl, Lena Krach, Karin Miedel, Jana Pawlowski, Anna Rohlik, Theresa Schiele, Laura Späth und Sina Übelacker.

gez. Michael Marik (Trainer)

U13 weiblich

Im Herbst starteten wir in unsere erste Saison. Mit gemischten Gefühlen fuhren wir zu unserem ersten Spieltag nach Veitsbronn. Die Nervosität war bei allen zu spüren, wussten wir doch alle nicht so richtig, was uns dort erwartet. Die Mädchen hatten auch noch keine Ahnung wie so ein Spiel abläuft und so musste die Trainerin Mana Promm, unterstützt von Sandra Löffler, die Spielerinnen erst mal beruhigen und in den Ablauf einweisen.

Auf dem Spielfeld zeigten unsere Mädels aber dann, dass sie  gegen die schon erfahreneren Spielerinnen aus Veitsbronn und im zweiten Spiel aus Fürth durchaus mitspielen können. Leider verloren wir beide Spiele, aber wir haben eine Menge gelernt. Unser nächster Spieltag im November führte uns nach Bad Windsheim. Dort fanden wir im ersten Spiel gegen den Gastgeber noch nicht so richtig in unser Spiel und mussten das Feld als Verlierer räumen.

Im zweiten Spiel des Tages trafen wir auf Höchstadt. Diese Mannschaft war mit uns auf Augenhöhe, aber uns fehlte der Mut zu gewinnen und wir mussten uns wieder geschlagen geben. Im Dezember durften wir dann das erste Mal zu Hause zeigen was wir gelernt haben. Leider hatten wir es dort mit den beiden besten Mannschaften in Mittelfranken zu tun. Dombühl ( mittelfränkischer und nordbayrischer Meister U13) und Ansbach waren einfach zu stark für uns. So schlossen wir die Saison zwar auf dem letzten Platz ab, aber wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert. Bei der Qualifikation zur Mittelfränkischen Meisterschaft spielten wir ganz ordentlich mit und schafften dort auch unseren ersten Sieg!!!

Danach traten wir nochmal zum Bezirkspokal in Ansbach an. Dort hatte die Trainerin das Ziel vorgegeben: Wir wollen den Pokal mit nach Hause nehmen. Unterstützt von den mitgereisten Eltern sah es auch sehr gut aus. Wir gewannen gegen Weisendorf, Burgbernheim und trafen im Endspiel auf Ansbach II. Dort gaben wir nochmal alles und mussten sogar in den 3. Satz gehen. Dort hatten die Gastgeberinnen allerdings ganz knapp die Nase vorn. So erreichten wir den 2. Platz im Bezirkspokal B der U13 weiblich. Herzlichen Glückwunsch!! Ich möchte nochmal allen Mädels danken, die während der gesamten Saisonnie den Kopf hängen ließen und immer motiviert an den Start gingen. Ich bin sehr stolz auf euch! Bedanken möchte ich mich auch bei den Eltern, die immer bereit waren zu fahren oder in sonstiger Weise zu helfen. Danke, ihr seid super! Danke auch an Sandra, die immer im Training  und an den Spieltagen eine tolle Unterstützung für mich war. Ein besonderes Dankeschön geht noch an Heike Tuschl, die das Training übernommen hat. Ohne dich hätten wir nicht solche Fortschritte gemacht. Danke!!

Ausblick:

in der kommenden Saison haben wir wieder eine U13 weiblich und eine U14 männlich angemeldet. Ich hoffe wir haben wieder eine Menge Spaß dabei.

Für uns im Einsatz waren: Franka Löffler, Laura Wojtol, Carolin Dauner, Teresa Eckert, Alea-Marie Ranneberg, Janne Uhl, Emmelie Rudi, Jennifer Schiebsdat und Lisa Gaspar

gez. Mana Promm