Der fünfte Spieltag in der Volleyball-Bezirksliga endete für die Damen des TSV 1860 Weißenburg mit einem klaren Sieg gegen die Spielgemeinschaft SG Post SV / Bayern 07 Nürnberg und einer Niederlage gegen den Favoriten um den Aufstieg SV Schwaig. Der Spieltag startete mit der Partie der Heimmannschaft des SV Schwaig, die die Damen der SG Post SV / Bayern 07 Nürnberg eindeutig mit 3:0 besiegen konnten. Im Anschluss trat das Weißenburger Team gegen die Gastgeberinnen an. Dabei konnten die ersatzgeschwächte Damen 1 des TSV zwar durch einige sehenswerte Spielzüge Punkte sammeln, insgesamt fehlte es jedoch an Konstanz und gerade durch Aufschlagfehler und Schwächen in der Annahme wurden zu viele Punkte an die Gegner verschenkt. Die beiden ersten Sätze konnte folglich die Mannschaft des SV Schwaig mit jeweils 25:19 und 25:17 für sich entscheiden. Nichtsdestotrotz gingen die Weißenburgerinnen hoch motiviert in den 3. Satz und konnte ihre Leistung deutlich steigern. Vor allem durch gelungene Aktionen beim Block und Durchsetzungsvermögen im Angriff konnte man den Satz mit 25:19 gewinnen. Auch im Verlauf des hart umkämpften 4. Satzes überzeugte das Team des TSV durch Sicherheit und eine geschlossene Mannschaftsleistung. Doch gerade am Ende fehlte die letzte Konsequenz im Angriff und die Weißenburgerinnen um Trainer Michael Marik mussten sich schließlich mit 29:27 und somit mit 3:1 geschlagen geben.

Das letzte Spiel in der Hans-Simon Halle bestritt die Mannschaft aus Weißenburg gegen die Spielgemeinschaft SG Post SV / Bayern 07 Nürnberg. Der erste Satz machte deutlich, dass sich die Damen des TSV die zuvorige Niederlage nicht anmerken ließen. Zwar ging der Gegner zu Beginn des Satzes mit vier Punkten in Führung. Am Ende konnte dieser allerdings mit 25:21 für sich entschieden werden. Auch in den Sätzen zwei und drei überzeugten das Team aus Weißenburg durch eine konzentrierte Leistung in allen Bereichen. Schließlich konnte man einen klaren 3:0 Sieg verbuchen.
Der nächste Spieltag für die Damen 1 des TSV 1860 Weißenburg, die aktuell auf dem vierten Tabellenplatz stehen, findet am 06.02.2016 wiederrum in Schwaig statt.

Für den TSV 1860 Weißenburg spielten:
Theresa Allertseder, Anne Eberle, Carolin Haasler, Vanessa Hackl, Karin Miedel, Theresa Schiele, Laura Späth und Sina Übelacker.