Die jüngsten Volleyballerinnen des TSV 1860 Weißenburg haben sich am 24.01.2016 in Ansbach für die Nordbayrische Meisterschaft am 20./21.02.2016 in Bad Windsheim qualifiziert. Bereits in den Spielen der Bezirksliga der U13 Volleyballerinnen haben die Mädchen gezeigt, dass sie zu den besten Teams aus Mittelfranken gehören. Mit nur zwei Niederlagen belegte man hinter der Mannschaft aus Bad Windsheim, die keinen Satz verlor, den 2. Platz in der Bezirksliga. Und so war man direkt für die Mittelfränkische Meisterschaft am 24.01.2016 in Ansbach qualifiziert. Dort traf man in den Gruppenspielen auf den Post SV Nürnberg und TSV Ansbach. Im ersten Spiel gegen die Mädchen aus Nürnberg ging man als Favorit ins Spiel. Jedoch stellte sich gleich heraus, dass es nicht so leicht werden wird, wie gedacht. Ungewöhnlich verkrampft starteten die Mädchen und machten sehr viele Eigenfehler. Der Gegner spielte locker auf und der erste Satz war hart umkämpft. Am Ende hatte der Gegner mit 25:23 die Nase vorn. Der zweite Satz war nahezu identisch wie der erste Satz. Viele Fehler und wenig Selbstvertrauen prägten das Spiel der Weißenburgerinnen. Am Ende ging der Satz mit 25.23 an Weißenburg und es musste der Tie-Break entscheiden. Der Entscheidungssatz wird nur bis 15 Punkte gespielt. Die Weißenburgerinnen fanden langsam in ihr gewohntes Spiel und gewannen den Satz mit 15:10 und somit das Spiel 2:1.

Das anschließende Spiel ging gegen den Gastgeber TSV Ansbach. Dort hatte man noch eine kleine Rechnung offen, besiegten uns die Ansbacherinnen in der Bezirksliga doch mit 2:1. Die Mädchen starteten in dieses Spiel wie ausgewechselt. Gute Aufschläge, schönes Zusammenspiel und wenig Fehler bescherten uns den 1. Satz mit 25:10. Im zweiten Satz ließen wir die Ansbacherinnen besser ins Spiel kommen und verloren mit 25:16. Also mussten wir wieder in die Verlängerung gehen. Der Entscheidungssatz war ziemlich ausgeglichen. Am Ende eines schönen Spiels der U13, gewann Weißenburg mit 15:9 und das Spiel mit 2:1. Damit war klar, dass wir die Nordbayrische Meisterschaft erreicht haben. Die Freude war riesengroß.
Im Finale hieß der Gegner Bad Windsheim. Die Gegnerinnen haben bereits die Vorrunde dominiert und spielen sehr konstant und sicher. Unsere Mädchen fanden von Anfang an nicht richtig ins Spiel und so verloren wir klar mit 2:0 (25:17 und 25:19). Jetzt geht es am 20./21.02. zur Nordbayrischen Meisterschaft nach Bad Windsheim wo man sich mit den 16 besten Mannschaften aus Nordbayern messen muss.

Für den TSV 1860 Weißenburg waren Theresa Eckert, Franka Löffler, Jennifer Schiebsdat und Janne Uhl im Einsatz, Trainer: Marion Promm