Die U13 Volleyballerinnen des TSV 1860 Weißenburg erreichen Platz 5 auf der Nordbayrischen Meisterschaft und haben sich für die Bayrische Meisterschaft am 9./10.04. in Straubing qualifiziert. Als Vizemeister in Mittelfranken fuhr man am 20./21.02.2016 zur Nordbayrischen Meisterschaft nach Bad Windsheim. Dort trafen sich die 16 besten weiblichen Volleyball Spielerinnen der Altersklasse U13, um den Meister zu ermitteln. Die Weißenburgerinnen mussten in der Vorrunde gegen den TSV Neutraubling, SC Memmelsdorf 2 und den TV Mömlingen 2 antreten. Da man keine der gegnerischen Mannschaften kannte, ging man ohne große Erwartungen in die Spiele. Im ersten Spiel gegen den TSV Neutraubling gestaltete sich ein Spiel auf Augenhöhe. Keine Mannschaft konnte sich absetzen. Nervosität war auf beiden Seiten zu spüren. Am Ende hatten die Weißenburger Mädels mehr Glück und gewannen den Satz mit 25:19. Der zweite Satz war ebenfalls sehr umkämpft, nur dass diesmal der Gegner mit 25:17 die Nase vorne hatte. Nun musste, wie schon so oft, der dritte Satz das Spiel entscheiden. Beide Mannschaften lieferten sich ein Kopf an Kopf rennen. Der TSV Neutraubling hatte am Ende mit 18:16 mehr Glück und wir unser erstes Spiel knapp verloren. Gleich darauf mussten wir gegen den SC Memmelsdorf antreten. Die Memmelsdorfer Mädchen spielten technisch schon sehr gut und hatten bereits sehr gute Aufschläge. Aber wir mussten uns keineswegs verstecken. Durch viel Motivation und gutem Zusammenspiel gelang es uns, gegen den vermeintlichen Favoriten ein super Spiel. Keine Mannschaft konnte sich absetzen. Beim Stand von 24:22 hatte Memmelsdorf den ersten Satzball. Wir wehrten ihn ab und es stand 24:24. So ging es weiter, Satzbälle auf beiden Seiten. Am Ende entschied der Schiedsrichter mit einer Fehlentscheidung. Memmelsdorf gewann 32:30. Das war kein Satz für schwache Nerven.

Der zweite Satz ging dann aber deutlich mit 25:17 an den SC Memmelsdorf. Jetzt mussten die Weißenburgerinnen das nächste Spiel gewinnen, um noch eine Chance auf die Endrunde zu haben. Die Mädchen des TV Mömlingen 2 waren spielerisch noch nicht soweit und wir konnten das Spiel 2:0 gewinnen. So musste man am ersten Tag des Meisterschaft noch ein Überkreuzspiel bestreiten. Der Gegner sollte der SV Weiting sein. Die Mädchen waren uns körperlich überlegen, aber wir machten es durch Kampfgeist wieder wett. Wir gaben keinen Ball verloren und ernteten mit 2:0 (25:23 und 25:20) den Lohn. Somit war klar, man spielt um die Plätze 1-8, was die Qualifikation zur Bayrischen Meisterschaft bedeutete. Die Freude war riesengroß. Mit diesem Wissen startete man in den zweiten Tag der Meisterschaft gegen den TV Bad Windsheim. Gutes Zusammenspiel und kämpfen um jeden Ball reichten leider nicht aus, man verlor das Spiel knapp mit 2:0.
Jetzt hatten wir noch 2 Spiele vor uns. Zuerst trafen wir auf den VG Hof, der mit einer großen und lautstarken Fankulisse angereist war. Unbeeindruckt von den Anfeuerungen der gegnerischen Fans spielten die Weißenburger Mädels clever und ließen dem Gegner keine Chance und gewannen 2:0. Jetzt spielte man um Platz 5 in Nordbayern.
Hier zeigte sich wiedermal, dass unsere Mädchen keinen Ball verloren geben, selbst wenn sie im Rückstand sind. Der TV Riedenburg gewann zwar den 1. Satz mit 25:22, die Weißenburger U13 kämpften sich aber wieder ins Spiel und wurden dafür auch belohnt. Satz 2 und 3 ging mit 25:18 und 15:9 an uns und damit belegten wir den 5. Platz.
Nordbayrischer Meister wurde am Ende verdient der Gastgeber aus Bad Windsheim.
Jetzt geht es am 9./10.04.2016 nach Straubing zur Bayrischen Meisterschaft. Dort wollen wir auch den ein oder anderen Gegner ein wenig ärgern.