Am vergangenen Samstag, 5.März 2016 bestritt die zweite Damenmannschaft der Abteilung Volleyball des TSV 1860 Weißenburg ihren letzten Spieltag der Saison in der Heimhalle am Seeweiher. Bei besagtem Spieltag ging es um den endgültigen und direkten Aufstieg in die nächsthöhere Liga -die Kreisliga- und demensprechend lagen sowohl die Nerven bei der Trainerin als auch bei den Spielern relativ blank. Hinzu kam, dass der Tabellenzweite TSV Ansbach IV und die Tabllenvierten vom TSV Georgensgmünd geschlagen werden mussten. In der ersten und wichtigeren Spielbegegnung gegen den TSV Ansbach musste ein Sieg her. Durch einige Umstellungen der jeweiligen Positionen der Spieler konnte man den Gegner verunsichern und zusätzlich durch konsequentes Spiel und Spielintelligenz ziemlich deutlich mit 25:19 bezwingen. Motiviert durch den ersten gewonnenen Satz des Spieles gingen die Weißenburgerinnen mit starkem Selbstvertrauen in den nächsten Satz. Zeitweise schlichen sich dennoch leichte Konzentrationsschwächen ein, wobei wieder ein Satzsieg mit 25:19 zu verbuchen war. Nun war klar -rein rechnerisch- ist der Aufstieg so greifbar wie nie. Dieser dritte Satz musste gewonnen werden, um endgültig aufzusteigen. Am Anfang kamen die TSVlerinnen schlecht ins Spiel und lagen immer 3-4 Punkte hinter den Ansbacherinnen. Nach einer Auszeit durch die Trainerin der Weißenburgerinnen sammelte sich die Mannschaft und konnte das Geschehen nun umkehren. Nun lagen die Mädels des TSV Ansbach hinten und mussten sich zuletzt auch mit einem 25:21 geschlagen geben. 3:0- Sieg für die Damen 2 ! Die Freude über den Sieg und damit den Aufstieg war riesig und die Anspannung der letzten Tage fiel ab. Dies sollte jedoch den Weißenburgerinnen im zweiten Spiel noch fast zum Verhängnis werden.

Nach einer regulären 30 minütigen Spielpause stand die letzte Spielbegegnung der Damen 2 in dieser Saison gegen den TSV Georgensgmünd an. Die Mädels gingen ganz klar zu lässig an das Spiel heran, der Aufstieg war zwar sicher, aber man wollte sich selbst noch einmal beweisen, dass man trotzdem noch gewinnen und sich den Aufstieg komplett verdienen kann. Durch zu viele Missverständnisse innerhalb des Spielfeldes und Unkonzentriertheit musste der erste Satz zu recht an die Georgensgmünderinnen mit 16:25 abgegeben werden. Im zweiten Satz stabilisierte sich das Spiel der Damen 2 wieder und sie gewannen die Überhand und siegten schließlich souverän mit 25:14. Die nächsten zwei Sätze konnten die Weißenburgerinnen wieder deutlich für sich entscheiden (25:18, 25:14). 3:1-Sieg gegen Georgensgmünd. Der Aufstieg war perfekt !
Hiermit verabschiedet sich die Damen 2 von der Saison, ihren Gegnern, den Zuschauern und der Kreisklasse Süd mit einem: Dankeschön! und einem AUFSTEIGER AUFSTEIGER HEY HEY !
Zudem geht noch ein besonderer Dank an die älteren Damen des Teams, die den jungen Spielern unter die Arme gegriffen haben und damit Sicherheit gaben. Auch an unsere Trainerin geht ein besonderer Dank: Kerstin, es war nie einfach, aber wir haben's gepackt !

Für den TSV 1860 Weißenburg spielten:
Lara Auernheimer, Daniela Hemmeter, Maike Hemmeter, Johanna Kalies, Gina Oberhuber, Lea Schiebsdat, Sina Schneider, Manuela Schöner, Maike Steininger, Heike Tuschl, Jennifer Tuschl und Kerstin Schubert als Spielertrainer