Saisonrückblick: Damen I Bezirksliga - nach Wiederaufstieg vierter Platz: Mit dem letzten Spieltag in heimischer Atmosphäre am 12.03.2016 beendeten die Weißenburger Volleyballdamen die Saison 2015/2016 erfolgreich mit zwei Siegen und erreichten dabei ihr Saisonziel, den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Mit einem 3:0-Sieg gegen den Vfl Nürnberg und einem umkämpften 3:2-Sieg gegen die Damen des TV Erlangen II konnten die Weißenburger Damen zufrieden in die Trainingspause gehen. Die Damenmannschaft aus Weißenburg schloss mit einem vierten Tabellenplatz hinter Schwaig, Bad Windsheim und Ansbach mit 11 Siegen von 16 gespielten Spielen ab. Ein Ziel für die nächste Saison wird sein, 3:2-Siege, die die Damen 1 in dieser Saison oft zu verbuchen hatten, zu vermeiden, da dadurch nur zwei - statt der sonst zu erreichenden - drei Punkte geholt werden können. Das Saisonziel für die nächste Saison ist damit klar: wieder vorne mitspielen. Personell wird es wieder knapp in der ersten Damenmannschaft. Beim letzten Spieltag musste man auf Lena-Maria Krach verzichten, die in der nächsten Saison jedoch wieder von Anfang an dabei sein wird. Karin Miedel wird bis Dezember im Praxissemester sein und die Mannschaft nicht unterstützen können. Dies ist den vielfältigen studentischen Pflichten geschuldet. Bereits während der Saison hängte Jana Pawlowski die „Knieschoner an den Nagel“. Aus beruflichen Gründen schwindet der Spielerkader der Weißenburgerinnen für die kommende Saison auch durch Laura Späth, welche ein großes Loch in der Mannschaft als Libero hinterlässt. Ebenfalls fraglich ist der Einsatz von Justine Eberle aus längeren verletzungsbedingten Gründen. Damit stehen bis Dezember nur 8 feste Spielerinnen zur Verfügung. Um genug (Auswechsel-) Spielerpotential zu haben, sucht die Damenmannschaft deshalb dringend nach Spiel erprobten Volleyballerinnen, die die Mannschaft in der anstehenden Saison unterstützen. Bei Interesse bitte den Trainer kontaktieren, oder einfach mittwochs oder freitags von 18:45 bis 20:30 in der Seeweiherturnhalle in Weißenburg vorbeischauen.
Das Team der Damen 1 des TSV 1860 Weißenburg freut sich auf dich!


Es spielten: Theresa Allertseder, Anne Eberle, Justine Eberle, Carolin Haasler, Vanessa Hackl, Lena-Maria Krach, Karin Miedel, Jana Pawlowski, Anna Rohlik, Theresa Schiele, Laura Späth, Sina Übelacker
gez. Karin Miedel

Damen 2 – AUFSTIEG in die Kreisliga!!!

Die Damen 2 der Abteilung Volleyball des TSV 1860 Weißenburg haben es geschafft. Die noch sehr junge Truppe um Trainerin Kerstin Schubert hat die vergangene Saison am letzten Spieltag im März mit einem Doppel-Heimsieg-Spieltag beendet. Der Aufstieg in die Kreisliga ist geschafft. Im Oktober startet die neue Saison 2016/2017. Die jungen Damen treten in gleicher mannschaftlicher Konstellation an. In den Sommermonaten wird fleißig trainiert. Neues gelernt, altes vertieft, damit die Mannschaft die Spielklasse halten kann. Viel Glück und Spaß Mädls.
gez. Kerstin Schubert

Es spielten: Maike Hemmeter, Daniela Hemmeter, Maike Steininger, Lara Auernheimer, Lea Schiebsdat, Gina Oberhuber ,Jennifer Tuschl, Heike Tuschl, Manuela Schöner, Sina Schneider, Johanna Kalies, Kerstin Schubert

Jugend - U13 weiblich
Bayrische Meisterschaft 2016 – Wir war'n dabei!


Nachdem wir an der Nordbayrischen Meisterschaft in Bad Windsheim einen hervorragenden 5. Platz belegt hatten, ging es am 9.04./10.04.2016 nach Straubing, um sich mit den besten Nachwuchsspielerinnen Bayerns zu messen.


Bereits beim Eintreffen in der Turnhalle, mussten wir feststellen, dass man es mit körperlich und technisch überlegenen Mannschaften zu tun bekommen wird. Unser erstes Spiel mussten wir gegen den SV Hahnbach bestreiten. Noch etwas eingeschüchtert von der Atmosphäre und dem Wissen, um die Bayrische Meisterschaft zu spielen, wollte uns nichts so richtig gelingen und wir verloren mit 2:0 Sätzen. Danach hatten wir es mit den starken „Südbayern“ aus Mauerstetten und Lohhof zu tun. Die technisch und taktisch sehr starken Spielerinnen aus Mauerstetten zeigten uns, wie Volleyball aussehen soll und wir verloren wieder 2:0. Da Mauerstetten später auch Bayrischer Meister wurde, war das kein Problem. Im letzten Gruppenspiel ging es gegen den 8. aus Südbayern, dem SV Lohhof. Hier hatte man sich kleine Chancen ausgerechnet, aber während des Spiels stellte sich heraus, dass wir gegen die Aufschläge kein Rezept hatten, diese zu entkräftigen. So war das Spiel ein „Aufschlagtraining“ für den Gegner und für uns ein deutliches Zeichen, intensiver zu trainieren. Als Gruppenletzter fuhren wir in unsere Unterkunft und bei einem Ausflug auf einem nahen gelegenen Spielplatz, stellte die Trainerin fest, dass die Mädchen die Tatsache, hier wahrscheinlich nicht viel zu gewinnen, gut weggesteckt hatten und sich keine Gedanken machten.
Am zweiten Tag wollten wir nochmal unser Glück versuchen. Wir spielten um die Plätze 9-16. Obwohl die Gegner etwas leichter waren, wollte uns nichts mehr gelingen. Langsam machte sich Müdigkeit und auch ein wenig Frust breit. Am Ende spielten wir um die „rote Laterne“ gegen Riedenburg. Hier mobilisierten die Mädchen nochmal alle Kräfte und Willenskraft um wenigstens ein Spiel zu gewinnen. Mit letzter Kraft besiegten wir Riedenburg und konnten die Urkunde mit dem 15. Platz entgegennehmen. Auch wenn die Meisterschaft ernüchternd für die Trainerin war, hatten die Mädchen alles gegeben und das Ziel, nicht letzter zu werden, erreicht.
Herzlichen Glückwunsch!


Nächstes Jahr starten die vier Mädels in der Altersklasse U14. Vielleicht können sie die super Leistung aus dieser Saison wiederholen.
Für den TSV spielten: Theresa Eckert, Franka Löffler, Jennifer Schiebsdat und Janne Uhl.
Trainerin: Marion Promm

Viel Spaß und Erfolg beim größten europäischen Jugend-Freiluft-Volleyball-Turnier vom 27.-29.Mai 2016 in Regenstauf

Nach dem guten Erfolg im letzten Jahr, wo der TSV Weißenburg mit einer U16 Mannschaft am Netto-Regental-Cup teilnahm, wollten dieses Jahr 23 volleyballbegeisterte Jugendliche auf dieses große international besetzte Volleyballturnier mitfahren. Einen Tag vor der Abreise mussten noch mit großem organisatorischen Aufwand zusätzliche Spieler aktiviert werden, da es krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle gab. Erfreulicherweise konnten wir trotzdem mit allen 5 gemeldeten Mannschaften starten. Großes Glück hatten wir auch mit dem Wetter. Bis auf eine Stunde Nieselregen am Samstagnachmittag blieb es durchgehend trocken, überwiegend sogar sonnig, während in der näheren Umgebung heftige Unwetter mit Hagel niedergingen.

Nachdem am Freitag die Zelte aufgebaut worden waren, gab es für einige Aktive schon die erste sportliche Herausforderung, ein vereinsübergreifendes Mixed-Turnier. Die Mannschaften mit Weißenburger Beteiligung belegten den 2. und 4. Platz. Die dabei gewonnenen Kuhglocken eigneten sich im weiteren Turnierverlauf hervorragend zum Anfeuern.

Beim Hauptturnier am Samstag und Sonntag traten 151 Jugendmannschaften aus Deutschland, Polen, Tschechien, Italien, Österreich und Slowenien in 5 Altersklassen gegeneinander an.

Unsere Mannschaften:
U13w: Die Mannschaft, die sich auch für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert hatte, ging unverändert an den Start. Sie konnte erneut zeigen, dass sie unter den 26 teilnehmenden Mannschaften vorne mitspielen kann. Durch einen nicht mehr rückgängig zu machenden Wertungsfehler landeten die Mädchen allerdings nicht in der Gruppe der ersten vier, sondern mussten um Platz 5 spielen, den sie sich dann auch souverän sicherten.

U14w: Die Mädchen, die letzte Saison als gemischte Mannschaft bei den Jungs mitgespielt hatten, starteten nun erstmals als reine Mädchenmannschaft. Mit Xenia konnte eine neue Spielerin in die Mannschaft integriert werden und erste Turniererfahrung sammeln. Nach einem ersten gewonnenen Spiel konnten die Mädchen in der Vorrunde keinen weiteren Sieg verbuchen, obwohl sie hart kämpften und bei vielen Spielen gut mithalten konnten. Bei den Platzierungsspielen am Sonntag setzten sie sich erfolgreich gegen den TSV Ochsenbruck durch und erreichten damit den 7. Platz in der Leistungsklasse A.

U14m: Leider verletzte sich Niklas gleich im ersten Spiel gegen den späteren Turniersieger TJ Sokol Hradiste bei einem Netzkampf und erlitt eine Außenbandzerrung. Im weiteren Turnierverlauf waren die Jungs somit darauf angewiesen, dass jeweils ein Mädchen der U13 oder U14 aushalf. Die Mannschaft spielte gut zusammen und wurde in der Vorrunde Gruppenzweiter. Im Überkreuzspiel mussten sie sich den starken Gegnern aus Polen geschlagen geben. Anschließend bewiesen sie gute Nerven und es gelangen ihnen zwei sehr knappe Tiebreak-Siege. In der Gesamtwertung lagen sie am Ende auf einem erfolgreichen 5. Platz hinter den Favoriten.

U18w: Die Mädchen der U18 lagen nach der Gruppenphase am Samstag im Mittelfeld von 26 Mannschaften. Umso größer war die Überraschung und Freude, als sich später herausstellte, dass das Turnier nach den Leistungen am ersten Turniertag am Sonntag in zwei Leistungsklassen aufgeteilt worden war. Nach einem gewonnenen Halbfinale unterlagen die Mädchen schließlich im Finale knapp im Tiebreak und konnten mit dem 2. Platz der Leistungsklasse B einen riesigen Pokal mit nach Hause nehmen.

U18m: Obwohl die Jungs sich aufgrund der neuen Teamzusammensetzung erst aufeinander einspielen mussten und zum Teil neue Positionen belegten, starteten sie gut ins Turnier. Da sie in der Gruppenphase am Samstag nur eines von vier Spielen knapp im Tiebreak gegen den späteren Turniersieger TSV Speyer/PvD Schifferstadt verloren, wurden sie Gruppenerster und konnten am späten Nachmittag erst einmal "chillen". Am nächsten Tag kam es im Halbfinale zur Neuauflage dieses Spiels, in welchem Weißenburg nach einem klar gewonnenen ersten Satz erneut im Tiebreak unterlag.
Im anschließenden Spiel um Platz 3 gegen die polnische Mannschaft aus Bielsko-Biala war zunächst einmal die Luft raus und der erste Satz wurde abgegeben. Später konnten sich die Jungs erneut motivieren, gewannen das Spiel und sicherten sich einen hervorragenden 3. Platz.

Die Stimmung auf dem Turnier war durchgehend gut. Alle hatten zwischen den Spielen und am Abend viel Spaß miteinander. Einen herzlichen Dank nochmal an alle Eltern, die als Betreuer und Fahrer, sowie beim Auf- und Abbau kräftig mitgeholfen haben. Vielleicht bis zum nächsten Jahr?

gez. Ruth Kalies

Fotos Regenstauf

Saisonausblick:

In der kommenden Saison gehen wieder die beiden Damenmannschaften in der Bezirksliga und in der Kreisliga an den Start. Im Jugendbereich wird eine U 20 und eine U 13 männlich starten, sowie eine U16 und eine U 14 weiblich. Dafür viel Erfolg!

Beachcamp für Kinder und Jugendliche von 8-14 Jahren vom 1.-3. August!!!

Erstmals bietet die Abteilung Volleyball ein Beachcamp für Kinder und Jugendliche von 8 – 14 Jahren vom 1.-3. August auf den vereinseigenen Beachfeldern jeweils von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr im Rahmen des Ferienpasses des Kreisjugendringes an. Die Anmeldung läuft über den Kreisjugendring, die Kosten für drei Tage Beachtraining und Spiele, ein Beachshirt, Mittagessen, Obst und Getränke vor Ort betragen 85 Euro!
Bitte weitersagen!