1.Damenmannschaft( Bezirksklasse Süd)


Nach dem Abstieg von der Bezirksliga in die Bezirksklasse letzten Jahres, war das Ziel der diesjährigen Saison 2009/2010 klar gesteckt. Durch die Neuformierung der Mannschaft  in Form von  Aufnahme ambitionierter Spielerinnen  aus anderen Mannschaften des Vereins und dem neuen Trainer Michael Marik,  wollten die jungen Weißenburgerinnen den sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksklasse erkämpfen. Doch trotz aller Bemühungen und hart umkämpften Spielen müssen sie sich nun mit dem 3.Platz, hinter der 2. Damenmannschaft des TSV 1860 Weißenburg und dem TSV Bad Windsheim, geschlagen geben und werden nun in der nächsten Saison erneut das Ziel vor Augen haben – den Aufstieg in die ersehnte Bezirksliga.


Die ersten Spieltage liefen völlig reibungslos ab, die Spielerinnen hatten Spaß am Spiel und gewannen so auch viele Spiele in Folge. Auch das „ interne Vereinsderby“  gegen Damen 2 in der Hinrunde konnte die Mannschaft für sich entscheiden und so konnte man immer mehr auf den Wiederaufstieg hoffen. Doch da der Druck in der darauf folgenden Rückrunde immer größer wurde und somit teilweise der Spaß am Spiel mit dem Ball verloren ging, mussten sich die Spielerinnen in den letzten beiden Spieltagen sowohl  der 2.Damenmannschaft des Vereins, als auch dem direkten Konkurrenten, dem  TSV Bad Windsheim, am letzten Spieltag  geschlagen geben. Damit waren alle Hoffnungen und Möglichkeiten auf den direkten Wiederaufstieg verloren gegangen, denn durch die Niederlagen in Bad Windsheim war es auch nicht mehr möglich, durch die Relegation in die höhere Klasse aufzusteigen. In der nächsten Saison werden die  Weißenburger Damenmannschaften somit wieder einiger  Änderungen unterzogen. Bis die nächste Saison jedoch wieder beginnt, gibt es viel Zeit, die die Spielerinnen sowohl zur  neuen und verstärkten Teambildung als auch zu der Teilnahme an Beachvolleyball- Turnieren der EBF-Serie nutzen werden.

Bild: Uwe Mühling

In der Hallensaison 09/10  waren für die 1. Damenmannschaft auf folgenden Positionen im Einsatz:

Zuspiel: Vanessa Hackl, Tanja Bauer
Außenangriff: Claudia Mäderer, Laura Späth, Julia Gangl
Mittelangriff: Theresa Schiele, Julia Gronauer, Carolin Haasler
Diagonal: Anne Miedel, Anja Gronauer
Libero: Angelika Mößner, Michaela Mößner

Trainer: Michael Marik

gez. Anja Gronauer

Bild: Uwe Mühling

2. Damenmannschaft (Bezirksklasse Süd) - Aufstieg in die Bezirksliga

„Die Routine hat sich durchgesetzt – die etwas älteren Damen des TSV 1860 Weißenburg II haben das vereinsinterne Duell und Spitzenspiel der Volleyball Bezirksklasse Süd gegen die jungen Frauen des TSV 1860 I mit 3:1 Sätzen gewonnen“, so konnte man im Weißenburger Tagblatt 3. Februar lesen.

Bild: Uwe Mühling

Die beiden Mannschaften schenkten sich nichts und zeigten tolle Angriffs- und Abwehraktionen, die sicherlich auch für die zahlreichen Zuschauer hohen Unterhaltungswert hatten. Die „Jungen“ überzeugten durch schnelles Angriffspiel und Blockaktionen, die „Älteren“ durch platzierte Angriffe und kluges Spiel.

Bild: Uwe Mühling

Durch die Siege der letzten Spieltage stehen die Damen II nun unangefochten auf Platz eins und können damit direkt in die Bezirksliga aufsteigen. Wie diese künftige erste Mannschaft aussehen mag, ist noch nicht klar. Dies wird sich im Laufe der Vorbereitung zeigen.

Für Damen II spielten:

Außenangriff: Daniela Hemmeter, Carmen Müller, Inge Pfitzinger-Miedel

Mittelblock: Christine Kircher, Helga Pfitzinger-Schiele

Diagonal: Doris Kamm

Zuspiel: Susanne Kamm, Marion Promm, Manuela Schöner

Libero: Heike Tuschl

Trainer: Martin Bloß und Michael Marik

gez. Inge Pfitzinger-Miedel

Bild: Uwe Mühling

3. Damenmannschaft (Kreisklasse Süd)

Für die dritte Mannschaft lief die Saison in diesem Jahr sehr durchwachsen. Obwohl sie sich vom letzten Tabellenplatz nicht hochspielen konnte, gab es dennoch gute Phasen. Letztendlich fehlte das nötige Quäntchen Glück und vielleicht auch manchmal etwas mehr Mut und Durchsetzungskraft.

In der kommenden Saison werden vor allem die Mädchen aus der B-Jugend in dieser Mannschaft spielen und dort ihre Spielerfahrungen sammeln.

B-Jugend weiblich

In dieser Saison spielten 27 Teams um den Einzug zur Mittelfränkischen Meisterschaft. Es wurde in 3 regionale Gruppen aufgeteilt. Jede Mannschaft musste 4 Spieltage absolvieren und die beiden Erstplazierten waren für die Qualifikation zur Meisterschaft gesichert.

Als zweiter der Bezirksklasse 2 trat das junge Team am 7.2. die Quali in Ansbach an. Hier wurde ein 4. Platz herausgespielt. Nur die ersten beiden Mannschaften qualifizieren sich zur Meisterschaft am 7.3. in Fürth. Kurzfristig werden wir noch erfahren, ob wir teilnehmen dürfen, denn es haben sich einige Mannschaften zurückgezogen.

Alles in allem war es eine ausgeglichene Saison für die Mädels, die teilweise in der dritten Damenmannschaft mitspielten und somit immer das ganze Wochenende im Einsatz waren!

Es spielten in der ganzen Saison:

Eva Schiebsdat, Karin Miedel, Saskia Pickl, Sina Pickl, Burcin Bilgic, Lena Sturm, Theresa Allertseder, Jennifer Tuschl, Lena-Maria Krach, Tina Dorner, Amelie Haydn, Andrea Fuchs, Carmen Demer.

Trainer: Susanne Kamm, Heike Tuschl

Herren 1 - Bezirksliga

Mit dem Doppelheimsieg kurz vor Weihnachten eroberte die erste Herrenmannschaft den 2. Tabellenplatz in der Bezirksliga und kann sich auf diesem auch nach den 2 vergangenen Spieltagen im neuen Jahr halten. Mit 16:8 Punkten hat die junge Mannschaft um ihren erfahrenen Coach Rudi Krach in der insgesamt recht ausgeglichenen Liga im Moment zwei Punkte Vorsprung vor Feucht (14:10). Diesen Vorsprung wollen die TSVler bis nach dem letzten Spieltag halten, um an den Relegationsspielen für die Landesliga teilnehmen zu dürfen und somit die Chance auf den Aufstieg zu wahren. Am ersten Spieltag im Jahr 2010 konnten sie gleich einen wichtigen Doppelsieg gegen Schwaig und Bayern 07 Nürnberg landen. Dabei geriet das Team aus Weißenburg im 2. Spiel gegen Nürnberg etwas in Not. Zuspieler Philip Steinmann hatte muskuläre Probleme und da der andere Zuspieler, Stefan Endres, als Libero im Einsatz war, musste Kapitän Christian Krach auf die für ihn ungewohnte Position rücken. Beim Stand von 2 zu 2 nach Sätzen(nach 2:0 Führung), kam Philip Steinmann wieder zurück ins Spiel, Christian Krach wechselte wieder auf die Diagonalposition und der eigentliche Favorit konnte das Match im Tiebreak dann doch noch für sich entscheiden. Am nächsten Spieltag hießen die Gegner VFL Nürnberg und VFL Kleinlangheim. Die Heimmannschaft aus Nürnberg zeigte sich überraschend stark und ihre Spielstärke und Zusammensetzung aus sehr erfahrenen und ehemalig höherklassigen Spielern spiegelt sich absolut nicht am Tabellenplatz wider. Ohne ihren Mittelblocker Christian Ruppert angereist, verloren die Weißenburger gegen diese mit 1:3. Ihr zweites Spiel gegen Schlusslicht Kleinlangheim konnten sie jedoch klar mit 3:0 für sich entscheiden. In den nächsten Wochen stehen noch 3 entscheidende Spieltage an, zunächst in Neunkirchen gegen die beiden direkten Konkurrenten Neunkirchen und Feucht und dann gegen Spitzenreiter TV Erlangen und VFL Nürnberg. Am letzten Spieltag am 20.03. schließt die 1. Herrenmannschaft des TSV 1860 zu Hause gegen Katzwang-Schwabach und Schwaig die bisher erfolgreich verlaufende Saison hoffentlich noch nicht ganz ab, denn die Teilnahme an der Relegation am 17./18.04. bleibt das große Ziel und soll da gesichert werden. Wichtig ist, dass das Team Schwächephasen im Spiel abstellt und mehr Konstanz und Kaltschnäuzigkeit entwickelt und zeigt. Potenzial ist vorhanden und so rücken auch junge Spieler wie Franz Miedel, der schon in dieser Saison wichtiger Teil der Mannschaft geworden ist, in den Fokus. Den Rest der Saison verpassen wird leider Daniel Schneider, der für einige Monate ein Auslandspraktikum in Portugal absolviert.

Spieler: Eberle Fabian, Endres Stefan, Krach Christian, Krach Florian, Miedel Franz, Piechota Peter, Ramspeck Matthias, Ruppert Christian, Schindler Simon, Schneider Daniel, Shneyder Oleksandr und Steinmann Philip.

Trainer: Rudolf Krach

gez. Christian Krach