Herren 1

Die erste Herrenmannschaft schlägt sich in der Landesliga Nordwest bislang ordentlich und ist mit 10:14 Punkten auf einem guten Weg das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen. Nach einigen Startschwierigkeiten mit drei Niederlagen zu Saisonbeginn konnte sich der Aufsteiger stabilisieren und mittlerweile die Abstiegsränge verlassen. Im Dezember und im Januar hatte der TSV 1860 drei Heimspieltage in Folge, an denen die Zuschauerränge meist gut gefüllt waren. Zwar konnte die junge Mannschaft von Trainer Rudi Krach zuhause zwei Spiele gegen direkte Konkurrenten (TSV Zirndorf 3 und TV Haßfurt) für sich entscheiden, musste sich allerdings dem SV Schwaig 2, der ebenfalls um den Klassenerhalt kämpft, in einem spannenden Spiel unglücklich mit 14:16 im Tiebreak geschlagen geben. Ende Januar gelang dann ein großer Schritt nach vorne: In Nürnberg besiegte das Team um Kapitän Christian Krach den Tabellenvorletzten TSV Ansbach souverän, konnte aber auch das Spiel gegen den Tabellenzweiten TuSpo Nürnberg mit 3:2 für sich entscheiden und damit den ersten Doppelsieg der Saison landen.

An den abschließenden drei Spieltagen, die allesamt auswärts bestritten werden müssen, sollten die Weißenburger noch mindestens zwei der sechs Spiele für sich entscheiden, um den Klassenerhalt sicher unter Dach und Fach zu bringen. Dies dürfte angesichts der zuletzt gezeigten Leistungen in Nürnberg durchaus zu schaffen sein.

In dieser Saison waren in der Landesliga Nordwest für den TSV 1860 bisher im Einsatz:

Fabian Eberle, Stefan Endres, Franz Miedel, Christian und Florian Krach, Matthias Ramspeck, Christian Ruppert, Sebastian Saloman, Simon Schindler und Philip Steinmann.

gez. Florian Krach

 

 

 

 

Bilder: Uwe Mühling, Weißenburger Tagblatt

Herren 2

Das Kalenderjahr 2010 schloss die zweite Herrenmannschaft leider mit zwei Niederlagen am vierten Spieltag ab. Man spielte auswärts in Katzwang und gegen die Gastgeber musste wie schon im Hinspiel auch der fünfte Satz die Entscheidung bringen, diesmal leider zugunsten der Heimmannschaft. Im zweiten Spiel gegen den noch immer ungeschlagenen Tabellenführer TSV Dürrwangen hielt die "Zweite" nach verschlafenem ersten Satz noch gut dagegen, aber verlor dennoch ohne Satzgewinn.
Zur Hälfte der Saison stand man somit mit nur zwei Siegen auf Rang sechs, aber reiste trotzdem nicht minder motiviert zum fünften Spieltag nach Solnhofen. Doch auch der erste Spieltag im neuen Jahr brachte kein Ende der Durststrecke und die junge Mannschaft musste wieder zwei Niederlagen hinnehmen (0:3 gegen TSG Solnhofen und 2:3 gegen DJK Allersberg 2).
Am sechsten Spieltag zwei Wochen darauf wollte das Team aber wieder vor heimischem Publikum zeigen, dass sie das Siegen noch nicht verlernt hatte. Nachdem man sich zwar gegen TSV Ansbach 2 im ersten Spiel noch mit 1:3 geschlagen geben musste, entschied man das zweite Spiel gegen DJK Allersberg 2 mit 18:16 im fünften Satz für sich. Hierbei möchte ich mich noch im Namen der Mannschaft bei den Zuschauern bedanken, die vor allem im entscheidenden Satz mit ihrer lautstarken Unterstützung das letzte Bisschen zum Sieg beisteuerten.
Zum vorletzten Spieltag der Spielrunde reiste die "Zweite" aufgrund zahlreicher Ausfälle mit zwei Debütanten und nur sechs Spielern nach Marktbergel, die sich jedoch sofort gut ins Spiel integrierten und man schließlich mit einem Sieg (3:0 gegen TSV Marktbergel 2) und einer Niederlage (0:3 gegen ASV Neumarkt 2) im Gepäck die Heimreise antreten konnte.
Am letzten Spieltag der Saison, an dem wir mit TSV Dürrwangen und ASV Neumarkt 2 zwei starke Gegner in Weißenburg zu Gast haben werden, möchte sich die zweite Herrenmannschaft noch einmal gut präsentieren und hofft deshalb auf zahlreiche Zuschauer und regen Support von den Rängen.
Für die "Zweite" spielten in der Saison 2010/2011 bisher:
Bosch Christoph, Bosch Sebastian, Goller Marcel, Haberler Bastian, Hanus Peter, Häußler Tobias, Häußler Philipp, Lindner Roland, Lindner Thomas, Mahlein Alexander, Schiele Thomas, Winter Stephan.

gez. Tobias Häußler

Damen 1

Die 1. Damenmannschaft des TSV 1860 Weißenburg absolvierte in der laufenden Saison 2010/2011 bereits sieben von insgesamt neun Spieltagen. Als besonders positiv kann der Spieltag Ende November bei Erlangen-Bruck bewertet werden. Dort gelang den Damen ein sehr souveräner 3:0 Erfolg gegen die Gastgeber und ein 3:1 Sieg gegen Uffenheim. An den weiteren 4 Spieltagen – unter anderem zu Hause gegen Altdorf und Bad Windsheim - wurde jeweils ein Spiel gewonnen und das zweite verloren. So steht die erste Damenmannschaft momentan mit einer ausgeglichenen 14:14 Punktebilanz auf dem fünften Platz der Bezirksliga. Trotz zweier Verletzungsausfälle und Schwangerschaftspause einer Spielerin in der laufenden Saison hat sich das Team um Trainer Michael Marik im Verlauf der Saison immer besser aufeinander eingespielt. Nun stehen noch zwei Spieltage aus: Ein Heimspieltag und der Saisonabschluss am 19.03. bei Greuther Fürth.

Für die 1. Damenmannschaft spielen: Tanja Bauer, Lena Glöckel, Julia Gronauer, Carolin Haasler, Vanessa Hackl, Kathleen Halfter, Anne Miedel, Angelika Mößner, Marion Promm, Helga Pfitzinger-Schiele, Theresa Schiele, Laura Späth und Justine Stotko.

gez. Vanessa Hackl

Damen 2

Es lief von Anfang an nicht rund! Einige personelle Umstellungen, zu wenig Spielerinnen wegen Krankheit oder Verletzung, mangelnde mannschaftliche Abstimmung in Training und Spiel - dies alles führte zu den bitteren Niederlagen an den ersten drei Spieltagen. Dann ein Lichtblick: endlich die ersten beiden Siege und die Zuversicht, „ja wir schaffen das“ - leider nicht von Dauer. Am letzten Spieltag vor Weihnachten kam nach Führung im ersten Spiel eine schwere Verletzung einer Zuspielerin dazwischen, brachte die Mannschaft wieder aus dem Tritt - wieder zwei Niederlagen. Diese Pechsträhne setzte sich im Januar am ersten Spieltag fort: Wieder Krankheit und personelle Ausfälle. Dann am nächsten Spieltag in Ansbach wenigstens ein Sieg. Am darauffolgenden Heimspieltag nochmals zwei Siege. Dennoch können die Damen 2 nicht aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen, da man wichtige Spiele gegen den direkten Abstiegskandidaten verlor (Krankheit - Verletzung) und nun nur noch mit „Hilfe“ des Gegners einen Relegationsplatz erreichen kann. Der letzte Spieltag ist bereits am 26.2. in Rednitzhembach gegen den Tabellenführer, der noch kein Spiel verlor und gegen den Tabellenletzten, der zuletzt immer öfter gewonnen hat. Also abwarten und hoffen!

Für die Damen 2 im Einsatz waren:

Eva Goede, Anja Gronauer, Julia Gronauer, Daniela Hemmeter, Doris Kamm, Susanne Kamm, Christine Kircher, Maren Krieg, Kethy Kummer, Inge Pfitzinger-Miedel, Anna Rohlik, Manuela Schöner, Heike Tuschl

gez. Inge Pfitzinger-Miedel

Damen 3

Als dritte Damenmannschaft, um Spielerfahrung zu sammeln, ging ein grossteil der B Jugend an den Start. In der Kreisklasse Süd sind vorwiegend ältere, erfahrene Spielerinnen bei den gegnerischen Teams auf dem Feld. Zwar wurden die meisten Spiele verloren, aber es wurden schöne Punkte gemacht, die immer auf einen eventuellen Satzgewinn hoffen liesen.

Am 29.1.11 war es dann vor heimischer Kulisse soweit – das erste Spiel wurde 3:1 gegen die DJK Allersberg 2 gewonnen. An diesem Tag setzten die Mädels noch einen drauf und gewannen das zweite Spiel des Tages gegen die DJK Allersberg 3 auch mit 3:0.

Motiviert fuhr man am 12.2. nach Allersberg. Hier konnte ebenfalls das Rückspiel gegen die DKJ 3 mit 3:0 gewonnen werden. Im zweiten Match des Tages musste das junge Team gegen die erfahrenen Spielerinnen vom TSV Bechhofen 2 antreten. Annahmeschwächen und Spielwitz fehlten. Zuviel Respekt wurde dem Gegner gegeben, waren doch ansatzweise gute Spielzüge gegen den Tabellenführer zu erkenen.

Am 26.2. findet dann der letzte Spieltag der Saison in Weißenburg statt. Spielbeginn ist um 14.00 Uhr gegen den TSV Windsbach und den SV Rednitzhembach 2. Vielleicht kann noch etwas gegen den vorletzten Platz der Tabelle getan werden.

Im Spielbetrieb waren:

Theresa Allertseder, Burcin Bilgic, Tina Dorner, Franziska Fellner, Andrea Fuchs, Lena-Maria Krach, Karin Miedel, Saskia Pickl, Sina Pickl, Lena Sturm, Jennifer Tuschl, Sina Übelacker

Trainer: Martin Bloß, Heike Tuschl

gez. Heike Tuschl

B-Jugend weiblich

Mit nur vier Spieltagen absolvierte die weibliche B Jugend ihre Spieltage - drei konnten glücklicherweise vor heimischer Kulisse stattfinden. In der Region Mittelfranken waren 29 Teams dieser Altersklasse gemeldet. Es wurde in 4 Ligen leistungsmäßig eingeteilt. Die Sechzigerinnen starteten auf Grund des letztjährigen Bezirkspokalsieges in der höchsten Klasse, der Bezirksliga. Von Anfang an gab es personelle Probleme, da die Mädels auch als dritte Damenmannschaft ins Rennen gingen und manchmal Samstag und Sonntag spielen mussten. Saisonergebnis war der 7. Platz, der mit dem letzten Spieltag am 16.1.11 zu Ende ging. Hier ging es in der Halle am Seeweiher gegen den TSV Ansbach und die SpVgg Greuther Fürth. Deutlich wurde gegen den ungeschlagenen Tabellenführer 0:2 verloren. Das zweite Match gegen Fürth ging 2:0 an die Heimmannschaft.

Die ganze Saison vertraten verschiedene Spielerinnen die Mannschaft:

Theresa Allertseder, Burcin Bilgic, Franziska Fellner, Andrea Fuchs, Carmen Demer, Amelie Haydn, Luisa Haydn, Lena-Maria Krach, Karin Miedel, Saskia Pickl, Sina Pickl, Eva Schiebsdat, Lena Sturm, Jennifer Tuschl und Sina Übelacker

Trainer: Heike Tuschl

U 12 weiblich „Mittelfränkische“!

Bei der mittelfränkischen Meisterschaft im Volleyball am Wochenende, erreichte die U12 des TSV 1860 Weissenburg den vierten Platz und hat sich somit für die Nordbayerische Meisterschaft qualifiziert.

Die beiden Mannschaften aus Ansbach und Dombühl teilten sich Platz 1 und 2.

Im ersten Spiel unterlag der TSV 1860 Weissenburg mit 2:1 Sätzen dem TC Höchstadt. Im zweiten Spiel besiegten dann die 60er klar die Mannschaft des ASV Veitsbronn. Im dritten Spiel gegen Ansbach unterlagen die Weissenburger Mädels dann klar 2:0.

Alles in allem war die Mittelfränkische Meisterschaft nach vielen Jahren einmal wieder ein Volleyball-Highlight für die Volleyballsparte des TSV 1860 Weissenburg.

Für Weissenburg spielten Lara Auernheimer, Jana Winter, Lea Schiebsdat, Chiara Grund

gez. Stefan Winter


U13 weiblich


In der Punkterunde waren die Mädels des TSV nicht zu schlagen! Auch den letzten Spieltag gewannen die Volleyball-Kids souverän und qualifizierten sich so für die Endrunde um die Mittelfränkische Meisterschaft. Obwohl die Gegner dieses Turniers aus höher klassigen Ligen stammten, konnten die Weißenburgerinnen das erste Spiel gegen Schwabach-Katzwang in einem dramatischen, tollen Match für sich entscheiden. Auf überschwängliche Freude folgte dann aber bittere Realität: Das zweite Vorrundenspiel gegen den schwächeren Gegner aus Dombühl wurde verloren. Somit musste man als Gruppenzweiter das Überkreuzspiel gegen die routinierten Mädchen aus Dietenhofen antreten, gegen die die Sechzigerinnen dann auch keine Chance hatten. Nur knapp verpassten die Kids den Sprung in das Endturnier um die Mittelfränkische Meisterschaft. Dennoch zeigen die Mädchen unglaubliche Fortschritte und verkleinern permanent den Abstand zu den Top-Mannschaften, die teilweise schon 2-3 Jahre länger zusammenspielen!
Weiter so, ihr seid spitze!!!!!
Es spielten: Lea Schiebsdat, Sarah Schiebsdat, Jeanine Schneider, Sarah Wechsler, Jana Winter.


U12 männlich - Mittelfränkischer Jugendmeister 2011!!!


Es zeichnete sich schon in den ersten Punktspielen ab, die U12 männlich des TSV spielt in Mittelfranken eine dominante Rolle! Ungeschlagen mit 20:0 Sätzen und 20:0 Punkten belegten die Jungs am Saisonende auch souverän den ersten Tabellenplatz. Eigentlich sollte es kein weiteres Turnier um die Mittelfränkische Meisterschaft geben und die Weißenburger feierten schon den Titel. Nach langem Hin und Her kam es am 20.02.11 doch noch zu einem Meisterschaftsturnier. Obwohl sich die Gegner mit "Neueinkäufen"  teils sehr verstärkt hatten, verloren die Kids aus Weißenburg keinen Satz und kein Spiel und feiern nun den Titel: Mittelfränkischer Jugendmeister 2011!!!
Am 26/27. März geht es nun zur Nordbayerischen Meisterschaft in die Oberpfalz, wo 16 Mannschaften um den Titel kämpfen werden!
Es spielten: Christian Kalies, Paul Löffler, Fabian Promm, Joshua Schneider, Leo Schiebsdat


Champions League bei Generali Haching!


Ein besonderes Highlight für die Kids war sicherlich die Fahrt zum Champions League Spiel nach München, wo eines der besten deutschen Volleyball-Teams Generali Unterhaching in einem dramatischen 5-Satz Spiel dem Favoriten aus Russland Zenit Kazan nur knapp unterlag. Das schöne an dem Sport: Die Stars und Idole sind noch zum Anfassen! Das wird sicher bald wiederholt!!!

gez. Roland Schneider