Das äußerst schlechte naßkalte Wetter an den Vortagen mit einem Gemisch aus Schneefall und Regen, ließ die Vermutung aufkommen, daß aus der diesjährigen Winterwanderung des Turngaues nichts werden könnte. Eine Redensart sagt ja, daß man bei einer solchen Witterung nicht mal einen Hund rausjagen würde. Wie sollte es dann erst recht uns Turnern zugemutet werden? Doch es kam ganz anders. Das Wetter legte an diesem Sonntag, 21.01.18, gleichsam eine Punktlan-dung hin. Der Niederschlag hörte schon am Morgen auf. Die anfänglich noch graue Wolkendecke lockerte zunehmend auf, so daß es nach und nach noch ein richtiger heller und freundlicher Tag wurde. Die Gunst der Stunde nutzten 35 wanderlustige Damen und Herren aus Gunzenhausen, Hilpoltstein, Ellingen, Roth, Berolzheim u. Weißenburg aus, um sich am Enderndorfer Segelhafen um 10.oo am Parkplatz zu treffen. Doch nicht dem Brombachsee galt an diesem Tag unser Interesse. Die Wanderstrecke führte vielmehr entlang am nördlichen Ufer des Jgelsbachsees. Auf einer dünnen aufgeweichten Schneedecke kamen wir gut voran, nur in den Waldabschnitten mußte manche morastige Stelle umlaufen werden. Im weiter-en Wegverlauf westwärts gelangten wir zu dem kleinen Ort Igelsbach. Da bei einer mehrstündigen Wanderung ein gutes Lokal nicht fehlen darf, kehrten wir zur Mittagsrast im dortigen Gasthaus „Zur Linde“ ein, dessen stattliches, gepflegtes Äußere sofort unser Zutrauen auslöste. Sehr angetan waren wir dann auch von der Leistung der Wirtsfamilie, die bewies, daß sie rasch ein sehr wohlschmeckendes Essen auf den Tisch zu bringen vermochte, obwohl eine Vorbestellung nicht erfor-derlich gewesen war. Ganz gemütlich und entspannt blieben wir nach der Mahlzeit noch in dem gastlichen Anwesen sitzen, wobei ein lustiger Wortwitz zum Vortrag kam, ehe der Rückweg entweder über das nördliche oder das südliche Seeufer des Igelsbachsees angetreten worden ist. Wir sahen, wie verspielt sich kleine Wellen über den See kräuselten, von einer vermeintlich winterlichen Eisdecke keine Spur. Väterchen Frost hatte sich eine Auszeit genommen. Am Parkplatz in Enderndorf löste sich schließlich die Wanderschar auf, wobei noch der Hinweis erfolgte, daß wir uns zur Frühjahrswanderung am Sonntag, 18. März 18 in Ettenstatt wieder treffen wollten. Dazu wird uns unser Wanderwart, dem wir für den heutigen Tag danken wollen, noch rechtzeitig einladen.
Bis dahin gilt ein „Gut Heil !“ Euer Walter Winkelmeier.