Neben Scharrer standen vor allem die knapp 80 Sportlerinnen und Sportler im Mittelpunkt, die es im vergangenen Jahr zu vielen Erfolgen bis hin zu Weltmeistertiteln gebracht haben. Aus den Reihen des TSV 1860 waren Antonia Katheder und ­Isabel Batinic bei Taekwondo­turnieren international vorne dabei. Antonia war erst kurz vor der Sportlerehrung von der Jugend-WM in Mexiko zurückgekehrt, wo sie im Viertelfinale gestanden hatte.

Zum ersten Ehrungsblock gehörten ferner zwei der großen Leichtathletik-Hoffnungen des TSV 1860 Weißenburg, Kathrin Herrmann und Rebekka Junge. Auch die vielen anderen Erfolge konnten sich sehen lassen. Wie immer ist dabei für die Verantwortlichen der Stadtverwaltung die Gewichtung nicht ganz einfach. In den Massensportarten wie Fußball ist es beispielsweise weitaus schwieriger, auf Landesebende erfolgreich zu sein wie in manchen Randsportarten. Umso höher ist es einzustufen, dass die U15-Fußballer des TSV 1860 Weißenburg um ihre Trainer Stephan Mayer und Dieter Kürzinger im Sommer 2009 den Aufstieg in die Bayernliga geschafft haben und nun dafür ausgezeichnet wurden.

Die vielen Ehrungen zeigten auch die Vielfalt des Sportangebots in den Vereinen der Stadt und ihrer Ortsteile. Radsport, Tennis, Boxen, Sportakrobatik, Ringen und einiges mehr werden mit viel Erfolg betrieben. Bewährt hat sich die Verlegung der Sportlerehrung auf Freitagabend. Dieser neue Termin sorgte zusammen mit der Vielzahl der Titel und Topplatzierungen für einen riesigen Besucherandrang im Wildbadsaal. Nachstehend die Namen der ausgezeichneten Athleten:

Internationale Erfolge: Andreas Hemmeter (RC Germania Weißenburg, Einradfahren), Stefan Eggmayer (Tennisclub Weißenburg), Andreas Kübler (Eintracht Kattenhochstatt, Triathlon), Antonia Katheder, Isabel Batinic (beide TSV 1860 Weißenburg, Taekwondo), Simo Kirssi (Enduroclub Weißenburg, Motorradsport).

Nationale Erfolge: John Degenkolb, Anna Knauer, Maximilian Schwarz (alle RC Germania Weißenburg, Radfahren), Kathrin Herrmann (TSV 1860 Weißenburg, Leichtathletik), Monika Dinkelmeyer (Weißenburg, TSG Roth, Laufen), Melanie Milles (Boxclub Weißenburg), Klaus Sörgel (Weißenburg, TSG Roth, Laufen), Armin Lucchini (Tennisclub Weißenburg).

Bayerische Erfolge: Rebekka Junge (TSV 1860 Weißenburg, Leichtathletik), Mike Jahr, Johannes Winter, Jessica Lory (alle Boxclub Weißenburg), Bianca Fischer, Susanne Lunz, Nina Lechner, Christin Walcher, Luise Planötscher, Marlene Schollweck, Jana Klisch, Lena Möller, Leonie Kapp, Tobias Gsänger, Laura Stoiber, Anne Köhnlein, Luisa Möller (alle TSV 1860 ­Weißenburg, Sportakrobatik), Christoph Nowak, Elmedina Latic, Merisa Rastoder, Bastian Wittmann (alle TSV 1860 Weißenburg, Taekwondo).

Bezirksmeisterschaften: Amelie Haydn (Skiclub Weißenburg), Venharrt ­Prekazi, Christian Fischer (beide Boxclub Weißenburg), Jonas Stengel, Julian Felleiter, David Hilpert, Simon Will, Jonathan Hilpert, Lorenz Bethke, Florian Riegauf (alle TSV 1860 Weißenburg, Ringen).

Sonstige Leistungen: Theo Stengel, Andreas Helfenberger (beide Geh-Punkt Weißenburg, beide Finisher beim Ultra­triathlon in Roth mit einer Zeit unter zehn Stunden).

U15-Fußball-Junioren des TSV 1860 Weißenburg: Sebastian Heid, Stefan Rehm, Daniel Weickmann, Maximilian ­Wölfel, Jonas Ochsenkiel, Michael Dietze, Philip Helfenberger, Johannes Meyer, Felix Kerling, Baki Krasnici, Florian Haberler, Dominik Öhm, Lucas Rohlik, Martin Schmidt, Alexander Hauser, Markus Seitz und Pat­rick Qualmann (Bayernliga-Aufstieg).

Geh-Punkt Weißenburg, Frauen: Simone Hüttl, Bianca Luft, Christine Pfahler, Doris Domaschka, Beate Bengel, Kristina Schiegl, Christine Susi, Katrin Ruff, Jadwiga Wurm, Stephanie Hirschmann, Ute Heuberger und Monika Herrmann (zum fünften Mal in Folge Sieger beim Landkreislauf).