Liebe Mitglieder, ein ganz besonderes Jahr geht mit Riesenschritten seinem Ende entgegen. So schnell das Jubiläumsjahr 2010 gekommen ist und manche frühere Planung über den Haufen geworfen hat, so schnell ist nun auch schon fast wieder vergangen. Der TSV 1860 Weißenburg konnte sein 150-jähriges Bestehen feiern und viele Veranstal-tungen waren genau auf dieses Jubiläumsjahr ausgerichtet. Viele Mitarbeiter und viele Mitglieder haben sich in diesem Jahr besonders engagiert – und ich möchte gerne jedem Einzelnen danken, der hier Ideen, Energie, Zeit und auch finanzielle Mittel eingebracht hat.

Die erste größere Veranstaltung war der Ehrungsabend für das Jahr 2009, der aus gesundheit-lichen Gründen zweimal verlegt wurde, dann aber doch als Dankeschön an langjährige treue Mitglieder, engagierte Mitarbeiter und erfolgreiche Sportler nachgeholt werden konnte. Als eine der letzten größeren Veranstaltungen fand der Ehrungsabend 2010 statt, der die gleichen Ziele hatte und über den Sie in diesem Sechzger nachlesen können. So schloss sich der Kreis. Natürlich gab es einen Festabend in der Mitte des Jahres, diesen aber in bescheidenem Umfang in unserem Sportheim – in sehr angenehmer Atmosphäre. Viele hochkarätige Gäste fanden den Weg zu uns und äußerten sich sehr positiv über dieses Ereignis. Wir wollten als Sportverein feiern – und deshalb standen im Mittelpunkt auch die Veranstaltungen der Abteilungen, die alle unter dem Jubiläumsmotto standen und viel Begeisterung hervorriefen.

Die Leichtathleten gestalteten den Altstadtlauf völlig um und fanden eine großartige Begeisterung in der Stadt vor. Die Sportakrobaten machten sich als Ausrichter der Deutschen Meisterschaften und des Römer-Cups einen hervorragenden Namen und bescherten vielen Besuchern wunderbare Stunden. Die Abteilung Fußball hatte Spitzenmannschaften aus dem Nachwuchsbereich zu Gast, die allesamt hochklassig spielen: 1. FC Nürnberg, SpVgg Greuther Fürth, FC Augsburg. Gegen Jahresende konnte nun noch ein Kooperationsvertrag mit dem 1. FC Nürnberg abgeschlossen werden, der den TSV 1860 Weißenburg in der Jugendarbeit als Partnerverein des „Club“ ausweist – ein ungeheuer tolles Angebot als Antwort auf die großartige Jugendarbeit in der Fußballabteilung. Die Abteilung Turnen hat ein Gaukinderfest veranstaltet, für die Abteilung Ringen stand das Rudolf-Rotter-Gedächtnisturnier im Zeichen des Jubiläums; die Tischtennisabteilung hat ein Einladungsturnier zum Jubiläum durchgeführt. Weitere bedeutsame Veranstaltungen von anderen Abteilungen standen im Zeichen des Geburtstages; den letzten großen Auftritt hat die Abteilung Prellball mit ihrem internationalen Turnier.

Ein besonderer Höhepunkt war von der Abteilung Taekwondo geplant, deren Athletin Antonia Katheder mit dem Gewinn der Silbermedaille bei den ersten Olympischen Spielen der Jugend auch dem Verein ein prächtiges Geburtstagsgeschenk machte. Abteilungsleiter hatte einen Weltrekordversuch für das Guinessbuch der Rekorde fest eingeplant und er hatte auch alle Vorkehrungen dafür getroffen, doch seine Gesundheit machte leider nicht mit.

Ein großartiger sportlicher Abschluss war die Präsentation des Vereins am 13. November in der Landkreishalle. Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Jürgen Schröppel veranstalteten die teilnehmenden Sparten ein wahres Feuerwerk an sportlichen Leckerbissen.

Ob der quirlige Auftakt der Ringerjugend oder der „Tanz“ des Nachwuchses der Sportakrobaten, ob die einstudierte Aerobic der Turnerinnen oder die bisher einmalige Demonstration mit dem Rhönrad und an der slackline, ob die interessanten Trainingseinblicke in die völlig unterschiedlich agierenden Ballsportarten oder die Trainingsaktivitäten der Leichtathlethen, ob die holzzerkleinernden Auftritte der kampferprobten Taekwondoka oder der faszinierende Blick auf den grandiosen Auftritt der Sportakrobaten – ein Höhepunkt jagte den anderen an diesem Abend. Hinterher durften wir viele begeisterte Stimmen vernehmen.

Ob jung oder etwas älter – bei allen Auftritten wurde deutlich, wie vielseitig und leistungsstark der TSV 1860 Weißenburg ist, der allen Sporttreibenden die Gelegenheit geben möchte, ihr Hobby in der Intensität und auf dem Niveau auszuführen, wie sie das gerne möchten. Der Jugend Perspektiven für eine sinnvolle Freizeitgestaltung und eine gesunde Lebensführung anzubieten, in ihnen Teamgeist, Fairness, Einsatzbereitschaft, Toleranz und ein angemessenes Verhalten in Sieg und Niederlage zu wecken – das ist ebenfalls ein wichtiges Ziel der Arbeit des TSV 1860 Weißenburg.

Wir hatten zwar auf eine große Festschrift verzichtet, aber zwei Ausgaben des Sechzger berichteten ausführlich über alle Themen, die uns im Zusammenhang mit dem Jubiläum besonders interessant erschienen; das Weißenburger Tagblatt hat uns bei der Weitergabe von Informationen aller Art ganz hervorragend unterstützt. Danke.

Ich möchte mich heute und auf diesem Weg nochmals ganz ganz herzlich bei all jenen bedanken, die den TSV 1860 Weißenburg und seine Abteilungen im Jubiläumsjahr ganz großartig unterstützt haben durch die Organisation von Veranstaltungen, durch Auftritte und Mitwirken bei Aktivitäten, durch materielle und ideelle Zuwendungen, durch eine verwirklichte Werbepartnerschaft, durch eine positive Berichterstattung, durch zahlreiche weitere Hilfen. Der Dank schließt die Bitte mit ein, man möge uns auch in Zukunft gewogen sein, denn wir benötigen Hilfen aller Art, um die vielfältigen und umfangreichen Aufgaben sowie deren nicht unerhebliche Kosten bewältigen zu können.

Eine nicht so erfreuliche Nachricht kommt aus der Turnabteilung. Abteilungsleiter Wolfgang Schießl hat uns im November mitgeteilt, dass er zum Jahresende seine Vereinsarbeit beendet. Er hat dies bei der Jubiläumspräsentation öffentlich bekräftigt. Ich möchte ihm auch von dieser Stelle aus nochmals herzlich danken für das großartige Engagement, das er zunächst in der Abteilung Ringen und zuletzt in der Abteilung Turnen bewiesen hat. Er hat die gemischte Seniorensportgruppe „55+“ ins Leben gerufen und ständig ausgebaut und er hat die Übungsleiterarbeit in der Damengruppe „Fitness 50+“ mit großem Einsatz übernommen. Es wird nicht leicht sein, ihn zu ersetzen, aber der Vorstand wird mit Hilfe der Turnabteilung alles tun, hier rasch eine Lösung zu finden.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle auch an Adi Weierich, der mit seiner engagierten Arbeit im Sechzger-Cafe vielen Mitgliedern zahlreiche schöne und interessante Stunden bereitet hat.

Am Ende des Jahres stehen wie immer viele Festlichkeiten, die jeder persönlich feiern sollte. Im Namen der Vorstandschaft wünsche ich allen unseren Mitgliedern, Partnern, Gönnern und Freunden ein recht frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch in ein hoffentlich recht erfreuliches, erfolgreiches, gesundes, gutes neues Jahr 2011, in dem Sie bitte auch Ihrem TSV 1860 die Treue halten sollten.


Herzliche Grüße


Claus Wagner

1.Vorsitzender