Felix Hilgart beendet im August sein FSJ im Sport: In Bayern gibt es rund 300 Sportvereine, die einen Platz im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) im Sport besetzen. Der TSV 1860 Weißenburg ist einer von Ihnen und bietet ab dem 01.09.2011 die Möglichkeit Freude an der sportlichen Jugendarbeit und gleichzeitiges Sammeln vielfältiger Erfahrungen zu verbinden.

So wie Felix Hilgart, er ist gerade dabei die U20 der männlichen Basketballabteilung des Vereins für den Bayernpokal – ein Turnier der acht besten U20-Mannschaften Bayerns - vorzubereiten. Seine Jungs sind begeistert dabei. Seit sie jemanden haben, der mehr Zeit für sie hat, geht es bergauf. Aber der sportliche Erfolg ist nur Nebensache. Viel Spaß haben auch die Kleinen in den Kindergärten Rappelkiste Ellingen, sowie dem Sport- und Umwelt-Kindergarten am Hof in Weißenburg. Die Kooperation zwischen Verein und Kindergarten lebt von dem Engagement von Felix, der einmal in der Woche eine eineinhalbstündige Turnstunde in den Kindergärten gibt, die vor allem Abwechslung zu dem „alltäglichen“ Programm im Kindergarten bietet. Auch Kooperationen mit Schulen und engagiertes Mitwirken bei Projekten, wie beispielsweise dem Weißenburger Altstadtlauf gehören zum Aufgabengebiet von Felix.

Wer in die Fußstapfen von Felix treten will, noch nicht älter als 26 Jahre ist und Spaß daran hat Mannschaften quer durch alle Abteilungen des TSV 1860 Weißenburg zu betreuen, Vereinsfeste zu organisieren, eine Ferienfreizeit mit zu betreuen, Sportarbeitsgemeinschaften in Grundschule, Realschule oder Gymnasium zu leiten und nebenbei einen Einblick in die Vereinsorganisation zu erhalten, kann sich ab sofort unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bei Christian Weber, Tel. 09141/921140 melden. Weitere Informationen sind auch unter www.bsj.org und www.tsv1860weissenburg.de zu finden.

Für ein wöchentliches Engagement von 38,5 Std. für den Zeitraum von 12 Monaten erhält der Freiwillige ein monatliches Taschengeld von 290 Euro, Sozialversicherungen, eine kostenlose Übungsleiter-Ausbildung, 24 Tage Jahresurlaub, Freistellung für 25 kostenlose Seminartage und fachliche Beratung.

Engagiert – sozial – innovativ. Der TSV 1860 Weißenburg ist der größte Sportverein in Weißenburg und Umgebung mit über 1.600 Mitgliedern in 15 Abteilungen (Badminton, Basketball, Faustball, Fußball, Handball, Leichtathletik, Prellball, Ringen, Schach, Sportakrobatik, Stockschießen, Taekwondo, Tischtennis, Turnen und Volleyball).