Einen schwer erkämpften und am Ende glücklichen Sieg haben die Weißenburger U15-Jungs bei der DJK Schwabach eingefahren. Ahmet Turan erzielte nach rund einer Viertelstunde das 1:0 für die Gäste, als er nach guter Balleroberung überlegt einschob. Kurz vor der Pause fiel durch einen Elfmeter das 1:1 und ab diesem Zeitpunkt lief es bei den TSV-Sechzigern spielerisch nicht mehr gut. Zu Beginn der zweiten Hälfte kam die DJK zum 2:1 und versäumte dann den dritten Treffer. Glück hatten die Gäste, dass der Schiedsrichter das 3:1 wegen angeblichem Abseits nicht anerkannte.

So blieb der TSV 1860 im Spiel, zeigte eine tolle Moral und schaffte in der Schlussphase mit einem Doppelschlag binnen zwei Minuten noch die Wende: Zunächst köpfte Timo Eitel nach einer Ecke von Ahmet Turan zum 2:2 ein, dann bugsierte der eingewechselte U14-Spieler Dominik Schweinesbein eine Hereingabe von Pascal Schärtel zum umjubelten 3:2-Siegtreffer in die Maschen. Bemerkenswert: mit Lukas Zippel mischte personell begingt sogar ein U13-Akteur des TSV 1860 mit und machte seine Sache bestens. Rein rechnerisch fehlt der Weißenburger Truppe von Peter Czöppan jetzt nur noch ein Sieg aus den verbleibenden sechs Partien zum sicheren Klassenerhalt. Der knappe Erfolg im Jura-Derby war der dritte „Dreier“ in Serie. Zudem haben die jungen TSV-Sechziger zwischendrin den Baupokal im Kreis Neumarkt/Jura gewonnen und müssen hier nun auf mittelfränkischer Ebene beim 1. FC Burk (nahe Forchheim) antreten. Das Spiel wurde für Donnerstag, 9. Mai, um 14.00 Uhr angesetzt. Das für diesen Termin geplante Nachholspiel gegen die SG Nürnberg/Fürth muss deshalb noch einmal verlegt werden.