Die Endrunde um den U15-Baupokal im Fußballkreis Neumarkt/Jura findet heuer am Dienstag, 1. Mai, in Weißenburg statt. Möglich gemacht haben dies die C-Junioren des TSV 1860, die sich mit einem 3:2-Erfolg im Viertelfinale beim BSC Woffenbach für die Endrunde der besten vier Teams qualifiziert haben. Hätte Woffenbach gewonnen, wäre die Finalrunde in dem Neumarkter Stadtteil ausgetragen worden. Neben dem TSV-1860-Nachwuchs konnten auch die JFG Franken Jura (2:0 gegen die DJK Schwabach), die JFG Wendelstein (x:0-Wertung für das Spiel bei der SpVgg Roth) und ASV Neumarkt (11:0 beim VfL Treuchtlingen) das Ticket für die Endrunde am Nachmittag des Maifeiertages lösen. Beginn wird um 14.00 Uhr sein. Die Endrunde im Sportpark Rezataue wird in Turnierform mit zwei Halbfinals, Spiel um Platz drei und Endspiel ausgetragen werden.

Die Weißenburger Jungs um Trainer Peter Czöppan spielen in der Bezirksoberliga und sind dort momentan Tabellensiebter. In der fünften Pokalrunde (zugleich Viertelfinale) hatten sie am Dienstagabend eine schwierige Aufgabe beim BSC Woffenbach zu bewältigen. Die Kicker aus dem Neumarkter Stadtteil sind Spitzenreiter in der Kreisliga und machten es dem Favoriten aus der BOL von Anfang an schwer.
Zwei Freistoßtreffer
Dennoch gingen die TSV-Sechziger durch einen Freistoß von Michel Kraft in Führung. Woffenbach schaffte postwendend den Ausgleich. Ein weiterer Freistoß - diesmal von Philipp Ludwig verwandelt - bescherte  den 2:1-Pausenstand. Bei beiden Weißenburger Treffern war zuvor der durchgebrochene Julian Dürnberger nur durch Fouls zu bremsen gewesen. Außerdem sah der gegnerische Keeper bei beiden Toren nicht gut aus. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Axel Häring auf 3:1 für die Gäste. Am Ende wurde es noch einmal spannend als der BSC auf 3:2 verkürzte, doch mit Glück, Geschick und viel Kampfgeist überstand der TSV 1860 die Schlussoffensive der Gastgeber.
Mit dem Sieg haben die Weißenburger Spieler der Geburtsjahrgänge 1997 und 1998 die Baupokal-Endrunde an die heimische Rezataue geholt und dürfen sich auf dieses Turnier mit drei BOL-Teams (TSV 1860, JFG Wendelstein, ASV Neumarkt) sowie dem aktuellen Kreisliga-Zweiten JFG Franken-Jura freuen.
Eine weitere Überraschung verpasst haben im Viertelfinale die Jungs des VfL Treuchtlingen. Das Team aus der Gruppe 3 hatte gegen den drei Ligen höher spielenden ASV Neumarkt keine Chance. Trotz der abschließenden 0:11-Niederlage war es für die „Grabener" C-Junioren ein schöner Erfolg, im Pokalwettbewerb überhaupt soweit vorzudringen und unter die letzten acht von 60 gestarteten Teams gekommen zu sein.


Teilnehmer: JFG Franken-Jura, ASV Neumarkt, TSV 1860 Weißenburg, JFG Wendelstein

Halbfinale: Spielzeit: 2 x 25 Minuten
14.00 Uhr ASV Neumarkt - TSV 1860 Weißenburg
15.00 Uhr JFG Wendelstein - JFG Franken-Jura

16.00 - 16.30 Uhr kurze Pause

Spiel um Platz 3: Spielzeit: 2 x 25 Minuten
16.30 Uhr Verlierer HF 1 - Verlierer HF 2

Finale: Spielzeit: 2 x 35 Minuten
17.30 Uhr Sieger HF 1 - Sieger HF 2

ca. 18.50 Uhr Siegerehrung mit allen vier Mannschaften

Spielmodus und wichtige Informationen
Endet ein Spiel unentschieden, so wird zur Ermittlung des Siegers sofort ein Elfmeterschießen durchgeführt. Alle Mannschaften dürfen pro Spiel bis zu vier Spieler ein- und wieder rückwechseln. Der Sieger qualifiziert sich für die Bezirksrunde (an dieser nehmen die drei Kreissieger und die Bayern- bzw. Regionalligisten teil). Der Kreissieger spielt vermutlich am 09.05.2012 um 18:00 Uhr die Qualifikationsrunde für das Bezirksfinale am 10.06.2012. Gegner unseres Kreissiegers ist die SpVgg Greuther Fürth. Die Spiele dieses Wettbewerbs sind Verbandsspiele (§ 6 Jugendordnung). Spielberechtigt sind auch nur Spieler, die das Verbandsspielrecht für ihren Verein besitzen. Die Schiedsrichter werden von der Schiedsrichtergruppe Jura Süd gestellt. Das Finale wird voraussichtlich von einem Schiedsrichtergespann geleitet. Mitzubringen sind: Bälle zum Aufwärmen und unbedingt ein zweiter Satz andersfarbiger Trikots! Der erstgenannte Verein hat bei Farbengleichheit die Trikots zu wechseln. Für jedes der vier Spiele ist ein Spielberichtsbogen auszufüllen (vom Gastgeber bereit zu stellen). Im Anschluss an das Finale erfolgt die Siegerehrung. Es gibt folgende Preise: 1. Platz: Siegerpokal und adidas-Trikotsatz Für alle Teilnehmer gibt es zusätzlich ein Baupokal-T-Shirt des Bayerischen Baugewerbes. Für jede Mannschaft gibt es eine Teilnehmer-Urkunde.
Informationen über die Kreis- und Bezirksendrunden gibt es auch im Videotext des Bayerischen Fernsehens und im Internet unter www.mein-bau-pokal.de