Zur Halbzeit der diesjährigen Hobbyligasaison liegt der TSV Weißenburg mit seinen (erstmalig) beiden Mannschaften auf dem 3. und 6. Platz. Insgesamt wurden im Verlauf der Vorrunde in den 2 Mannschaften 22 Spieler/-innen eingesetzt, wovon 11 davon ihr Debüt feierten. Besonders für unsere zweite Mannschaft, die sich fast ausschließlich aus Jugendspielern/-innen bildet, ist es (trotz aller überwiegenden Niederlagen) eine tolle Erfahrung sich mit anderen Spielern aus dem Erwachsenenbereich zu messen. Und es hat jeden Einzelnen von ihnen schon enormvoran gebracht.

1. DJK Pietenfeld-Adelschlag 1        9:1      25:5

2. DJK Pietenfeld-Adelschlag 2        8:2      21:9

3. TSV Weißenburg 1                   7:3      22:8

4. TSV Spalt                          4:6      11:19

5. UFC Ellingen                       2:8       7:23

6. TSV Weißenburg 2                   0:10      4:32

Für die Rückrunde lauten die Ziele der beiden Mannschaften demzufolge Titelverteidigung (auch wenn hier aufgrund des unglücklichen Unentschiedens gegen Pietenfeld 1 nur noch eine sehr kleine Chance  besteht) bzw. Erreichen des fünften Platzes sowie weitere erfolgreiche Eingliederung der Jugendspieler in den Erwachsenenspielbetrieb. Wir gehen Beides freudig und tatkräftig an!

Hier nun noch die ausstehenden Spiele der Vorrunde in der Chronologie:

Spiel TSV Weißenburg 1 gegen TSV Spalt (6:0)

Nachdem wir in all den Jahren gegen Spalt bisher nur immer mit höchstens 4:2 gewinnen konnten, schafften wir dieses Mal sogar ein 6:0. Holger Feigel und Andreas Schock konnten ihre Einzel gegen Christoph Nüßlein (21:9 und 21:12) bzw. Rudi Kern (21:17 und 21:12) deutlich in 2 Sätzen gewinnen. Und auch Christina Vogl gewann ihr Damen-Einzel gegen Dorothe Mann sehr klar mit 21:4 und 21:9. Das erste Herrendoppel war das einzige Spiel des Tages, das über 3 Sätze ging. Hier gewann die Weißenburger Kombi Feigel/Schock gegen Rudi Kern und Stefan Nüßlein mit 21:15, 17:21 und 21:9. Im zweiten Herrendoppel gewannen Andreas Hannosy und Nick Rother dafür deutlicher mit 21:11 und 21:17 gegen Christoph Nüßlein und Holger Schütte. Im abschließenden Mixed ließen Christina Vogl und Andreas Hannosy auch nichts mehr anbrennen und gewannen gegen Stefan Nüßlein und Maggie Kiefert mit 21:16 und 21:17

Spiel TSV Weißenburg 1 gegen DJK Pietenfeld-Adelschlag 1 (3:3)

Sehr unglücklich verlief der Hinrundenvergleich mit der DJK Pietenfeld-Adelschlag 1. Im Vergleich der beiden Hobbyligameister der beiden Vorjahre gewannen die TSVler ihre 3 gewonnenen Spiele in jeweils deutlichen 2 Sätzen, mussten sich aber leider auch in 3 äußerst knappen Spielen jeweils geschlagen geben, was somit zu einem Unentschieden führte.

Christina Vogl gewann ihr Dameneinzel souverän mit 21:10 und 21:12 gegen Ina Anthofer. Ebenso klar in 2 Sätzen gewannen Alex Arndt und Nick Rother das zweite Herrendoppel gegen Friedrich Heckl und Roland Hess mit 21:16 und 21:15. Und auch im Mixed blieb die Weißenburger Kombination Andreas Hannosy und Christina Vogl nach 1,5 Jahren des Zusammenspielens immer noch ungeschlagen. Sie gewann mit 21:11 und 21:13 gegen Fritz Heckl und Evi Eser. Im ersten Herreneinzel unterlag Holger Feigel leider mal wieder gaaanz knapp dem Top-Spieler der Hobbyliga Stefan Kammerbauer mit 19:21 und 18:21. Auch das zweite Herreneinzel ging nur hauchdünn an den Pietenfelder Martin Göbel gegen den TSVler Andreas Schock mit 21:17 und 21:18. Im letzten Spiel des Abends ging es somit um Sieg für den TSV oder ein Unentschieden. Holger Feigel und Andreas Hannosy traten hier gegen Stefan Kammerbauer und Martin Göbel an. Nachdem der erste Satz mit 21:18 an Pietenfeld ging sahen die beiden TSVler im zweiten Satz danke einer hohen Führung lange wie der Sieger aus. Doch sehr viele knappe und unglückliche „Netzroller“ in den letzten Minuten der Partie führten schließlich noch zu einem 22:20 Satz-Gewinn (und somit auch Spielgewinn) der beiden Pietenfelder. Damit war auch Andreas Hannosy zum ersten Mal (im achten Spiel) in dieser Saison geschlagen.

Hätte der TSV dieses Spiel gewonnen (was ja greifbar nahe war), so hätten 3 Mannschaften (Pietenfeld1, Pietenfeld2, Weißenburg1) die Vorrunde punktgleich beendet. Doch durch dieses Unentschieden liegt Pietenfeld1 einen Punkt vor Pietenfeld2 und diese wiederum einen Punkt vor Weißenburg1.

Spiel TSV Weißenburg 1 beim UFC Ellingen (5:1)

Zum Vorrundenausklang waren wir beim UFC Ellingen zu Gast. Hier gab unser Neuzugang Thorsten Domke sein Debüt und zwar im zweiten Herrendoppel an der Seite von Andreas Hannosy. Trotz erwarteter Anfangsprobleme konnten die beiden Ellinger Tobias Benzinger und Christian Wägemann mit 21:14 und 24:22 bezwungen werden. Auch im ersten Herrendoppel hatten Alex Arndt und Nick Rother unerwartet viele Probleme mit Christian Schmidt und Stefan Forster. Letztendlich konnten die beiden Weißenburger mit 21:17, 19:21 und 21:17 gewinnen. Dafür konnten Christina Vogl und Andreas Hannosy ihr Mixed sehr deutlich mit 21:12 und 21:5 gegen Christian Schmidt und Christina Mix gewinnen. Christina Vogl konnte ihre in dieser Saison grandiose Serie (9 Siege in 10 Spielen) auch im Dameneinzel (kampflos) ausbauen, da Ellingen leider mal wieder hierzu nicht antrat.

Im ersten Herreneinzel gewann Alex Arndt gegen Achim Kohlmann klar mit 21:14 und 21:12. Nick Rother gab das zweite Herreneinzel gegen Jürgen Ossiander vom UFC Ellingen leider noch aus der Hand. Nach gewonnenem ersten Satz (21:16) verlor er die beiden darauf folgenden Sätze noch mit 10:21 und 17:21. Es war zwar leider für Nick die erste Niederlage in dieser Saison aber der Ehrenpunkt zum 1:5 sei den Ellingern vergönnt.

Andreas Hannosy