Unser Team vom TSV Weißenburg, welches aus den Jugendspielern Hendrik Raabe, Gerrit Raabe, Lukas Flierler, Thean Pham, Johannes Michel, Lena Scholz und Alessa Thiel bestand, war das erste Mal am Donnerstag, den 18.12.2014 bei der DJK Pietenfeld-Adelschlag zu Gast. Zudem wurden zwei Spieler in die Hobbyliga eingeweiht; Lena Scholz und Gerrit Raabe. Da unsere erwachsenen Gegner ziemlich stark waren, haben wir leider nur durch das Nichtantreten der Gegner unseres Herren-Doppels punkten können. Gerrit und Thean fuhren kampflos den Punkt ein. Knapp wurde es dennoch beim ersten Herren-Einzel der Spieler Sebastian Schlicht (DJK Pietenfeld-Adelschlag) und Hendrik Raabe (TSV Weißenburg), die im 1. Satz 21:19 für Pietenfeld-Adelschlag spielten. Auch der zweite Satz ging knapp mit 21:1 an den Pietenfelder. Auch Lena Scholz schlug sich bei ihrem Debüt sehr achtbar und unterlag Sabine Held mit 6:21 und 7:21. Thean Pham erziehlte beim zweiten Herreneinzel auch 2x eine starke zweistellige Punktzahl (12:21 und 14:21) gegen Thomas Funk. Im Mixed traten zum ersten Mal Johannes Michel und Alessa Thiel an und zwar gegen Lars Simon und Sabine Held. Beide Weißenburger mussten sich erst finden aber wurden von Minute zu Minute besser. Die beiden Sätze gingen mit 4:21 und 9:21 an Pietenfeld und wenn es noch einen dritten Satz gegeben hätte, dann wäre hier garantiert eine zweistellige Punktausbeute eingefahren worden.

Jeder Spieler des TSV Weißenburg gab sein Bestes und erzielte das Totalergebnis von 5:1 zum Vorteil der DJK Pietenfeld-Adelschlag.

Alessa Thiel

Spiel TSV Weißenburg 2 in Ellingen (2:4)

Zum ersten Mal waren unsere Jugendspieler des TSV Weißenburg Thomas Schiele, Johannes Michel, Gerrit Raabe, Thean Pham und Alessa Thiel am Freitag, den 16.01.2015 zu Gast beim UFC Ellingen. Mit Freude feierten wir unsere ersten doppelten Spielgewinne; zum ersten durch das zweite Herren-Einzel mit Thean Pham gegen Jügen Ossiander (UFC Ellingen).

Thean gewann hochverdient mit 21:16 und 21:21. Im ersten Herreneinzel spielte Achim Kohlmann gegen Thomas Schiele, der den 1. Satz zu Gunsten unseres Vereines mit 18:21 gewann. Leider reichte dies nicht aus, um das komplette Match zu meistern, denn die anderen beiden Sätze gewann der Ellinger mit 21:9 und 21:12. Hier machte sich leider doch die studienbedingte Abstinenz von Thomas bemerkbar, der über ein halbes Jahr an keinem Training mehr teilnehmen konnte. Unser letztes Spiel, indem wir mehr oder weniger „siegten“, war das Damen-Einzel zwischen Christina Mix und Alessa Thiel, wegen Nichtantreten der Spielerin Christina Mix des UFC Ellingen.

Manche Spiele endeten sehr knapp zum Vorteil des UFC Ellingen, wie das zweite Herren-Doppel mit Tobias Benzinger und Christian Wägemann (UFC Ellingen) gegen Thean Pham und Gerrit Raabe (TSV Weißenburg), dass im 2. Satz mit 22:20 ausging (erster Satz 21:13 für die beiden Ellinger). Im ersten Herrendoppel unterlagen Thomas Schiele und der grippegeschwächte Johannes Michel mit 21:9 und 21:18. Im Mixed unterlagen die beiden erstmalig zusammen spielenden Weißenburger Gerrit Raabe und Alessa Thiel der Ellinger Kombination Christian Schmidt und Christina Mix mit 8:21 und 10:21, was vor allem an Christian Schmidt lag, der an diesem Tag einfach bärenstark war. Insgesamt hat jeder Spieler sein Bestes gegeben und wir erreichten das Gesamtergebnis von 4-2 zu Gunsten des UFC Ellingen.

Alessa Thiel

Spiel TSV Weißenburg 2 gegen TSV Spalt (1:5)

Zum Vorrundenausklang gegen den TSV Spalt feierten zwei weitere Spieler unserer zweiten Mannschaft ihr Debüt, nämlich Reiner Thiel und die gerade 15 Jahre alt gewordene Jugendspielerin Maja Kremer.

Im ersten Herreneinzel war Thean Pham wieder sehr stark drauf aber sein Gegenüber Christoph Nüßlein hatte leider auch mal wieder einen Sahnetag erwischt. Somit war nicht mehr als ein 11:21 und 16:21 drin. Im zweiten Herreneinzel feierte Johannes Michel sein Einzeldebut und zwar gegen den Spalter Routinier Stefan Nüßlein. Auch Johannes konnte ein achtbares 15:21 und 12:21 erringen, wo mit ein bisschen Glück auch noch mehr drin gewesen wäre. Im ersten Herrendoppel gab es ebenfalls wieder eine Premiere und zwar für die Paarung Lukas Flierler und Reiner Thiel. Sie traten gegen die Spalter Top-Paarung Rudi Kern und Stefan Nüßlein an und konnten beiden leider nur 4 bzw. 9 Punkte abringen. Viel mehr Pech und Unvermögen hatten im zweiten Herrendoppel Thean Pham und Gerrit Raabe. Für beide wäre gegen Christoph Nüßlein und Jörg Leupold deutlich mehr (Satz oder gar Spielgewinn) drin gewesen als ein 14:21 und 16:21.

Sehr erfreulich hingegen verlief das allererste Spiel für Maja Kremer. Sie konnte ihr Einzel gegen Maggie Kiefert sehr deutlich mit 21:9 und 21:14 gewinnen. Herzlichen Glückwunsch hierzu nochmals Maja. Auch im anschließenden erstmaligen Mixed mit Lukas Flierler gegen Rudi Kern und Maggie Kiefert zogen sich die beiden Weißenburger sehr achtbar aus der Affäre. Sie errangen nach großem Kampf in beiden Sätzen eine zweistellige Punkteausbeute (11:21 und 14:21).

Alles in allem hat sich unsere zweite (Jugend-)Mannschaft in ihrer ersten Halbserie sehr gut geschlagen, wobei durchaus noch mehr drin gewesen wäre. Hier wurden 14 Spieler/-innen eingesetzt, wovon 10 Spieler/-innen ihr Debüt in der Hobbyliga feiern konnten. Wir sind sehr stolz auf unsere tolle Jugendabteilung und ihre stetigen Fortschritte.

Andreas Hannosy