Nachdem der TSV Weißenburg in der gerade beendeten Hobbyliga-Saison erstmalig mit 2 Mannschaften an den Start gehen konnte, so haben diese einen hervorragenden zweiten und fünften Tabellenplatz belegt.

Auch wenn wir als Titelverteidiger in die abgelaufene Saison gingen war uns allen bewußt dass eine Wiederholung des Gesamtsieges an ein Wunder grenzen würde, denn zum einen hatten wir uns nun auf 2 Mannschaften aufgeteilt und zum anderen hat Pietenfeld-Adelschlag normalerweise die besseren (Einzel-) Spieler. Trotzdem hatten wir bis zum allerletzten (End-)Spiel gegen Pietenfeld 1 beste Chancen auf die Titelverteidigung und verpassten diese nur aufgrund eines einzig verlorenen Spiels und verloren somit 2:4 gegen Pietenfeld. Auch unsere zweite (fast reine Jugend-) Mannschaft steigerte sich in der Rückrunde enorm und holte dann auch sowohl ihren ersten Punkt als auch ihren ersten Sieg. Und was noch viel wichtiger und schöner ist, ist die Tatsache dass sich ausnahmslos alle diese Spieler und Spielerinnen (teilweise enorm) verbessert haben und alle stärker geworden sind.

Die Abschlußtabelle lautet folgendermaßen:

1. DJK Pietenfeld-Adelschlag 1      17:3    46:14

1. TSV 1860 Weißenburg  1           15:5    44:16

2. DJK Pietenfeld-Adelschlag 2      14:6    39:21

3. TSV Spalt                         9:11   25:35

4. TSV 1860 Weißenburg  2            3:17   13:47

5. UFC Ellingen                      2:18   13:47

Chronologisch noch die Rückrunde mit allen unseren Spielen:

Spiel TSV Weißenburg 1 gegen TSV Weißenburg 2 (6:0)

Im vereinsinternen Vergleich gingen fast alle Vergleiche in 2 Sätzen zugunsten der ersten Mannschaft aus. Lediglich im HD1 gewannen Alex Arndt und Deniz Reim in 3 Sätzen gegen Thean Pham und Marcel Reim. Im zweiten Herrendoppel bezwangen Andreas Hannosy und Thorsten Domke Johannes Michel und Reiner Thiel. Die beiden Herreneinzel gewannen Deniz Reim gegen Johannes Michel und Thorsten Domke gegen Marcel Reim. Im Dameneinzel bezwang Christina Vogl Lena Scholz und das Mixed gewannen Christina Vogl und Andreas Hannosy gegen das Vater-Tochter-Gespann Reiner und Alessa Thiel.

Spiel TSV Weißenburg 1 gegen DJK Pietenfeld-Adelschlag 2 (4:2)

Im Spiel gegen Pietenfeld 2 konnten wir erfolgreich Revanche nehmen für die 2:4-Hinspielniederlage. Holger Feigel verlor zwar knapp das HE1 mit 13:21 und 18:21 gegen Sebastian Schlicht und auch Andreas Schock musste sich noch knapper beim HE2 in 3 Sätzen mit 20:22, 21:14 und 15:21 gegen Christian Kurth geschlagen geben. Dafür gingen alle anderen Partien an uns. Christina Vogl gewann 21:16 und 21:5 gegen Monika Schneider. Das erste Herrendoppel ging mit 21:18 und 21:10 an Holger Feigel und Andreas Hannosy gegen Markus Schiegl und Christian Kurth. Und auch das zweite Herrendoppel fuhren Alex Arndt und Nick Rother sicher mit 2x 21:17 gegen Sebstian Schlicht und Fabian Schneider nach Hause. Den Punkt zum 4:2-Sieg machten dann im Mixed Christina Vogl und Andreas Hannosy gegen Markus Schiegl und Monika Schneider. Sie gewannen 21:7 und 21:14.

Spiel TSV Weißenburg 1 beim TSV Spalt (4:2)

Im Spiel gegen Spalt ging es mal wieder sehr knapp zu. Christina Vogl hatte im Dameneinzel überraschend viel Mühe gegen Maggie Kiefert und musste über 3 Sätze gehen bevor sie mit 16:21, 21:13 und 21:18 gewonnen hatte. Das HE1 gewann Alex Arndt klar gegen Christoph Nüßlein mit 21:16 und 21:12. Zeitgleich verlor Thorsten Domke bei seiner Einzel-Premiere gegen einen fremden Gegner nach sehr starkem Kampf gegen Stefan Nüßlein in 3 Sätzen und zwar mit 21:1i8, 10:21 und 16:21. Im anschließenden Herren-Doppel 2 unterlagen erstmals Andreas Hannosy und Thorsten Domke gegen Christoph Nüßlein und Jörg Leupold in 2 knappen Sätzen mit 18:21 und 17:21. Somit stand es zwischenzeitlich 2:2. Im HD1 verloren Alex Arndt und Nick Rother den ersten Satz gegen Rudi Kern und Stefan Nüßlein mit 14:21. Nachdem der zweite Satz dann mit 21:15 gewonnen werden konnte lag man im dritten Satz schon 15:19 hinten um dann nach einer Nervenschlacht noch mit 22:20 zu gewinnen. Damit hatten Christina Vogl und Andreas Hannosy die Möglichkeit gegen Rudi Kern und Maggie Kiefert den Sieg perfekt zu machen. Die beiden Weißenburger gewannen den ersten Satz mit 21:19 und verloren den zweiten dann überraschend mit 21:23. Auch der dritte Satz war durchgehend ausgeglichen bevor das Spiel dann glücklicherweise noch mit 21:18 gewonnen werden konnte.  

Spiel TSV Weißenburg 1 gegen UFC Ellingen (6:0)

Im Spiel gegen Ellingen benötigten wir ein 6:0 bei dem auch alle Spiele in 2 Sätzen gewonnen werden mussten, damit wir uns die Chance erhielten im letzten Spiel gegen Pietenfeld 1 mit einem Unentschieden wieder den Staffel-Sieg einzufahren. Deshalb legten wir auch gleich los wie die Feuerwehr. Andreas Schock gewann 21:12 und 21:8 gegen Achim Kohlmann und Alex Arndt im zweiten Herreneinzel mit 21:5 und 21:13 gegen Christian Wägemann. Auch Christina Vogl gewann gewohnt souverän mit 21:7 und 21:13 gegen Stephanie Kohlmann. Ebenso wurde das Mixed von Christina Vogl und Andreas Hannosy deutlich mit 21:13 und 21:5  gegen Christian Schmidt und Christina Mix gewonnen. Im HD2 gewannen Andreas Hannosy und Thorsten Domke gegen Michael Münch und Christian Wägemann mit 21:15 und 21:11. Spannend wurde es dann nur noch einmal sehr im abschließenden Herrendoppel 1. Denn hier lagen Alex Arndt und Nick Rother lange zurück gegen Achim Kohlmann und Christian Schmidt bevor sie beide Sätze zum Glück noch mit 21:18 und 21:19 gewinnen konnten. Die Chance auf den Gesamtsieg blieb auch gewahrt.

Spiel TSV Weißenburg 1 bei der DJK Pietenfeld-Adelschlag 1 (2:4)

Nachdem es leider mal wieder eine lange Odysse gab wegen der Terminfindung fanden wir uns dann doch mal an einem Donnerstag-Abend in Adelschlag ein und sahen uns deren Bestbesetzung von Nummer 1 bis Nummer 4  gegenüber (welch ganz neue Überraschung!!!). Aufgrund des Terminchaos hatten wir auch erst 2 Tage zuvor unser Spiel gegen Ellingen gehabt, was manchem Spieler noch negativ in den Knochen steckte. Unter anderen auch deshalb ging der Auftakt dann leider auch gleich daneben denn sowohl Christina Vogl (äußerst knapp und unglücklich mit 22:24 und 17:21 gegen Ina Anthofer) als auch Holger Feigel (ebenfalls mal wieder extrem knapp mit 19:21 und 16:21 gegen Stefan Kammerbauer) verloren ihre Einzel. Spätestens als dann auch noch Alex Arndt das HE2 mit 14:12 und 11:21 gegen verloren hatte war klar dass wir die Halle nicht als diesjähriger Gesamtsieger verlassen würden. Im Mixed bäumten sich dann Christina Vogl und Andreas Hannosy nochmals gegen Markus Thurner und Evi Eser auf. Sie gewannen nach großem Kampf mit 21:19, 15:21 und 21:13 und bewahrten sich somit ihren Nimbus selbst nach 2 Jahren Hobbyliga immer noch unbesiegt zu sein in ihrer Kombination. Auch Holger Feigel und Andreas Hannosy lieferten dann nochmal eine großartige Leistung und einen super Fight ab gegen Stefan Kammerbauer und Martin Göbel. Sie mussten sich allerdings dann schlußendlich doch mit 19:21 und 16:21 geschlagen geben. Im abschließenden (und somit bedeutungslosen) Herrendoppel 2 gewannen Alex Arndt und Nick Rother dann nach ebenfalls nochmal hervorragender Leistung in 3 Sätzen gegen Markus Thurner und Fritz Heckl mit 15:21, 21:17 und 21:19.

Spiel TSV Weißenburg 2 bei der DJK Pietenfeld-Adelschlag 1 (1:5)

Da es auch bei diesem Spiel leider wieder enorme Probleme gab einen „passenden“ Termin zu finden, fuhren wir 2x nach Adelschlag, da beim einen Mal nur das Dameneinzel sowie das Mixed ausgetragen wurden und beim zweiten Termin die jeweils beiden Herreneinzel und Herrendoppel. Im Dameneinzel gewann Maja Kremer in 3 Sätzen mit 21:7, 19:21 und 21:10 gegen Evi Eser. Gemeinsam mit Gerrit Raabe spielte sie dann im Mixed gegen Werner Goldstein und Ina Anthofer. Dieses ging nach großartiger Leistung der beiden Weißenburger Youngster dann mit 2x 21:13 an Pietenfeld. Auch im HE1 schlug sich Thean Pham super gegen Stefan Kammerbauer und verlor nur mit 13:21 und 10:21. Johannes Michel zog sich im HE2 gegen Martin Göbel ebenfalls anständig aus der Affäre mit 11:21 und 7:21. Im Herrendoppel 1 feierte dann Jugendspieler Kai Uffelmann sein Debüt an der Seite von Johannes Michel. Die beiden verloren respektierlich mit 5:21 und 10:21 gegen Stefan Kammerbauer und Martin Göbel. Im HD2 verloren dann Thean Pham und Gerrit Raabe deutlicher als erwartet den Kürzeren. Sie verloren mit 14:21 und 10:21 gegen Fritz Heckl und Werner Goldstein.

Spiel TSV Weißenburg 2 gegen DJK Pietenfeld-Adelschlag 2 (3:3)

Im Spiel gegen Pietenfeld-Adelschlag 2 feierte unsere Mannschaft 2 erfreulicherweise ihren ersten Punktgewinn und das als total Underdog. Im Dameneinzel gewann Maja Kremer mit 21:12 und 21:10 gegen Monika Schneider. Johannes Michel und Lukas Hoinle schlugen sich im Herrendoppel 1 wacker gegen Sebastian Schlicht und Christian Kurth und verloren mit 14:21 und 5:21. Das zweite Herrendoppel konnten dann Thean Pham und Gerrit Raabe klar in 2 Sätzen für sich entscheiden. Sie gewannen mit 21:14 und 21:18 gegen Markus Schiegl und Fabian Schneider. Die beiden Herrendoppel gingen dann beide an Pietenfeld denn Thean Pham unterlag sehr unglücklich und extrem knapp in 3 Sätzen gegen Markus Schiegl mit 14:21, 21:16 und 19:21. Das zweite Herreneinzel von Gerrit Raabe gegen Christian Kurth musste beim Stand von  7:11 leider abgebrochen und verloren werden da sich Gerrit verletzt hatte. Somit fiel die Entscheidung im letzten Spiel nämlich dem Mixed. Und hier gewannen Johannes Michel und Maja Kremer nach grandioser Leistung hochverdient und klar mit 21:17 und 21:9 gegen Sebastian Schlicht und Monika Schneider. Ein super Tag für unsere Youngster.

Spiel TSV Weißenburg 2 gegen UFC Ellingen (4:2)

Im Spiel gegen Ellingen wollte man dann endlich den ersten Sieg feiern können und das gelang auch. Maja Kremer legt gleich mit einem 21:12 und 21:7 gegen Stephanie Kohlmann vor bevor Hendrik Raabe im HE1 gegen Achim Kohlmann sogleich mit 21:18 und 21:11 nachlegte. Das zweite Herreneinzel gewann Thean Pham gegen Christian Wägemann in 3 Sätzen mit 21:17, 12:21 und 21:12. Im anschließenden Mixed ging es dann spannend zu denn es ging über 3 Sätze. Thomas Schiele und Maja Kremer gewannen nach großem Kampf gegen Christian Schmidt und Christina Mix mit 21:16, 16:21 und 21:15. Damit lag man uneinholbar 4:0 vorne und hatte den Sieg schon in der Tasche. Die beiden abschließenden Herrendoppel gingen dann noch verloren. Im HE unterlagen Hendrik Raabe und Thomas Schiele überraschenderweise in 3 Sätzen gegen Achim Kohlmann und Christian Schmidt mit 17:21, 21:10 und 18:21. Im HD2 verloren Thean Pham und Reiner Thiel gegen Michael Münch und Christian Wägemann mit 13:21 und 14:21. Der Gesamtsieg gegen Ellingen war also der nächste (vorläufige) Höhepunkt unserer zweiten Mannschaft und bedeutete auch, dass man in der Endabrechnung vor Ellingen landen würde.

Spiel TSV Weißenburg 2 beim TSV Spalt (1:5 oder 0:6)

Beim (relativ bedeutungslosen) Abschluß gegen Spalt verloren Thean Pham (HE1 + HD2), Marcel Reim (HD1), Kai Uffelmannn (HD1) und Gerrit Raabe (HE2 + HD2). Das Dameneinzel konnte Maja Kremer für sich entscheiden und das Mixed ging dann wieder verloren.

Fazit der diesjährigen Hobbyligasaison: Unsere Mannschaft 1 ist hochzufrieden dass sie es nur äußerst knapp verpasst hat erneut den Gesamtsieg zu holen. Die Leistung über die ganze Saison gesehen war hervorragend.

Über die Leistung und vor allem die Leistungssteigerungen unserer Mannschaft 2 kann man nur mit großartig urteilen. Nicht nur dass jeder Einzelne gewaltige Sprünge nach Vorne gemacht hat. Auch dieses nicht in Worte zu fassende Verletzungs- und Krankheitspech von so vielen Spielern (Eine gute und vollständige Genesung sowie der Wunsch nach einer baldigen Rückkehr sei an dieser Stelle an Janina, Lukas, Marcel und Hendrik gerichtet) lässt die gezeigten Leistungen in einem noch höheren Licht erstrahlen.

Die meisten haben gesehen, wie viel es tatsächlich bringt wenn man regelmäßig und häufig im Training ist manche haben erfreulicherweise sogar teilweise Extra-Einheiten reingeschoben. Ich habe mich mal wieder riesig gefreut Euch organisieren und trainieren zu dürfen sowie mit und gegen Euch spielen zu dürfen und hoffe ganz stark dass wir diesen hohen Level (vor allem bei den vielen bevorstehenden Ausbildungs- und Studiumsveränderungen) auch in der nächsten Saison (wie immer diese auch aussehen mag) halten zu können.

Ich wünsche eine schöne spieltagsfreie Sommerpause mit dem ein oder anderen Turnier während dieser Zeit.

Andreas Hannosy