Zum allerersten Mal nahmen dieses Jahr 2 Jugendspieler des TSV Weißenburg an Ranglistenturnieren des Bezirks Mittelfranken teil. Und dies mit bereits beachtlichen Erfolgen. Finn Ruge und Taylan Yildiz (als frischgebackener Schnuppercupsieger und –dritter) stellten sich gleich bei 2 Ranglistenturnieren dieser großen Herausforderung. Auf dem ersten Ranglistenturnier U13 (gleichzeitig das zweite in Mittelfranken in diesem Spieljahr) wurden Doppel und Mixed gespielt und unsere beiden Jungs traten zusammen im Doppel an (8 teilnehmende Doppel). Erwartungsgemäß wurden sie als ungesetzte Paarung gleich gegen eine gesetzte Paarung gelost und zwar gegen Dennis Geyer und Samuel Maschauer (Nr.3) vom TSV 1861 Zirndorf. Dieser doch sehr ungewohnte neue höhere Leistungslevel machte sich auch gleich in einer ungewohnt hohen Nervosität bemerkbar und somit wurde dieses Spiel mit 12:21 und 8:21 verloren. Somit ging es schon „nur“ noch um die Plätze 5-8. Im Halbfinale trafen die beiden Weißenburger Youngster dann auf Leon Lin (TSV 1846 Nürnberg) und Hannes Reinhold (TV 1848 Erlangen). Diesen Vergleich gewannen Finn und Taylan dann mit 21:16 und 21:15. Im Spiel um Platz 5 ging es dann gegen Luca Faulhaber und Niklas Voll (beide vom ASV Möhrendorf 1947). Auch dieses Spiel konnten Taylan und Finn klar mit 21:15 und 21:13 für sich entscheiden und hatten somit am Ende des Tages eine positive Match-Bilanz von 2:1-Siegen und den fünften Platz bei ihrer Premiere.


Beim dritten Ranglistenturnier wurden Doppel und Einzel gespielt und Finn und Taylan nahmen in beiden Disziplinen teil. Finn zog im Einzel auch gleich das große Los und traf auf den an Nummer 1 gesetzten Knödel. Er schlug sich absolut großartig und hätte seinen Gegner auch fast in einen dritten Satz gezwungen. Finn verlor nur mit10:21 und 24:46. Taylan hatte es kaum leichter und traf auf die Nummer 3 Kevin Baum, der dann auch klar mit 21:5 und 21:10 gewann. Somit ging es für die beiden Weißenburger Nachwuchsspieler noch um die Plätze 9-16. Beide gewannen auch ihre Viertelfinalspiele deutlich mit 21:3 und 21:5 (Finn gegen Luca Faulhaber) und 21:16 und 21:15 (Taylan gegen Jacob Martin). Taylan gewann dann sein Halbfinale gegen Niklas Voll in 3 harten Sätzen mit 15:21, 21:17 und 21:19 und konnte somit erfolgreich das Match noch drehen. Finn hatte erneut Lospech denn er traf auf den an Nummer 5 gesetzten Malte Zeidler der überraschend nur um die Plätze 9-16 spielte. Nach sehr hartem Kampf musste sich Finn leider schließlich mit 17:21 und 16:21 geschlagen geben. Und auch Taylan biss sich im anschließenden Spiel um Platz 9 an Malte Zeidler die Zähne aus und verlor mit 6:21 und 9:21. Finn beendete das Tournament schließlich mit dem 11.Platz da er Niklas Voll mit 21:10 und 21:14 besiegte. Auch die Premiere bei einer Einzelrangliste war also durchaus erfolgreich.


Im Jungendoppel setzte sich dann allerdings das Lospech an diesem Spieltag erneut fort denn Finn Ruge und Taylan Yildiz trafen auf die topgesetzten Joshua Jin und Kevin Knödel. Und hier wäre den beiden Weißenburger Spielern fast eine faustdicke Sensation gelungen denn sie mussten sich nur ganz ganz knapp mit 21:19, 17:21 und 18:21 geschlagen geben. Eine Wahnsinnsleistung! Bei den Spielen um die Plätze 5-8 ging es dann im Viertelfinale überraschend gegen die an Nummer 4 gesetzten Patrick Krämer und Lukas Siegle. Hier konnten sich Finn und Taylan deutlich mit 21:15 und 21:10 durchsetzen. Im Endspiel um Platz 5 war dann allerdings schon wieder Malte Zeidler der Gegner zusammen mit Jacob Martin. In einem weiteren sehr spannenden Match mussten sich die beiden Weißenburger Jungs dann mit Platz 6 zufrieden geben denn sie verloren mit 26:24, 18:21 und 14:21.


In Summe ein weiterer erfolgreicher Tag für Finn und Taylan nach einem sehr anstrengenden Tag mit jeweils 7 Spielen. Durch ihren 5. und 6. Platz in den beiden Jungendoppeln verpassten Taylan und Finn als Gesamtfünfte nur extrem knapp (ein Sieg fehlte) den vierten Platz für die Saison 2016/17 sonst hätten sie den Bezirk Mittelfranken bei der Nordbayerischen Meisterschaft vertreten dürfen.
Weiter so Jungs (und gerne noch weitere Mitspieler und-spielerinnen dazu anspornen), von euch ist bestimmt noch viel Tolles zu erwarten. Wir drücken euch die Daumen und versuchen euch noch besser zu machen/zu trainieren. Eure Motivation und euer Ehrgeiz ist beeindruckend!