Nach der kurzen Winterpause starteten die Weißenburger Basketballer mit vier Auswärtsspielen ins neue Jahr. Die U16 männlich (Kreisliga) spielte beim TV 1881 Altdorf und gewann phänomenal mit 118:35. Die Gastgeber konnten dem schnellen Spiel und der überaus guten Trefferquote ihrer Gäste nichts entgegensetzen. Mit einem Stand von 53:19 ging es für die jungen Korbjäger in die Halbzeitpause. Trainer Sascha Hoffmann war sehr zufrieden mit seiner Mannschaft, die durchgängig ein konzentriertes und schnelles Spiel zeigte, gelernte Spielstrategien anwandte und den Punktestand in der zweiten Hälfte mehr als verdoppeln konnte. Mit vier Siegen stehen die Weißenburger Jungs nun ungeschlagen an der Tabellenspitze. Für die Weißenburger spielten und trafen: Abdurrahim D. (39 Punkte), Hitz M. (5), Kölbel M. (32), Mutlu V., Osipow A., Unger C. (29), Wurm L. (13). Die Herren II spielten ebenso in Altdorf und für sie war von vornherein klar, dass es ein schweres Spiel werden wird. Altdorf steht ungeschlagen an der Tabellenspitze und hat Spieler mit Regionalligaerfahrung im Kader. Die Weißenburger verloren deutlich mit 102:60. Trotz allem blicken die sie den nächsten Spielen zuversichtlich entgegen und erhoffen sich noch den ein oder anderen Sieg. Es spielten: Beckler L. (7), Beckler S. (8), Göttler S. (2), Leng M. (2), Michel J. (5), Schwab C. (27), Weber M. (1), Willmann A. (3), Willmann P. (5)
Für die Damen (Bezirksklasse) ging es zu TuS 1861 Feuchtwangen. Bisher spielten die Weißenburgerinnen eine gute Saison, vier von fünf Spielen entschieden sie für sich. Somit rechneten sie sich gegen Feuchtwangen eine Chance aus, jedoch fuhren sie mit einem krankheitsgeschwächten Kader zum Spiel. Bereits im ersten Viertel zeichnete sich ab, dass es bei diesem Spiel nichts zu holen gibt (21:12) und letztendlich verloren sie mit 67:37. Die Trefferquote war erschreckend schlecht (z.B. 14 Freiwürfe/3 Treffer), das Zusammenspiel klappte nicht, Angriffe der Gastgeberinnen wurden nicht gestoppt. Trainer Höß konnte nur feststellen, „In der zweiten Hälfte spielten wir besser, aber es reichte bei weitem nicht“. Es spielten: Brenner N. (6 Punkte), Estner S., Haasler N. (8), Hemmeter L. (2), Holzmeier R. (10), Kilinc E., Löffler C., Mathes N. (4), Rottler H. (2), Sestak C. (5).


Die Herren I (Bezirksklasse) waren ebenfalls zu Gast in Feuchtwangen. Die Weißenburger führen ungeschlagen die Tabelle an und Feuchtwangen ist auf dem dritten Platz. Die Gäste bestimmten von Anfang an das Spiel und setzten sich unterm gegnerischen Korb bestens durch. „Trotz unseres Alters spielten wir viele Fastbreakes (schnelle Gegenangriffe)“, meinte anschließend Christian Höß. Zur Halbzeit stand es 33:24 für die Weißenburger, der Vorsprung wurde ausgebaut und am Ende gewannen sie das Spiel souverän mit 79:47. Es spielten: Hartmann G. (6), Hilgart F. (11), Hirschmann N. (11), Hoffmann S. (16/ davon 4 Dreier), Höß C. (2), Lopes Vieira D. (12), Michel J. (4), Schulz A. (16).

Folgende Heimspiele gibt es am kommenden Wochenende, 19.1. zu sehen, die in Gunzenhausen (Simon-Marius Gymnasium) ausgetragen werden.

14 Uhr Bezirksklasse Damen: Weißenburg gegen Post SV Nürnberg 4
16 Uhr Bezirksklasse Herren: Weißenburg gegen Post SV Nbg 4
18 Uhr Kreisliga U16w: Weißenburg gegen Post SV Nürnberg 3
20 Uhr Bezirksoberliga U18 m: Weißenburg gegen TV 1860 Fürth