Die Damen (Bezirksklasse) eröffneten vergangenes Wochenende den Heimspieltag gegen Post SV Nürnberg IV in der Gunzenhausen (Ausweichhalle für Heimspiele der TSV Basketballer). Die Gäste legten einen guten Start hin und führten schnell 1:8. Die Weißenburgerinnen holten auf und drehten den Stand auf 9:8. Das zweite Viertel beendeten sie mit 19:14 für sich und Trainer Höß war sich sicher, dass sie nun Fahrt aufnehmen und den Vorsprung ausbauen. Es kam leider anders gedacht, denn die Postlerinnen zeigten eine bessere Trefferquote und entschieden das Spiel mit 46:40 für sich. Der Weißenburger Trainer fasste es mit „Es war ein grausames Spiel!“ zusammen. In der Tabelle belegen sie nun den dritten Platz. Es spielten: Brenner N. (9 Punkte), Fischer P. (6), Haasler N. (4), Hemmeter L. (2), Holzmeier R. (3), Löffler C., Mathes N., Pößnicker P. (2), Rottler H.(2), Sestak C. (3), Wiesner L. (9). Anschließend trafen die Herren I (Bezirksklasse) ebenfalls auf Post SV Nürnberg IV. Die Nürnberger stehen in der Tabelle im unteren Mittelfeld und es sah nach einem Pflichtsieg für die Gastgeber aus. Das erste Viertel konnten die Weißenburger mit 18:10 für sich entscheiden. Die Gegner konnten ihnen nichts entgegensetzten, vor allem lief bei ihnen alles über einen Spieler. Im zweiten Viertel wirkten beide Mannschaften chaotisch, viele Ballverluste und eine schlechte Trefferquote. Nach der Halbzeit stellten die Weißenburger ihre Verteidigung um und fanden zu einem konzentrierten Spiel. Hier bauten sie ihren Vorsprung aus und gewannen letztendlich mit 60:45. Als wichtige Spieler fungierten Sascha Hoffmann, Alexander Schulz (stark unterm Korb) und Christian Höß, der immer wieder die nötige Ruhe ins Spiel zurückbrachte. Ihr Youngster, Jan Michel, lief die Fastbreaks und erzielte wichtige Punkte. Es spielten: Becker T. (4), Hartmann G. (3), Hoffmann S. (14), Höß C. (4), Lopes Vieira D. (5), Michel J. (12), Schulz A. (12), Wurm H. (2).

Die weibliche U16 (Kreisliga) von Nadja Brenner spielte gegen Post SV Nürnberg III. Sie hatten eine längere Spielpause und für sie war es erst das dritte Spiel in dieser Saison. Die Weißenburgerinnen begannen das Spiel chaotisch und hektisch und zur Halbzeit stand es 22:26 für die Gäste. In der zweiten Spielhälfte lief es für die TSV´ler besser, vor allem in der Offensive zeigten sie gute Aktionen. Ihre Defense zeigte jedoch Lücken und so lagen sie zehn Minuten vor Spielende mit zehn Punkten hinten. Das letzte Viertel war sehr spannend, vor allem weil die Weißenburger Mädels fleißig aufholten, letztendlich das Spiel knapp mit 46:47 verloren. Bisher stehen zwei Siegen und eine knappe Niederlage zu Buche und für die Spielerinnen und ihre Trainerin freuen sich schon auf das nächste Spiel. Es spielten: Beringer F., Götz H. (4), Gruber L. (6), Hecker N. (12), Hummel C. (10), Lindström Z. (14), Ljiko S., Seibold E., Steininger T., Weisel S.

Den Heimspieltag beschlossen die U18 Jungs (Bezirksoberliga) gegen die zweitplatzierte Mannschaft des TV 1860 Fürth und das Spiel verloren sie mit 34:77. Aufgrund von Spielermangel hatten die Weißenburger vier U16 Spieler mit im Kader. Die Gäste aus Fürth zeigten weniger Teambasketball als ihre Gastgeber, spielten aber ihre körperliche Überlegenheit offensiv, wie defensiv konsequent aus. So ging es mit 35:19 für die Fürther in die Halbzeitpause. Die Jungs von Sascha Hoffmann konnten ihre Spielzüge unter hohem Druck nur selten ausspielen und mussten viele schwere und teils überhastete Würfe nehmen. Trotzdem zeigte die junge Truppe des TSV durchgängig großen Einsatz und hielt mir ihren Möglichkeiten dagegen. Es spielten: Abdurrahim D., Kempter N. (4), Kölbel M. (5), Mekaca J. (10), Michel J. (13), Piesche M. Unger C. (2), Wurm L.