Bezirkspokal Herren: Die Herren eröffneten den Heimspieltag am vergangenen Wochenende im Bezirkspokal gegen die Mannschaft des TV 48 Schwabach, die in der ligahöheren BOL spielen. Das heimische Team bestand aus einer Mischung von Herren I und II, das „mühsam“ für diese Partie zusammengestellt wurde. Vor allem fehlte es an großen Centerspielern, weshalb so mancher Spieler ungewohnte Positionen übernehmen musste. Überaus schlecht lief das Spiel dann von Beginn an für die Gastgeber. Sie bekamen einen Korb nach dem anderen eingeschenkt und es hatte den Anschein, als wollten sie bei diesem Match komplett auf Defensive verzichten. Auch im Angriff fehlte es an Ideen. So endete das erste Viertel eindeutig mit 4:25 und zur Halbzeit stand es 15:51 für die Gäste. Nach der Pause zeigten die Weißenburger erstmalig, dass sie auch mitspielen. Die Defense stand besser und in der Offensive zeigten sie gute Aktionen. Im letzten Viertel sah man einen offensiven Schlagabtausch, wobei beide Teams eine gute Trefferquote erzielten. Am Ende mussten sich die TSV-Herren mit einer deutlichen Niederlage von 49:91 geschlagen geben. Es spielten: Calik Ü., Hartmann G.(13Pkt), Hoffmann S. (8), Höß C. (5), Lopes Viera L. (12), Willmann A., Willmann P. (11) und Zöllich P.

Bayernpokal Damen: Die Damen qualifizierten sich bereits letzte Saison für den Bayernpokal und für sie ging es zu Hause gegen den Bayernligisten Post SV Nürnberg. Die Gastgeberinnen erwischten eindeutig den besseren Start und führten nach den ersten zehn Minuten mit 20:16, wo eine stark spielende Lilith Wiesner zehn Punkte erzielte. Bis zur Halbzeit hielten sie den Vorsprung und gingen mit 32:25 gegen die Nürnbergerinnen in die Pause und eine „Überraschung“ gegen die ligahöhere Mannschaft lag in der Luft. Nach der Halbzeitpause kamen jedoch die Gäste besser ins Spiel und konnten die Partie mit 44:41 zu ihren Gunsten drehen. Das letzte Viertel verlief hektisch, viele Ballverluste auf beiden Seiten, wobei die Nürnbergerinnen die höhere Trefferqote hatten und am Ende das schnelle und körperbetonte Spiel mit 61:50 gewannen. Die Zuschauer und ihr Trainer Höß sahen eine starke heimische Mannschaft mit einem guten Teamplay und großen Kampfgeist. Bravo! Es spielten: Brenner N. (8), Estner S. (1), Fischer P. (3), Hecker N. (2), Hemmeter L. (6), Holzmeier R. (6), Mathes N. (2), Reich K. (2), Rottler H. (2), Sestak (6), Wichmann K. (2) und Wiesner L. (10).

Bezirkspokal Damen
Einen Tag später spielten die Damen erneut, dieses Mal beim Bezirkspokal beim TuS 1861 Feuchtwangen. Hier legten sie einen fulminanten Start mit 8:0 Punkten hin. Die Gastgeberinnen ließen sich dadurch nicht beeindrucken, holten auf und nach dem ersten Viertel stand es ausgeglichen 10:10. Das Weißenburger Team zeigte ein gutes Angriffsspiel und zur Halbzeit lagen sie nur mit zwei Punkten hinten. Anschließend hatten die TSV-Frauen eine schwache Phase, ihre Defence war zu durchlässig und ihre Angriffe konnten sie selten erfolgreich abschließen. Im letzten Viertel, wo sie mit 30:37 bereits hinten lagen, packte sie jedoch der Ehrgeiz und sie kämpften sich wieder auf zwei Punkte heran. Schon während des Spieles haderten beide Teams mit den Schiedsrichterentscheidungen und in den Schlussminuten waren ihre Pfiffe noch weniger nachvollziehbar. Zudem ließ die Kondition der Weißenburgerinnen nach, hatten sie das kräftezehrende Spiel vom Vortag noch in den Beinen. Am Ende ging das Match mit 45:50 verloren. Es spielten: Brenner N., Estner S., Fischer P., Hecker N., Hemmeter L., Holzmeier R., Kilinc-Bayram E., Reich K., Rottler H. und Sestak C.

Die Jungs von der U18 waren in der BOL zu Gast bei TV Fürth 1860. Bereits im ersten Viertel erspielten sich die Weißenburger mit einer starken Defence einen Vorsprung, den sie allerdings nicht bis zur Halbzeit halten konnten. Hier führten die Gastgeber knapp mit 28:26. Nach der Pause setzten sich die Jungs von Trainer Hoffmann mit einem guten Scoring und einer „Vollpresse“ endgültig mit 54:28 von den Fürthern ab. Die intensive Verteidigung forderte jedoch erste Opfer, als Jan Michel und Leo Körzendörfer wegen fünf Fouls vorzeitig das Feld verlassen mussten. Im letzten Viertel hatten die Fürther nichts mehr entgegen zu setzen und das Spiel ging verdient mit 75:58 an den TSV. Clemens Unger erzielte davon 20 Punkte (davon drei Dreier), Jan Michel 16 und Jasin Mekaca 15. Nach zwei Siegen und einer Niederlage finden sich die Wug-Baskets nun im guten Mittelfeld der Tabelle. Es spielten außerdem: Hitz M., Kempter N. (2), Koelbel M. (11), Körzendörfer L. (6), Olbricht B., Osipow A. (2) und Piesche M. (3).
Für die jungen Frauen der U20 ging es am Sonntagabend in der BOL nach Nürnberg zum Post SV, wo sie erneut auf einige Spielerinnen trafen, gegen die sie bereits einen Tag vorher im Bayernpokal aktiv waren. Als Coach fungierte Christian Höß, der umso überraschter war, als sein Team anfangs gleich in Führung ging. Diesen konnten sie nicht lange halten und zur Halbzeit führten die Gastgeberinnen 27:19. Alle Spielerinnen, darunter auch zwei U16, zeigten vollen Einsatz und eine gute Spielmoral. Letztendlich ging ihnen die Kraft und Kondition in diesem schnellen Spiel aus, hatten sie doch wenig Wechselmöglichkeiten bei sieben Spielerinnen. Die Begegnung konnten am Ende die Nürnbergerinnen mit 59:44 für sich entscheiden. Es spielten: Hammer L. (2), Hecker N. (2), Hemmeter L. (12), Reich K., Rottler H. (4), Steininger T. (8) und Wiesner L. (16).

Heimspieltag am Wochenende, 9.11. in der Landkreishalle
12:00 Uhr U14m gegen VfL Treuchtlingen
16:00 Uhr U18m gegen TV Vach
18:00 Uhr Herren I gegen TV Vach
20:00 Uhr Herren II gegen Flügelrad Nürnberg II