Es hätte ein ereignisreicher Heimspieltag mit fünf Spielen werden können, aber leider wurden drei Partien von den Gegnern abgesagt, das Jugendspiel sogar erst 15 Minuten vor Spielbeginn. Somit gewannen die Damen I und U18m ihre Spiele „mühelos“ - im wahrsten Sinne des Wortes - am grünen Tisch. Die Begegnung der Herren II gegen TSV 1946 Altenberg III wird voraussichtlich nachgeholt. Die Damen II spielten gegen TuS 1861 Feuchtwangen in der Bezirksklasse und überzeugten mit einem 57:40 Sieg. Seit Jahren treffen die Weißenburger Damen auf die Mannschaft aus Feuchtwangen und die meisten Partien gingen für sie verloren, wie kürzlich erst beim Pokalspiel. Trainerin Nadja Brenner setzte sich zum Ziel, die stärkste Korbjägerin der Feuchtwanger, die im Schnitt 28 Punkte pro Match traf, „außer Gefecht“ zu setzen. Dieser Job fiel Paula Pößnicker zu, die dies bestens managte und so kam Leonie Weiß von den Gästen nur auf sechs Punkte. Das war sicher der erste Erfolgsfaktor zum Sieg. Die TSV-Damen überzeugten zudem mit Teamplay, ihre Defence stand gut und zur Halbzeit führten sie verdient mit 26:22. Nach der Pause spielten die Gastgeberinnen tonangebend weiter und waren kaum zu stoppen, so verwandelten sie gleich mehrere Fastbreaks am Stück. Bei den Gegnerinnen ließen zunehmend die Kräfte nach, bestritten sie das Match nur mit sechs Spielerinnen. Am Ende gewann die Heimmannschaft mit 57:40, wovon Lea Hemmeter zwölf Punkte und Hanna Rottler zehn Punkte (davon zwei Dreier) beisteuerten. Ein besonderes Dankeschön geht an Familie Hemmeter, die stets mit ihrer Fotoausrüstung im Einsatz sind und die Damen „bestens ins Bild rücken“. Am nächsten Wochenende geht es für die Mannschaft zu TV Fürth 1860. Außerdem spielten: Fischer P. (5), Hecker N. (2), Lindström Z. (7), Mathes N. (6), Reich K. (4), Schmidt H. (4), Wichmann K. und Wiesner L. (8).

In der Bezirksliga ging es für die erste Herrenmannschaft gegen starke Gäste vom TV Fürth 1860. Die Weißenburger rechneten sich einiges aus, hatten sie das letzte Spiel noch wegen Personalmangel abgesagt, verfügten sie mit Rückkehrer Axel Mathes und durch die Verstärkung von der zweiten Herrenmannschaft mit Christan Schwab und Alex Willmann über einen starken Kader. Das Spiel begann ausgeglichen und nach dem ersten Viertel stand es 12:13. Im zweiten Viertel nutzten die Wug-Baskets ihren Heimvorteil, überzeugten in der Offensive und gingen mit 30:23 in die Halbzeitpause. Anschließend verließen sie sich zu sehr auf ihren Vorsprung, die Fürther kamen besser ins Spiel und drehten das Spiel zu ihren Gunsten mit 51:45. Im Schlussviertel fehlte den TSV-Herren die Entschlossenheit zum Sieg, im Angriff fehlten erfolgreiche Aktionen und das Match ging am Ende mit 75:61 an die Gäste aus Fürth. Topscorer war Christian Schwab mit 16 Punkten (davon vier Dreier) gefolgt von Christian Höß mit zehn Punkten (davon drei Dreier). In der Tabelle stehen die Weißenburger nun auf dem siebten Platz. Für das Team geht es am Wochenende zum fünftplatzierten Post SV III. Zudem spielten: Hartmann G., Hirschmann N. (7), Hüttinger M. (8), Loy C. (8), Mathes A. (6), Willmann A. und P. mit jeweils drei Punkten.

Weitere Auswärtsspiele am nächsten Wochenende:
U18 m und Damen I spielen beim TSV Ansbach
Herren II: Derby gegen Treuchtlingen III