Die Winterpause ist vorbei und die Wug-Baskets absolvierten ihren ersten Heimspieltag. Unglücklicherweise konnten aufgrund einer Doppelbelegung der Landkreishalle drei Spiele nicht gespielt werden, die nun zu einem späteren Termin nachgeholt werden. Die erste Herrenmannschaft bekam SpVgg Roth in der Bezirksliga zu Gast. Die Rother, die in der Tabelle mit Rang vier besser als die Weißenburger dastehen, hatten von Anfang an kaum eine Chance. Die Weißenburger liefen mit einem zehnköpfigen Kader auf und setzten die Gäste mit einer dichten Defence unter Druck. Dadurch wurden die Gegner oftmals zu Distanzwürfen genötigt, die selten von Erfolg gekrönt waren. Zur Halbzeit stand es bereits 44:27 für die Heimmannschaft. Im dritten Viertel zeigten die TSV´ler eine kritische Phase mit unnötigen Ballverlusten und Passspielen und die Gegner verkürzten kurzfristig den Vorsprung auf acht Punkte. Die Wug-Baskets fanden jedoch wieder erfolgreich zurück ins Spiel und gewannen am Ende souverän mit 84:66. Tobi Heinz traf insgesamt 18 Punkte, Marco Hüttinger und Axel Mathes erzielten jeweils zwölf Punkte. Zudem spielten: Becker T. (7), Hartmann G. (7), Hilgart F. (11), Hirschmann N. (9), Höß C., Loy C. (4) und Willmann P. (4). In der Tabelle liegen sie im vorderen Mittelfeld, was mit Unterstützung der neuen Spieler, die während der laufenden Saison zum Team dazu stießen, durchaus noch verbessert werden kann.
In der BOL trafen die U18 Jungs zu Hause auf den Tabellenletzten TV Schwabach. Im wahrsten Sinne des Wortes hatten sie „ein leichtes Spiel“ und nach dem ersten Viertel führten sie bereits mit 24:2. Durch ihre starke Defence verursachten sie bei den Schwabachern viele Ballverluste, was von den Weißenburgern meist für schnelle Punkte genutzt wurde. Im zweiten Viertel erwachten die Gäste aus ihrer Schockstarre und zur Halbzeit stand es 43:18. Am Ende scheiterten die Jungs von Trainer Hoffmann nur knapp an ihrem Ziel, die 100 Punkte zu knacken und gewannen mit 98:56. Jan Michel war an diesem Tag nicht zu bremsen und erzielte 37 Punkte, Leo Körzendörfer 23 und Clemens Unger 14 (davon vier Dreier). In der BOL belegen sie nun den zweiten Tabellenplatz. Es spielten außerdem: Hitz M., Kempter N., Koelbel M. (10), Olbricht B., Osipow A. (7), Piesche M. und Wachtel C. (7).

Die zweite Herrenmannschaft spielte in der Kreisliga bei TuSpo Noris Baskets II in Nürnberg. Das Hinspiel verloren sie knapp, weshalb sie in der Rückrunde einen Sieg mit nach Hause nehmen wollten. In dem Match verteidigten die Gastgeber von Anfang an über das ganze Feld, womit die Weißenburger schwer zu kämpfen hatten. Aufbauspieler Pascal Willmann (16Punkte) schaffte es allerdings mit seiner Schnelligkeit und einer sehr guten Ballkontrolle des Öfteren unter den gegnerischen Korb zu gelangen. Bis zur Halbzeit zeigte sich das Spiel nach Punkten mit 26:25 sehr ausgeglichen, erst im dritten Viertel setzten sich die Nürnberger knapp mit fünf Punkten ab. Viele Unterbrechungen, verursacht durch das überforderte Kampfgericht und so manch geführten Diskussionen mit den Schiedsrichtern, ließ kaum einen Spielfluss aufkommen. Am Ende liefen die Wug-Baskets in einem kräftezehrenden und chaotischen Spiel ständig einem Rückstand hinterher. Durch eine Serie von Drei-Punkte-Würfen von Topscorer Christian Schwab (19 Punkte, davon vier Dreier) schöpften sie kurzfristig wieder Hoffnung, aber am Ende ging für sie das Spiel mit 61:50 verloren. Weiterhin spielten: Beckler L. und S., Calik Ü., Göttler S. (2), Leng M. (5), Wachtel C. (7) und Willmann A. (2).

Am Wochenende stehen zwei Spiele in der Landkreishalle an:

Samstag, 18.1.

19:00 Uhr Herren II gegen ATV 1873 Frankonia Nürnberg

Sonntag, 19.01.

14 Uhr U18 m gegen Nürnberger Basketball Club e.V. 1
16:00 Uhr U16 w gegen TB 1888 Erlangen

Zu Auswärtsspielen sind die U18 m (gegen TV Schwabach), U14m (gegen SG Landkreis Roth) und Herren I (gegen TTV Neustadt) unterwegs.